Attestpflicht für Lehrer vor Ferien?

    • Offizieller Beitrag

    jup, den Tipp gebe ich gerne den mir bekannten Frauen, die dank einer Vorsorge irgendein Krebs entdeckt haben. Oder leider nicht allen, da zwei leider zu spät waren. Was so alles in 4-5 Jahren im Körper passiert, wenn man nicht zum Arzt geht. Jedem seine eigene Wahl, ich bezahle tatsächlich lieber meine Vorsorge.

  • jup, den Tipp gebe ich gerne den mir bekannten Frauen, die dank einer Vorsorge irgendein Krebs entdeckt haben. Oder leider nicht allen, da zwei leider zu spät waren. Was so alles in 4-5 Jahren im Körper passiert, wenn man nicht zum Arzt geht. Jedem seine eigene Wahl, ich bezahle tatsächlich lieber meine Vorsorge.

    Da kommt nur Gebärmutterhalskrebs in Frage, der bei einem sofortigen Arztbesuch beim Auftreten von Symptomen gut behandelbar ist. Und wie gesagt, kommen ab 40 dann noch diverse Vorsorgeuntersuchungen hinzu, etwas anderes habe ich nicht gesagt. Dafür muss man aber auch nicht mehrmals im Monat zum Arzt.

  • ...warum so viele Kollegen ständig (manche ein bis zwei mal pro Monat) beim Arzt rumhängen verstehe ich nicht.

    Hast du dazu eine Statistik? ;)


    Hier ging's ja darum, was für Lehrer in Schulferien gilt, so ganz sicher scheint aber keiner zu sein.

  • Zur Frage Zählung der Krankheitstage in den Ferien
    Hier gab es bei uns die Anweisung, dass die Beendigung der Krankschreibung direkt dem Sachbearbeiter bei der Bezreg zu übermitteln ist.
    Eine Fortschreibung der Krankmeldung in den Ferien ist bei längerer Krankheit insbesondere dann wichtig, wenn nach den Ferien eine Wiedereingliederung beginnen soll

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der FA kann durch Untersuchungen auch z.B. Brustkrebs erkennen. Ja gut, ich kann meine Brust selbst abtasten, aber ich hole mir zusätzlich lieber fachärztliche Meinung ein. Auch wenn es Probleme an der Gebärmutter / den Eierstöcken z.B. gibt, kann der FA erkennen und behandeln und zwar bevor ich schwanger werden möchte (Sowas kann ja auch eine Schwangerschaft verhindern).
    Auch eine Grippeschutzimpfung ist sinnvoll bzw. in regelmäßigen Abständen diverse Auffrischungsimpfungen.


    Und wenn ich nicht über die Kostendämpfungspauschale hinaus kommen, so zahle ich für den Arztbesuch lieber selbst.


    Ein Arzt hat eine Kollegin erst einmal für fast zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen, da sie eben nicht nur eine Erkältung hatte, wie sie zunächst vermutet hatte.
    Und eine verschleppte Erkältung (wenn man meint, dass sie nach 2 Tagen eh wieder von selbst weggeht) kann (muss nicht) zu einer Herzmuskelentzündung führen. Da lasse ich mich dann - wenn die Erkältung mir zu stark erscheint - lieber krank schreiben.

  • die alternative ist doch nicht: krankschreiben oder krank in die schule, sondern krankschreiben oder einfach ohne attest zuhause bleiben und schneller gesunden, als stressig beim arzt rumzuhängen, nur um sich ein attest abzuholen. die gängige erkältungsmedikation kann ich mir wohl gerade noch alleine zusammenreimen, dazu brauche ich keinen arzt (wohl aber eine apotheke, salzwasser zum inhalieren und gurgeln und ein bett mit viel ruhe und tee, ab und an auch ein paar liebe menschen, die nach einem schauen).


    ich verstehe die arzt-fans auch nicht, aber jede/r, wie er/sie mag. solange es hilft...


    was das alles mit vorsorgeuntersuchungen zu tun hat, die man selbstverständlich in den empfohlenen intervallen durchführen lassen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das insofern was mit de zu tun Vorsorgeuntersuchungen zu tun, weil mit der Kostendämpfungspauschale gegen den Arztbesuch argumentiert wird. Das Argument fällt aber weg, wenn man wegen der Vorsorgeuntersuchungen sowieso zum Arzt geht und die KDP schon überschreitet.


    Kl.gr.Frosch

    • Offizieller Beitrag

    ... das sagt der/die Richtige :P Unter den letzten Beiträgen sind nicht viele on topic.L.G. Pia

    der Frosch hat es richtig gedeutet aber tatsächlich jetzt von mir: genauso war es gemeint, ich habe die eckigen Klammer vergessen: Achtung, ist hier offtopic, aber meine Meinung dazu "ich bin echt schokiert"

  • Die Schulleitung behauptet, sie sei verpflichtet, eine Krankmeldung einzufordern, da morgen die Ferien beginnen. Ich suche da einen Paragraphen zu, finde aber nichts. Arbeite in NRW.

    Dein Schulleitung müsste dir etwas nennen können, wenn sie sich auf eine solche Verordnung beruft. Ansonsten meine ich aber auch das der Dienstherr/Arbeitgeber durchaus Atteste verlangen darf. Also gehste zum Arzt, holste Attest, krämmste dich nicht und merkst dir einfach, dass deine SL dir nicht vertraut.

  • ...was das alles mit vorsorgeuntersuchungen zu tun hat, die man selbstverständlich in den empfohlenen intervallen durchführen lassen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.

    das hab ich auch nicht verstanden. Genausowenig, wie das Drama um ein angeblich zerstörtes Vertrauensverhältnis. Aber da sich der TE nicht mehr meldet, wird er/sie eine Lösung gefunden haben.

  • Muss man sich denn in den Schulferien krankschreiben lassen? Angenommen, man wäre in den Sommerferien 3 Wochen krank? Urlaub nachholen kann man ja eh nicht.

    Doch, das geht! So einen Fall hatten wir an der Schule. Der Lehrer lag nahezu die gesamten SF im Krankenhaus. Er ist dann zwei Wochen später ins Schuljahr eingestiegen.
    Aber nochmal zum TS: ich hoffe, du hast dir dein Attest geholt. Nach den Ferien gehst du ganz entspannt hin und äußerst deinen Unmut darüber

  • Also bei uns an der Schule ist es üblich, dass wir KollegInnen beim Rausgehen die Tasche vorzeigen. Wird zuviel kopiert sonst und die Folienstifte verschwinden alle.
    Außerdem haben wir in der Teeküche Videoüberwachung. Seitdem wird die Spülmaschine endlich ein- und ausgeräumt.
    Der SL ruft gerne mal über Videoanruf durch, wenn jemand krankgemeldet ist. Finden wir verständlich bei unserem Krankenstand, irgendwie sogar fürsorglich. Dem Gesamtkollegium gegenüber.

  • Das ist aber jetzt ein Scherz?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung