Attestpflicht für Lehrer vor Ferien?

  • Anrufen: Telefon ist bei uns an der Schule erst ab 7.25 besetzt, Sekretärinnen auch mit Krankmeldungen der SuS beschäftigt. Vertretungsplaner will bis 7.30 die Krankmeldung haben. Wenn ich krank bin, ist das für mich - und für die Schule - eher von Nachteil, wenn ich anrufe. Ich merk die Krankheit ja oft schon am Abend oder in der Nacht (und wäre dann froh, am Morgen schlafen zu können und nicht versuchen zu müssen, an der Schule telefonisch durch zu kommen). Mit einer email lassen sich diese Probleme lösen. Ein "Verstecken" dahinter sehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Anrufen: Telefon ist bei uns an der Schule erst ab 7.25 besetzt, Sekretärinnen auch mit Krankmeldungen der SuS beschäftigt. Vertretungsplaner will bis 7.30 die Krankmeldung haben. Wenn ich krank bin, ist das für mich - und für die Schule - eher von Nachteil, wenn ich anrufe. Ich merk die Krankheit ja oft schon am Abend oder in der Nacht (und wäre dann froh, am Morgen schlafen zu können und nicht versuchen zu müssen, an der Schule telefonisch durch zu kommen). Mit einer email lassen sich diese Probleme lösen. Ein "Verstecken" dahinter sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Genau so ist es. Wenn morgens um 5 der Wecker geht und ich dann feststelle, dass ich krank bin, warte ich doch nicht noch bis um halb 8, damit ich dann telefonisch vielleicht gar nicht durchkomme...


    Unsere Sekretärinnen sind oft schon vor 7 da. Der AB bleibt aber bis halb 8 geschaltet. Wenn sie um 7 meine Mail lesen, kann diese direkt an die Vertretungsplanung weitergeleitet werden. Rufe ich um halb 8 an, muss das Ganze erstmal verschriftlicht werden und dann geht es an die Vertretungsplanung.


    Außerdem kann man in der Mail auch noch Zusatzinfo für die Vertretungsplanung schreiben, die dann auch ankommt. „Ich gehe zum Arzt und melde mich am Nachmittag nochmal wie es für morgen aussieht.“ Dann schauen sie nachmittags nochmal rein und können ggf. das für den nächsten Tag gleich eintragen und haben dann am nächsten Morgen weniger.

  • Ja gut, okay, die Argumente leuchten ein, zumal im Hinblick auf den Vertretungsplan und die Sache mit den Aufgaben.


    Für meine lieben Kollegen im Personalservice ( Verwaltung) lasse ich das aber nicht gelten. :thumbdown:

  • Das kommt dazu. Wobei ich nicht immer Aufgaben stelle. Je nachdem wie schlimm ich krank bin, gibt es auch mal keine.

    Auch so ne Lehrerunsitte. Der Mitarbeiter bei VW am Fließband stellt auch nicht zuhause ein paar Amaturenbretter fertig, wenn er krank ist. Ich schicke genau dann was mit, wenn ich schon was fertiges in der Tasche hatte, was ich an diesem Tag machen wollte. Das sind hauptsächlich Übungsblätter oder Recherchen. Ich denke mir niemals abends oder morgens in der Krankheit Zeug aus, dass die SuS bearbeiten können.

  • Und in der Mail kann man auch viel einfacher Aufgaben mitschicken, wenn man welche hat.

    deswegen genau das: wenn man welche hat. Wenn man geplant hat S. 10 zu lesen und Aufgaben 2 und 4 machen zu lassen hilft einem das vielleicht, wenn das auch gemacht wird. Aber mit 40 Fieber erstellt man doch nicht mal eben ein Arbeitsblatt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch - soweit man es absehen kann - sinnvoll ist. Dann muss der Vertretungsplaner nicht am Morgen vor dem Unterricht mal eben noch einen Vertretungsplan schreiben, sondern kann das in Ruhe abends bei einem Gläschen Wein machen. Ist weniger Stress für ihn und förderlich für seine Gesundheit.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Eine SMS geht bestimmt auch. ;)

  • Da bin ich ja froh, dass wir bis morgens um halb acht nur eine Mail schicken müssen. Wenn es absehbar ist, dass ich am Folgetag krank bin, schicke ich die entsprechende Mail bereits am Vortag möglichst frühzeitig.
    Unserer Vertretungsplanmacher gönnt sich nach Feierabend in der Schule auch zu Hause einen Feierabend (mal abgesehen von der Unterrichtsvorbereitung). Von Zuhause hat er - auch im Sinne der Datenschutzverordnung - auch keinen Zugriff auf das Stundenplansystem.

    • Offizieller Beitrag

    O.Meier - ich glaube es nicht nur, ich weiß auch wie viel Stress es ist, morgens um 7 Uhr oder noch später (im Auto, oder im "alle kommen an und wollen gleich was vom Konrektor" den Plan zu machen. Da ist es besser, ihn abends in Ruhe zu machen und ihn morgens fertig zu haben.
    (Und ich bin mir sicher, dass du genau verstanden hast, was ich sagen wollte.)


    kl. gr. frosch

  • Da ist es besser, ihn abends in Ruhe zu machen.

    Mag sein. Ich finde die Vorstellung, jeden Abend auf Nachrichten kranker Kollegen zu warten, trotzdem gruselig. Und selbst wenn das weniger Stress ist, als die andere Variante, klingt's nicht gesund.


    Da bin ich doch froh, dass ich das nicht machen muss.



    Und ich bin mir sicher, dass du genau verstanden hast, was ich sagen wollte.

    Schön. Ich bin mir allerdings nur sicher, dass gelesen und verstanden zu haben, was du geschrieben hast.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens reden wir hier derzeit aber vom Vertretungsplan-Macher von Marie. Und der wird wohl wissen, warum er das so haben will.
    (Wenn du das gelesen und verstanden hast, was ich geschrieben habe, hättest du nicht so geantwortet. Aber belassen wir es dabei.)


    kl. gr. frosch

  • Gott, ist es wirklich so schwierig hinzunehmen, dass einzelne Lehrer für sich den passenden Arbeitsablauf gefunden haben?
    Wenn Maries Konrektor sich davon entlastet fühlt, absehbare Absenzen noch abends ab 20 Uhr zu planen, ist das doch wohl seine Sache. Ich habe ein Hobby, dass mich oft den ganzen Nachmittag beschäftigt. Dann sitze ich abends am Schreibtisch und korrigiere oder bereite vor. Das ist doch auch meine Sache.
    Und, nein, für mich klang Maries Post auch nicht so, als dürfte man sich nicht später krank melden als bis 20 Uhr am Vorabend.

Werbung