Verhalten in 1. Klasse reflektieren

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hatte heute die schlimmste Stunde seit Schuljahresbeginn in meiner eigenen 1. Klasse.
    Alle mühsam erarbeiteten Regeln gingen über Bord. Im wahrsten Sinne des Wortes gingen die Kids über Bänke, es war wahnsinnig laut und es herrschte Chaos pur.
    In der Stunde hatte ich natürlich meine Mentorin (bin Seiteneinsteiger) und eine Dame vom Schulamt mit drin sitzen.
    Ich habe akut die Partnerarbeit abgebrochen und bin auf Stillarbeit im Heft umgeschwenkt.
    Die Auswertung war für mich super, meine Ruhe und Souveränität wurden gelobt...
    Dennoch würde ich das ganze morgen früh (war heute die letzte Stunde) mit der Klasse besprechen.
    Hat jemand eine Idee wie ich 1. Klasse gerecht klarmachen kann, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist?
    Ich habe an eine Wiederholung der Klassenregeln gedacht, aber so richtig?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo!


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Frage an die Kinder weiterzugeben: Wie könnte es besser klappen, dass sich alle an die Regeln halten? Was könnte es für Konsequenzen geben, wenn sich jemand nicht dran hält? Kinder haben da oft gute Ideen und sind teilweise ganz schön streng!


    Und man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Kinder in der Vorweihnachtszeit oft total unmöglich sind. Ist wohl die Reizüberflutung und die Geschenkeflut - viele bekommen ja mehrere Adventskalender mit teilweise großen täglichen Geschenken, riesen Geschenk von Nikolaus, ...
    Oft sind die nach den Weihnachtsferien wieder “normal“ ;-)


    Liebe Grüße!

  • Das klingt gut, ich werde das ausprobieren! Und hege Hoffnung, dass es nach den Ferien besser wird


    Aufgeregt war ich nicht, so komisch wie es klingt... meine Mentorin schaut oft zu und ich habe regelmäßiges Feedback, so dass diese Situation nichts ungewohntes darstellt!

  • ...so dass diese Situation nichts ungewohntes darstellt!