Attestpflicht für Lehrer vor Ferien?

  • Frage an die, die das Verhalten des Schulleiters ganz fufchtbar finden: wieso muss man eigentlich ab dem 3. Tag eine Krankschreibung bringen? Ist das kein Anzeichen mangelnden Vertrauens? Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 5 Tage blau macht ist doch wirklich verschwindend gering, viel geringer jedenfalls, als die Leberkrise in Frankreich, wegen der man nach Gelagen einen Tag zu Hause bleibt oder nicht?


    Außerdem hat nach wie vor niemand eine Regelung für Ferien bzw. Urlaub gefunden, richtig? (Wir müssen z.B. Urlaub einreichen. Ferien also nicht gleich Urlaub)...

  • Man muss ab dem dritten Tag ein Attest beibringen, weil dies auch der am weitestgehenden Karenzregelung im Entgeltfortzahlungsgesetz bei Tarifbeschäftigten Mitarbeitern entspricht. Irgendwo muss ja eine Grenze sein, denn insbesondere bei Tarifbeschäftigten hängt da eine Menge dran. So läuft erst ab Attest Beginn die sechs Wochenfrist und danach entfällt die Lohnfortzahlung und es beginnt das Krankengeld. Und wer sich fragt, wie der Gesetzgeber an drei Tage kommt. Nun, dass ist nun Mal die Zeit die viele nicht lebensbedrohliche Aber stark einschränkende Erkrankungen brauchen
    Migrâne, 1 bis 2 Tage
    Durchallee 1 bis 3
    Fieber 3
    Übelkeit
    überdurchschnittlich starke Monatsbeschwerden 2-3
    Die Liste lässt sich sicherlich noch ergänzen. Allen Erkrankungen ist gemeint, dass der Arzt die AU beim Lehrer sicherlich bestätigt, aber heilend dem Patienten kaum weiterhilft, weil die Natur heilen muss.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also bei uns an der Schule ist es üblich, dass wir KollegInnen beim Rausgehen die Tasche vorzeigen. Wird zuviel kopiert sonst und die Folienstifte verschwinden alle.
    Außerdem haben wir in der Teeküche Videoüberwachung. Seitdem wird die Spülmaschine endlich ein- und ausgeräumt.

    Ist heute der erste April?

  • @Sissymaus - kann man sich drüber streiten, wichtig ist aber doch wohl das Ergebmis, oder? Wir haben einen unterdurchschnittlichen Krankenstand, die Teeküche ist blitzsauber, der Etat für Kopien, Folien etc. ist im grünen Bereich. Da haben alle was von.
    Wir haben noch mehr Sachen am Laufen. Z.B. haben wir eine App, mit der wir Misstände und auch Fehlverhalten der Kollegen anonym an die SL melden können. So wie die App EGM vom Erdogan, die gibts im Google Playstore kostenlos. Allerdings natürlich auf Deutsch und nicht, um jemanden politisch zu denunzieren.


    Alles auf den ersten Blick vielleicht fragwürdig. In der Praxis aber bewährt und für alle hilfreich.

  • @Sissymaus - kann man sich drüber streiten, wichtig ist aber doch wohl das Ergebmis, oder? Wir haben einen unterdurchschnittlichen Krankenstand, die Teeküche ist blitzsauber, der Etat für Kopien, Folien etc. ist im grünen Bereich. Da haben alle was von.
    Wir haben noch mehr Sachen am Laufen. Z.B. haben wir eine App, mit der wir Misstände und auch Fehlverhalten der Kollegen anonym an die SL melden können. So wie die App EGM vom Erdogan, die gibts im Google Playstore kostenlos. Allerdings natürlich auf Deutsch und nicht, um jemanden politisch zu denunzieren.


    Alles auf den ersten Blick vielleicht fragwürdig. In der Praxis aber bewährt und für alle hilfreich.

    Na in so einem von Vertrauen geprägten Kollegium kann man sich ja nur wohl fühlen :autsch:

  • Frage an die, die das Verhalten des Schulleiters ganz fufchtbar finden: wieso muss man eigentlich ab dem 3. Tag eine Krankschreibung bringen

    Müssen Beamte in NRW nicht. Sondern erst ab dem 4. Tag:



    Zitat von ADO §15

    Wird der Dienst wegen Krankheit von Beamtinnen oder Beamten länger als drei Arbeitstage, von Tarifbeschäftigten länger als drei Kalendertage versäumt, so ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, aus der dievoraussichtliche Dauer der Erkrankung ersichtlich ist (


    Als Beamter kann ich somit von Donnerstag bis Montag (inkl.) ohne AU fehlen.

  • @Sissymaus - kann man sich drüber streiten, wichtig ist aber doch wohl das Ergebmis, oder? Wir haben einen unterdurchschnittlichen Krankenstand, die Teeküche ist blitzsauber, der Etat für Kopien, Folien etc. ist im grünen Bereich. Da haben alle was von.
    Wir haben noch mehr Sachen am Laufen. Z.B. haben wir eine App, mit der wir Misstände und auch Fehlverhalten der Kollegen anonym an die SL melden können. So wie die App EGM vom Erdogan, die gibts im Google Playstore kostenlos. Allerdings natürlich auf Deutsch und nicht, um jemanden politisch zu denunzieren.


    Alles auf den ersten Blick vielleicht fragwürdig. In der Praxis aber bewährt und für alle hilfreich.

    Ja, genau. In Nordkorea ist auch alles immer blitzsauber und alle halten sich an Vorschriften. Und wer sich besonders an die Regeln hält, bekommt sogar eine schönere Wohnung.


    Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

  • Ich frage mich, warum die TE sich freiwillig diesen Schuh abzieht?


    Die Anweisung der SL bitte ein Attest zu bringen muss überhaupt nichts mit ihr persönlich zu tun haben. Es kann einfach sein, dass die SL diesbezüglich „schlechte Erfahrungen“ gemacht hat.


    Ich verlange von meinen Schülern auch grundsätzlich ein Attest wenn es sich um Tage direkt vor oder direkt nach den Ferien handelt. Mittlerweile steht das auch in der Schulordnung.


    Ich würde einfach mal nachfragen, wie diese Regelung zustande kam und dann weitersehen. Sollte es wirklich der Fall sein, dass es heißt „wir misstrauen Ihnen“, kann man sich immer noch drüber ärgern bzw. sich ggf mal fragen bzw. mit der SL erörtern woher dieses Misstrauen kommt...


    Ansonsten: Wenn ich krank bin, muss ich in der Regel doch sowieso zum Arzt? Und dann bekommt man automatisch den gelben Schein.

  • nein, eben nicht. wegen einer starken erkältung geht man doch nicht jedesmal zum arzt. was soll der/die auch tun? es gibt keine anerkannten behandlungsmittel, die dir nur ein arzt verschreiben kann für gewöhnliche erkältungen. man schont sich, trinkt tee, schwitzt ein bisschen, nimmt paracetamol und wartet eine woche oder die berühmten sieben tage. ein arztbesuch ändert daran genau nichts, außer dass man sinnlos wartezimmer verstopft, weil man eine krankschreibung braucht und dabei noch munter andere ansteckt.

  • nein, eben nicht. wegen einer starken erkältung geht man doch nicht jedesmal zum arzt. was soll der/die auch tun? es gibt keine anerkannten behandlungsmittel, die dir nur ein arzt verschreiben kann für gewöhnliche erkältungen. man schont sich, trinkt tee, schwitzt ein bisschen, nimmt paracetamol und wartet eine woche oder die berühmten sieben tage. ein arztbesuch ändert daran genau nichts, außer dass man sinnlos wartezimmer verstopft, weil man eine krankschreibung braucht und dabei noch munter andere ansteckt.

    Naja. Wenn ich aber eine (starke) Erkältung habe (sodass ich mich nicht in der Lage sehe zu unterrichten), gehe ich nach Möglichkeit am 1. Tag zum Arzt, damit mir dieser eine Krankschreibung geben kann (z.B. für 1 Woche). So stecke ich in der Schule niemanden an. Meiner Verwaltung ist es auch lieber so, wenn sie gleich weiß: Flipper fehlt eine ganze Woche (können den Vertretungsplan dann in aller Ruhe machen) als dass ich mich jeden morgen (oder meinetwegen auch abends) erneut kran melde und die Verwaltung dann morgens auf die Schnelle einen V-Plan möchte.

  • Das sehe ich wie keckks. Nervig, aber nachvollziehbar ist es auch bei Kindkranktagen. Der Nachwuchs kann nicht in den Kindergarten wegen Erkältung und man muss dennoch zum Kinderarzt wg der Bescheinigung.
    Mich erinnert der Thread fast an das ewige Thema Freiheit vs Sicherheit

  • Boah, was für ein Thema...


    Wie da welche Schule mir umgeht wird sicher eine Frage des Kollegiums sein, unabhängig davon, was nun das Gesetz gerne wie hätte oder auch nicht...
    Meine SL weiß... wenn von Miss Jones mal ne Krankmeldung kommt, können die drei Kreuze im Kalender machen. Seltenheitswert. Ärzte? Meide ich nach Möglichkeit. Wartezimmer sowieso, denn erstens habe ich weder Zeit noch Lust noch Nerven zu warten, und zweitens sind die meist voll von Bazillenmutterschiffen, also nein danke. Und wenn ich merke da käme was (a la Erkältung) weiß ich selbst, wie ich dagegen vorgehe und gut ist. Wer wegen jedem Kiki zum Arzt rennt hat keine Hobbies und den Knall nicht gehört. Wenn ich zum Arzt gehe, dann weil es nötig ist, und das ist entsprechend selten.
    Okay, ich hab ein sehr solides Immunsystem. Woher das wohl kommt... Verzicht auf dussligen Pharmakram vielleicht? Hühnerbrühe mir Extranudeln, Ingwer und reichlich Pfeffer hilft besser, dazu noch n paar Kannen Tee, und das rechtzeitig.


    Insofern... ich hab erst einmal einen "Schein" gebraucht, und da war ich auch effektiv 6 Tage stationär, anaphelaktischer Schock ist ganz was feines...


    Wenn es an der Schule des TE so einige "Klischeeblaumacher" gibt, ist die Anforderung natürlich irgendwo verständlich. Es wäre sicher wünschenswert, wenn das anders wäre.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Meiner Verwaltung ist es auch lieber so, wenn sie gleich weiß: Flipper fehlt eine ganze Woche (können den Vertretungsplan dann in aller Ruhe machen) als dass ich mich jeden morgen (oder meinetwegen auch abends) erneut kran melde und die Verwaltung dann morgens auf die Schnelle einen V-Plan möchte.

    OT: Bei uns ander Schule gibt es einen sogenannten "Eventualplan". D.h., wenn ich mich morgens krank melde, dann fragt mich die Sekretärin, ob ich absehen kann, wie lange ich ausfallen werde. Wenn ich dann sage, dass ich vielleicht morgen oder übermorgen wieder kommen kann, das aber noch nicht so genau einschätzen kann, dann plant mich der Vertretungsplanmacher für den aktuellen Tag aus und erstellt in aller Ruhe einen Plan für die folgenden beiden Tage. Die Kollegen, die dann an diese beiden Tagen für die Vertretung vorgesehen sind, können sich schon mal darauf einstellen, wissen aber auch, dass sie eben nur eventuell gebraucht werden.
    Wenn ich mich dann "gesund melde", werden die Kollegen eben informiert, dass sie nicht gebraucht werden. Wenn ich fit genug bin, kann ich das auch selbst machen, da ich online Zugriff auf den Plan habe. Eigentlich eine ganz gute Lösung, die Stress durch kurzfristige Vertretungen möglichst gering hält.

Werbung