Was hättet ihr euch im Ref von eurem direkten Umfeld an Unterstützung gewünscht?

  • Hallo zusammen,


    Als erstes eine Entschuldigung: Mein Freund startet im Februar in BW sein Ref (Grundschullehramt Mathe und Physik).
    Ich bin selbst keine Lehrerin, sondern arbeite im Büro, möchte aber meinen Freund bestmöglich unterstützen, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung obwohl ich keine Lehrerin bin und eigentlich nichts in diesem Forum zu suchen habe...


    Mein Freund hat ziemlich viel Angst vor dem Ref (wegen den ganzen Horrorgeschichten), arbeitet extrem viel (Perfektionismus) und ist drauf eingestellt, dass das Ref die anstrengendste Zeit in seinem Leben wird.


    Ich würde ihn gerne so gut es geht unterstützen.


    Bastelarbeiten, laminieren, kopieren, Besorgungen, Haushalt, ... sind so die Dinge bei denen ich ihn auf jeden Fall am Wochenende und abends unter der Woche unterstützen möchte.


    Ihn ab und zu auch dazu zu überreden mal raus zu kommen und eine Pause zu machen natürlich auch...


    Was hättet ihr euch im Ref von eurem Umfeld gewünscht? Was können wir Außenstehende machen, dass es euch evtl. ein bisschen leichter fällt die Zeit zu meistern :)?


    Liebe Grüße
    Selina

  • Ich war (und bin es bis heute) meinem Mann sehr dankbar, wenn er mir abends einfach zugehört hat. Das "sich auskotzen" gehört für viele dazu und ist auch wichtig für das Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke.


    Nimm ihn in der Zeit so an, wie er ist und nimm es nicht übel, wenn er wenig Zeit hat.


    Deine anderen Ideen sind schon super.
    Vielleicht läuft sein Ref aber auch so entspannt wie meins und vieles wird gar nicht nötig.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod>Ich habe die Userin wegen fehlender Schreibberechtigung gesperrt, lassen ihren Thread aber offen, damit Antworten geschrieben werden können. </Mod>


    So, mal als User:
    Perfektionismus ist nicht gut, vielleicht kann er da an sich arbeiten?