Die erste Klassenfahrt als Mama - Tipps erbeten

  • Ich hab das Gefühl, dass sich diejenigen, die gerne oder aus Pflichtgefühl auf Klassenfahrt gehen, hier teilweise persönlich angegriffen fühlen, ...

    mag auch daran liegen, dass O.Meier jeden Post sätzeweise auseinandernimmt. Ich denke auch: Wer Spaß dran hat, soll doch fahren und wer nicht will, findet Wege. Zumindest hab ich jetzt hier von keinem gelesen, der fahren muss und es hasst :weissnicht:

  • Tagesausflüge empfinde ich als viel anstrengender.


    O.Meier ich habe als Studentin sogar schon 2 Klassenfahrten begleitet. Und für einige Kinder ist es a) die einzige Möglichkeit mal auf Reisen zu gehen oder b) endlich mal die Chance selbständiger zu werden.


    Wenn jeder machen kann wid er will, ist es eben auch blöd wenn 2 von 3 Klassen im Jahrgang fahren und eine nicht.

  • Tagesausflüge empfinde ich als viel anstrengender.

    Aber man liegt abends im eigenen Bett. Die Abwägung wird individuell ausgehen.


    Und für einige Kinder ist es a) die einzige Möglichkeit mal auf Reisen zu gehen oder b) endlich mal die Chance selbständiger zu werden.

    Beides hehre Ziele. Wenn die Verfolgung dieser politischer Wille ist, dann müssen die Verantwortlichen eben auch für Personal sorgen, das diese umsetzt, und für Bedingungen, die für eine entsprechende Bereitschaft zu fahren sorgt. Ich sehe nicht, dass ich da in Vorleistung gehen muss.



    Wenn jeder machen kann wid er will, ist es eben auch blöd wenn 2 von 3 Klassen im Jahrgang fahren und eine nicht.

    Eben. Man muss sich schon Gedanken dazu machen, bevor man Begehrlichkeiten weckt. Ich möchte nicht nur deshalb fahren müssen, weil die Parallelklassen fahren. Wenn die fahren können, ohne mit mir Rücksprache zu halten, kann ich auch zu Hause bleiben, ohne mich vor denen rechtfertigen zu müssen. Ich möchte mich nicht unter Druck setzen lassen.

  • Aber man liegt abends im eigenen Bett. Die Abwägung wird individuell ausgehen.

    genau das, individuell.


    Beides hehre Ziele. Wenn die Verfolgung dieser politischer Wille ist, ...

    muss und soll und politischer Wille :sabber: oder wie wärs wieder mit: individuell? Manche Lehrer haben Spaß daran, mit Kindern auf Klassenfahrten am richtigen Leben teilzunehmen, finden es sinnvoll, scheißen auf politischen Willen und machen das, was ihnen sinnvoll und vergnüglich erscheint.


    Ich möchte nicht nur deshalb fahren müssen, weil die Parallelklassen fahren.


    genau, du. der eine so, der andere anders.



    ...
    Man muss

    Wieso man? sprich per ich.



    ...Ich möchte mich nicht unter Druck setzen lassen.

    siehst du, ich auch nicht. Ich lasse mich z.B. nicht gern unter Druck setzen, in dem ich hier immer wieder zu hören bekomme, was ich gern zu machen habe und dass eine AG oder irgendwas, was mir persönlich Spaß macht im Beruf, doof finden zu müssen, weil mich der Staat, die Eltern und der liebe Gott ausnützen würden. Ich gehe nicht gern auf Klassenfahrten, werde aber auch nicht gezwungen. Dafür mache ich andere Projekte gern, die (Achtung, nicht erschrecken) nicht extra abrechnungsfähig sind. Huch! Einfach so, weil ich's kann und mir manchmal 13 Uhr-Kreide-fallenlassen zu öde ist, kreidestaubtrocken sozusagen.

  • genau, du. der eine so, der andere anders.


    Deshalb sollten die, sie fahren, nicht lamentieren, dass es so schade wäre, wenn die Parallelklasse nicht fährt. (Finden sie das wirklich schade? Oder ist es doch einfach Ärger über den nicht-fahrenden Lehrer?)



    Bei uns macht jeder mit seiner Klasse, was geht. Also manche fahren auf Klassenfahrt, andere laden Eltern zum Plätzchenbacken ein, andere machen viele Ausflüge, andere gehen bei Schnee sofort auf den Schlittenberg. Da heißt es nie: "Aber die Parallelklasse..." Ist doch egal! Wie ich sagte, kein Lehrer und keine Klasse ist gleich, lasst die Leute doch einfach in Ruhe ihr Ding machen. Zumindest bei uns an der Schule gibt es keine Klasse, die irgendwie benachteiligt wäre, weil der Lehrer gar nichts macht. Dann würde die Schulleitung wahrscheinlich was sagen, aber hab ich in meiner Laufbahn nie erlebt.




    Als Mutter muss ich sagen, dass diese Klassenfahrten gar nicht mal so toll finde. Da zahle ich 150€ oder 200€ für 2 Nächte (!!!) pro Kind, dafür dass sie dann mit dem Zug eine Stunde in die Berge fahren, in einer Jugendherberge im 6-er Zimmer schlafen und das Essen nicht schmeckt. Letzter Tag verregnet, also nehmen sie einen früheren Zug zurück und stehen schon um 11 Uhr am Bahnhof. Teuer sind daran die erlebnispädagogischen Dinge wie Bogenschießen oder Lagerfeuer, die die Lehrer dazubuchen. Die Kinder kommen hundemüde und jedesmal halbkrank heim, weil wenig geschlafen wurde.
    Ja, eine Klassenfahrt ist nett und natürlich für die Kinder ein tolles Erlebnis und hinterher mit Erinnerungen verbunden, und ich finde auch, dass jedes Kind vielleicht mal eine oder zwei erleben sollte. Aber ich bin nicht traurig, wenn es Jahre gibt, in denen meine Kinder nicht auf Klassenfahrt sind.


    P.S.: Ich bin übrigens auch schon auf Klassenfahrt gefahren, falls man sich das gerade fragt. Und nein, ich finde Tagesausflüge nicht anstrengender.

  • Da sind eure Fahrten aber teuer. Ich zahle eine Woche auf einem Pony- und Erlebnishof 200 Euro alles inklusive. Das Essen ist gut, das Erlebnis für viele Kinder so toll, dass sie privat später auch auf diesem Hof Urlaub machen.


    Ein wenig wundert mich das Mimimi schon. Klassenfahrten gehören ja nicht erst seit gestern zu den ganz normalen Tätigkeiten einer Lehrerin. Ihr tut ja gerade so, als wenn sich das neu ausgedacht wurde. Ich bin in meiner Schulkarriere jedenfalls auf mehrere gefahren, inkl. Klassenfahrt nach London in Klasse 10 in einer Gastfamilie und Studienfahrt in Klasse 11 in Rom. Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.


    Komisch, dass die Lehrkräfte das früher gewuppt gekriegt haben.

  • Komisch, dass die Lehrkräfte das früher gewuppt gekriegt haben.

    Unterhalte dich mal mit Lehrern, die schon gaaanz lange im Dienst sind darüber, was sie früher neben dem Unterricht machen mussten und was heute. Ist sehr interessant....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ja weiß ich alles, ändert doch aber nichts an einer Klassenfahrt alle paar Jahre mal. Und auch die alten Kollegen meiner Schule, die kurz vor der Pension stehen, fahren selbstverständlich einmal in der Grundschulzeit auf Klassenfahrt.

  • Ja weiß ich alles, ändert doch aber nichts an einer Klassenfahrt alle paar Jahre mal.

    Wenn die Anzahl zusätzlicher Aufgaben immer mehr wächst und damit auch die unbezahlte Mehrarbeit hat das natürlich einen Einfluss auf die Bereitschaft auch noch Klassenfahrten durchzuführen. Zumindest sollte man sich dann nicht wundern, wenn nicht mehr alle Kollegen klaglos und aus eigenem Antrieb fahren. Ich selbst fand meine letzte Klassenfahrt grundsätzlich auch toll und möchte die gemeinsame Zeit mit den Kindern nicht missen, fand es dann aber wieder eine Unverschämtheit, wie sehr man gerade mit halber Stelle seinem Geld hinterherlaufen muss. Ich sag's mal so: Wertschätzung sieht anders aus. Da kann man schon ins Grübeln kommen, ob man das nochmal will.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Naja nochmal, das ist ja dann Ländersache. Ich kriege sie voll bezahlt und muss nirgendwo hinterherrennen. Wenn Mehrarbeit immer mehr wird, sollte man da eher schauen wo man was weglassen kann.

  • ...
    Ein wenig wundert mich das Mimimi schon. ...

    Ich bin wahrlich selbst nicht immer Vorbild des freundlichen Umgangstons. Hier fällt es mir aber gerade mal auf.


    Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich sagen: meine Schüler sind so unselbständig, dass ich ausreichend Zeit und Lebensenergie investiere, um ihnen dabei zu helfen, halbwegs sozialisierte Erwachsene zu werden. Ich verbringe ungern eine Woche in meiner Privatzeit mit ihnen, damit sie dann Chips futtern und in ihrem Liebeskummer schwelgen und Dramen inszenieren. Brauch ich nicht, bringt ihnen nichts. Wenn aber andere Klassen und nette Kollegen mitkommen, kanns auch ganz lustig sein, alle spielen zusammen Volleyball oder so.


    Wenn dir Klassenfahrten Spaß machen, @Anja82, dann freu dich. Deswegen müssen nicht alle anderen doofe Mimosen sein ;)


    Ob das Konzept, "Lehrer spielt Reiseveranstalter" überholt ist, frage ich mich nach wie vor. Ich fand Klassenfahrten uch als Jugendliche mäßig überzeugend. Zum Reisen braucht man wahrlich nicht Klassenkameraden und die Lehrer schon gar nicht. Meinetwegen könnte Landtagsbesuch verpflichtend im Lehrplan auftauchen, Skifahren aber ist teuer und zerstört unnötig die Natur.

  • Wenn Mehrarbeit immer mehr wird, sollte man da eher schauen wo man was weglassen kann.

    Ja, sollte man. Aber vieles lässt sich eben auch nicht so einfach weglassen (vor allem nicht im Alleingang): Elternarbeit, Konferenzen jeglicher Art, Projkettage, Schulfeste, schulinterne Curriciula schreiben, Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und Jugendämtern....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Da sind eure Fahrten aber teuer. Ich zahle eine Woche auf einem Pony- und Erlebnishof 200 Euro alles inklusive. Das Essen ist gut, das Erlebnis für viele Kinder so toll, dass sie privat später auch auf diesem Hof Urlaub machen.


    Ein wenig wundert mich das Mimimi schon. Klassenfahrten gehören ja nicht erst seit gestern zu den ganz normalen Tätigkeiten einer Lehrerin. Ihr tut ja gerade so, als wenn sich das neu ausgedacht wurde. Ich bin in meiner Schulkarriere jedenfalls auf mehrere gefahren, inkl. Klassenfahrt nach London in Klasse 10 in einer Gastfamilie und Studienfahrt in Klasse 11 in Rom. Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.


    Komisch, dass die Lehrkräfte das früher gewuppt gekriegt haben.

    Aha. Na soll ich das den Lehrern meiner Kinder dann mal so sagen? Die Fahrten sind zu teuer? Ist ja nett, dass sie fahren, aber Anja82 fährt billiger? Schätze mal, dann würden sie einfach nicht mehr fahren. Das ist ja auch so ne Sache. Die Lehrer machen sich die Mühe, die Eltern (mich selbst hier nicht ausgenommen, Schande über mein Haupt) meckern rum. Zu teuer, zu kurz, pipapo...


    Ich bin wie gesagt auch schon mehrmals gefahren und habe etwas Erfahrung. Ich kann von "Mimimi" hier im Thread nichts feststellen, einige legen halt die Nachteile dar und sagen, Klassenfahrten gehören nicht zu ihren Lieblingstätigkeiten. Das wird ja wohl erlaubt sein? Du möchtest aber scheinbar, dass jeder deine Meinung teilt.



    Lehrkräfte haben das früher gewuppt gekriegt? Aha. Also ich bin in meiner Grundschulzeit zumindest nicht auf Klassenfahrt gewesen. Es gab auch keine Lesenächte oder sonstwas. Das erste Mal war ich in der 7. Klasse weg.



    Mehrarbeit weglassen. Welche? Den Förderplan für Kind A, B oder C? Die Gespräche mit der Förderlehrerin über Kind D? Runder Tisch mit Schulleitung und Schulpsychologin über Kind E? Ich lose dann mal aus, welche dieser Tätigkeiten weggelassen werden kann, damit zwei Tage am Bauernhof drin sind. Achtung, das war Ironie.


    Und nochmal: Ich hab generell nichts gegen Klassenfahrten. Und wenn du es gerne machst, Anja, dann ist das ja schön. Aber jeder darf ja wohl seine Meinung haben. Und wer sagt, es gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, muss sich wohl kaum vorwerfen lassen, "Mimimi" zu machen... Viele fahren sicher trotzdem, zähneknirschend. Andere überlegen sich Alternativen. Warum muss das so verbittert diskutiert werden?

  • Unsere Schülerschaft ist so pflegeleicht, dass nicht wenige Kollegen die Abschlussfahrten dazu nutzen, sich auch mal selbst Städte anzuschauen, die sie noch nicht kennen. Ich war z. B. wahrhaftig noch nie in Prag. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich das irgendwann noch mit der Schule erledige (diesen Sommer geht's aber erst mal nach Den Haag) und so lange suche ich mir privat andere Urlaubsziele. ;)

  • Ich habe neulich einen ehemaligen Schüler (inzwischen fast erwachsen) getroffen. Er schwärmte von der Grundschulzeit. "Das war eine schöne Zeit." Auf meine Frage, was seine Highlights waren, antwortete er: "die Klassenfahrt". Ich war eine Woche (Mo - Fr) mit dieser Klasse im 4. Schuljahr in einem Schullandheim, ca. 50 km vom Schulort entfernt zu damals etwas über 100 €.

  • Genau die hätte ich ganz oben auf der "Kann wegfallen"-Liste.

    Grundsätzlich richtig, aber das geht eben nur, wenn das ganz Kollegium das verweigert. Wenn es grundsätzlich sattfindet, kann ich mich da als einzelner nicht rausziehen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Komisch, dass die Lehrkräfte das früher gewuppt gekriegt haben.

    Ja, echt komisch. Wo sich doch sonst nichts verändert hat. Jo, waren halt früher die Lehrer noch echte Würstchen vom Lande (heißgeräuchert!) und wir sind nur noch Lutscher, so what?


    Es geht aber überhaupt nicht um die Frage, wer was gestemmt kriegt. Für mich ist doch die Frage interessant, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Und Aufwand bedeutet auch, dass ich in der Zeit, in der ich plane und fahre andere Sache nicht machen, die vielleicht wichtig wären. Und in der Abwägung, womit ich meine Dienstzeit verbringe, kommen Klassenfahrten einfach nicht vor.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Grundsätzlich richtig, aber das geht eben nur, wenn das ganz Kollegium das verweigert.

    Nein, es reicht, wenn ein qualifizierter Anteil nicht mitspielt.

    Wenn es grundsätzlich sattfindet, kann ich mich da als einzelner nicht rausziehen.

    Man kann aber die Diskussion führen, ob man so etwas macht. Und man kann sein Engagement reduzieren und die frei werdende Zeit sinnvoll nutzen. Wenn bei uns jemand ein Schulfest veranstalten wollte, sollte der machen. Ich würde dann auf irgendeiner Liste auftauchen, weil ich hier oder da irgend etwas beaufsichtigen müsste. Wenn die Verantwortlichen meinen, dabei sei meine Arbeitszeit sinnvoll verbracht, wird der kleine Studienrat nicht widersprechen.


    "Kannst du vielleicht beim Schulfest nicht vielleicht <irgendetwas, das man mir zutraut/für das man mich gut brauchen kann> ...?"


    "Kann ich, mach ich aber nicht. Willste auch 'nen Kaffee?"

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung