Mobbing in der Klasse

  • Liebe Foristen,


    ich bin Klassenlehrer in einer 5 und es ist auch meine erste Klasse. Bei einem Kind bahnen sich schon erste Anzeichen von Mobbing an, die jetzt schnell unterbunden werden müssen.


    Konkret:


    Welche Strategien habt ihr dafür entwickelt? Ich habe natürlich Vorstellungen, wie ich eingreifen kann, aber bin auch an Erfahrungen von erfahreneren Kollegen interessiert. Ich bin mit sowas grad das erste Mal konfrontiert.


    Schöne Grüße

  • Hallo symmetra,


    das kommt auf die Situation an. Wer macht was? Von "einer lacht, weil jemand stottert" bis zu "übelste Beschimpfungen per Whatsapp, gemeinsames Lästern und anspucken" gibt's alles Mögliche an unsozialen Verhaltensweisen. Dazu kommt die Konstellation der Gruppe: wer hat was zu sagen? Und der soziale Background- ist das Verhalten der Beteiligten generell Dauerthema und wie ist die Familie drauf? ...


    Von Einzelgespräch oder Klassengespräch über Wiedergutmachung bis Schulausschluss oder Anzeige kann alles möglich sein. Ein gut geführter Klassenrat hilft zudem präventiv.

  • Jede Schule ist gut beraten, ein konkretes, handlungsfähiges Anti-Mobbing Konzept zu besitzen, z.B. der "No-Blame-Approach".
    Gibt es bei Euch konkrete Ansprechpartner, z.B. Beratungslehrer etc.?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • farsta *oder* no blame-approach. nicht mischen, je nach fallkonstellation auswählen (und nach rückedeckung durch die schlleitung). hol dir erfahrene unterstützung, z.b. sozpäd, schulpsychologin, erfahrene kollegen, was ihr eben so vor ort an ressourcen habt. konzeptlose intervention ist oft schlimmer als keine intervention für das gemobbte kind.

  • ...konzeptlose intervention ist oft schlimmer als keine intervention für das gemobbte kind.