Die erste Klassenfahrt als Mama - Tipps erbeten

  • Mein Mann ist einer von denen, die eben nicht so leicht Urlaub nehmen können.
    Die Firma sieht 3 Wochen Sommerurlaub nach Schichtplan vor, der restliche Urlaub wird mit den freien Tagen im Schichtplan abgedeckt.
    Er kann eventuell noch mal einen einzelnen Tag Überstunden nehmen, am Stück geht da gar nichts.


    Wenn ich wegmuss, brauchen wir die Hilfe der Familie, leider ist die eine Oma verstorben, die Tante krank, ein Großelternpaar lebt im Ausland.
    Insofern stehe ich sehr selten für Fahrten zur Verfügung, die über eine Übernachtung hinausgehen.


    Das wird jetzt besser, da die Kinder Teenies/demnächst Teenies sind.


    Übrigens, Karl-Dieter: Ich traue Männern sehr wohl zu, ihre Kinder gut zu versorgen. Aber man muss ihnen auch die Zeit geben, das zu lernen. Wer nie Zeit mit seinem Kind verbringt/verbringen darf, braucht sich nicht wundern, wenn die Kids an Mama hängen. Als Mann kann man das auch einfordern. Das sollte man sogar.

  • Hui, das ufert hier aber ganz schön aus.
    Also, wie gesagt, danke für eure Ratschläge und Tipps. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich meiner Kleinen wohl einfach mehr zutrauen muss.
    Urlaub wird mein Mann in dieser Woche nicht nehmen. Unser Kind geht natürlich in den Kindergarten und er muss dann eben mal fünf Tage früher Feierabend macht. Da er als Abteilungschef nicht stempelt, geht das.
    Ich finde auch nicht, dass ich Ängste schnüre, wenn ich meiner Tochter sage, dass ich im Sommer ein paar Tage weg bin. Es sind so Situationen, wenn sie mal gesagt "Gell Mama, wir verbringen jede Nacht zusammen...". Es nicht so, dass ich es ihr dauerhaft um den Kopf knalle. Ich empfinde dies so als sinnvoller.


    Und jetzt wünsch ich euch einen guten Rutsch. Ich werde danach mal berichten.

  • Also selbst meine Kleine mit ihren 6 Jahren, weiß nicht "was im Sommer" bedeutet, geschweige denn wie lange es bis dahin dauert. Besser wäre es sie bis zum Sommer so weit zu haben, dass sie alleine in ihrem Bett schläft. Das kann der Ehe auch nicht schaden. ;)


    Meine Große hatte mit 5 eine OP am offenen Herzen, ist auch körperbehindert etc. Das geht trotzdem alles und ist ein wichtiger Prozess.

  • In Hessen gehören Klassenfahrten auch zu unserer Dienstpflicht

    Da du ja fahren möchtest, ist die Frage für dich ja nicht vorrangig. Mich würde trotzdem interessieren, wie denn da die Rechtsgrundlage aussieht. Was steht denn dazu im Schulgesetz und in den Verordnungen?

    werden bezahlt

    Welche Vergütung ist denn da vorgesehen?


    es sind nur wir Klassenlehrer dabei.

    Verstehe ich das richtig? Eins Lehrer pro Klasse? Sportlicher Betreuungsschlüssel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, in Hessen sind Klassenfahrten verbindlich in der Dienstordnung vorgesehen. (nein, ich suche jetzt nicht den Paragraphen heraus). Durch Freiplatzregelungen (die in Hessen noch zulässig [oder geduldet??] sind, zahlen Lehrkräfte in der Regel hier ohnehin nichts).
    Als Vollzeitkraft bekommt man Vollzeit bezahlt, nicht mehr nicht weniger. Als Teilzeitkraft muss man durchaus dafür kämpfen, den Mehraufwand bis zum vollen Deputat als Freizeitausgleich zu bekommen, erst nachrangig ist eine zusätzliche Vergütung vorgesehen (ich kenne bisher niemanden, der das ausgezahlt bekommen hat).
    Leider fahren auch wir mit diesem Betreuungsschlüssel auf Klassenfahrt, egal ob es 15 oder 25 Kinder sind. Die Argumente hierfür sind haarsträubend. Gerade im letzten Schuljahr aber wieder durch diskutiert und vom Schulamtsjuristen so durchgewunken. In der Verordnung steht ein "sollen" - was im Verwaltungsrecht üblicherweise als "Müssen" ausgelegt wird. Das sahen bisher aber 2 Schulleitungen und das Schulamt anders. Vermutlich solange, bis etwas passiert.
    Das letzte Argument war "Dann ist am Rest der (kleinen) Schule ja gar kein ordnungsgemäßer Unterricht möglich".

  • DAs isst das Argument, warum an der Schule meiner Kinder immer ein Elternteil pro Klasse mitmuss (oder die Sozialarbeiterin)

    :schreien: Eltern? :sterne: Und die Sozialarbeiterin hat auch keine Stunden für Klassenfahrten. Wenn Sie jedes Jahr (mehrfach) mit muss, ist es schon ganz schön altruistisch und nicht selbstverständlich.

  • :schreien: Eltern? :sterne: Und die Sozialarbeiterin hat auch keine Stunden für Klassenfahrten. Wenn Sie jedes Jahr (mehrfach) mit muss, ist es schon ganz schön altruistisch und nicht selbstverständlich.

    Doch, die hat Stunden für Klassenfahrten, denn wenn der Träger da genehmigt sind das die normalen Arbeitsstunden für sie, genauso wie die Freizeit in den Ferien z.B., aber der genehmigt das eben auch nicht immer, weil er die Stunden z.B. auch für seine Freizeiten und andere Fahrten braucht. Ja Eltern, hat die Schule so eingeführt, ist manchmal schon sehr lustig. Als ich mit war verabschiedete sich der begleitende Vater der Parallelklasse z.B. immer um 22 Uhr um ins Bett zu gehen, muss ich sagen, dass wir teilweise bis 2 Uhr zu dritt auch dem Flur gesessen haben bis endlich Ruhe war?!? Da fehlt dann einigen Eltern auch echt der Blick für oder das Gespür, aber andererseits kommen andere evtl. etwas näher an die Realität.

  • Doch, die hat Stunden für Klassenfahrten, denn wenn der Träger da genehmigt sind das die normalen Arbeitsstunden für sie

    Irgendwie bezweifel ich, dass die Sozialarbeiterin Arbeitszeiten von 7 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts hat und dafür bezahlt wird.



    Als ich mit war verabschiedete sich der begleitende Vater der Parallelklasse z.B. immer um 22 Uhr um ins Bett zu gehen, muss ich sagen, dass wir teilweise bis 2 Uhr zu dritt auch dem Flur gesessen haben bis endlich Ruhe war?!? Da fehlt dann einigen Eltern auch echt der Blick für oder das Gespür,

    Ja, schon ziemlich frech. Da nimmt der Vater Urlaub, bekommt kein Geld für das Betreuen und geht dann einfach schon um 22 Uhr ins Bett. Wie ist das eigentlich von der Haftung her? Gibt es einen vollkommenen Ausschluss der Haftung für die begleitenden Eltern oder ist das eine Harakiri-Aktion, wenn ein Kind dabei zu Schaden kommt?


    Ich wunder mich immer noch über die Dreistigkeit der Schulträger. Wenn keine Person für eine verpflichtende Betreuung laut Dienstrecht anwesend ist, dann muss entweder jemand aus der Dienststelle dafür bezahlt werden oder es entfällt halt. Dann muss halt mal ne Priorität gesetzt werden: Unterrichtsentfall oder Klassenfahrtsentfall. Aber einfach irgendjemanden mitzunehmen - das ist hart.

  • Aber einfach irgendjemanden mitzunehmen - das ist hart.

    Das ist nicht hart, sondern in vielen Bundesländern schon lange üblich und auch in anderen Ländern teilweise so, dass z.B. Studenten betreuen.

    Irgendwie bezweifel ich, dass die Sozialarbeiterin Arbeitszeiten von 7 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts hat und dafür bezahlt wird.

    Naja, wird vermutlich genau wie jede Dienstreise in der freien Wirtschaft auch abgerechnet, da wird ja auch oft pauschal nur 10 Stunden Arbeitszeit (plus Fahrtzeiten) pro Tag angerechnet (weil mehr ja gar nicht zulässig ist).


    Gibt es einen vollkommenen Ausschluss der Haftung für die begleitenden Eltern oder ist das eine Harakiri-Aktion, wenn ein Kind dabei zu Schaden kommt?

    Ja, den gibt es, die Schulleitung übernimmt die volle Verantwortung, genauso wie vorher unterschrieben wird, dass die Eltern vor Ort die selben Rechte wie die Lehrer haben usw.


    Ja, schon ziemlich frech. Da nimmt der Vater Urlaub, bekommt kein Geld für das Betreuen und geht dann einfach schon um 22 Uhr ins Bett.

    Ehrlich gesagt sehe ich das wirklich als frech an, denn er hätte ja auch mit den anderen abwechseln können, wenn ich mich also anbiete, dann muss ich da auch 100% mit durch. Bei mir war es ja genauso mein Urlaub!

  • Darum geht es ja die ganze Zeit. Du redest dich um Kopf und Kragen ;)

    Warum rede ich mich um Kopf und Kragen? Es war der Urlaub des Vaters und es war mein Urlaub und ich finde, da hätte man schon auch aufteilen können und nicht alles bleibt an mir hängen, falls du es bisher nicht verstanden hast.

  • Ich würde mich als Mutter bedanken, wenn ich mich breitschlagen ließe, auf die Klassenfahrt meiner Kinder mitzufahren und dann auch noch eine Lehrerin das Meckern darüber anstimmt, dass ich es gewagt habe, nicht auch noch nachts auf dem Gang zu sitzen.


    fände ich es daneben, dass der betreuende Lehrer erst verkündet, dass Klassenfahrten unbedingt sein müssen und sich im selben Atemzug darüber beschwert, dass sie in seiner Freizeit stattfinden.

    Du merkst aber schon, dass ich schrieb, dass ich als MUTTER in meinen Ferien in der Klasse meiner Tochter mitgefahren bin, das also da es ein anderes Bundesland ist sicherlich keine Dienstpflicht ist (die ich als Angestellte eh nicht habe! Und außerdem auch in Berlin nicht da ist.) und somit wie ich dir bereits mehrmals erklärt habe dem Vater genau gleichberechtigt bin und daher auch von ihm genau das erwarte, was ich auch leiste bzw. erwarte, dass wir das teilen, weil wir beide Eltern sind?!?


    Also nein, ich rede mich hier keinesfalls um Kopf und Kragen, du hast nur etwas wesentliches übersehen! Das die Lehrer das Teilen verlangen können, habe ich nämlich nirgends geschrieben! Und ich kann mich als ehrenamtlicher Helfer natürlich sehr wohl darüber beklagen, dass ich die Verteilung zwischen den ehrenamtlichen Helfer ungerecht fand!



    Und noch was wesentliches, ich rufe überhaupt nicht danach, dass Klassenfahrt zur Dienstpflicht gehört, nur, dass WENN (was ja scheinbar noch mehr überlesen haben) sie dazu gehört das genauso ein Vergehen ist, wie keine Klassenarbeiten zu schreiben! In Berlin sind Klassenfahrten nämlich freiwillig, in Brandenburg soviel ich weiß auch!

  • Du merkst aber schon, dass ich schrieb, dass ich als MUTTER in meinen Ferien in der Klasse meiner Tochter mitgefahren bin, ..

    sorry, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Nehme alles zurück :aufgepasst:

  • Sozial*WAS*????


    Ach, ihr meint die, Hessen is ja nu TOPMODERN, Ubus-Kraft (ab dem 1.1.2019[!]) die wöchentlich für 7 Schulstunden unserer Schule zugordnet ist und weiterhin zwei Schulen im Umfeld abdeckt? Ja, die freut sich sicherlich wenn sie zweimal im Jahr auf Klassenfahrt mitfahren darf, das ganze dann an drei Schulen. Macht ja nur 6 Klassenfahrten im Jahr...
    Eltern will ich gar nicht, ganz ehrlich....

Werbung