Wie oft und was wird bei euch geputzt?

  • Je nach Fach ist es auch sogar erforderlich, zum Beispiel Werken oder Kochunterricht (Haushaltslehre). Oder man macht mit der Klasse eine Fastnachtsparty o.ä.

    Werken/Technik: Fegen wirbelt die ungesunden Holz- und anderen Stäube auf. Deshalb muss mit einem Industriestaubsauger gesaugt werden.

  • @ Hallo alle,


    ich weiß nicht, warum es bei uns verboten ist, dass Schüler generell nach Unterrichtsschluss die Klassenrräume fegen (außer dass sie wohl mal ihren in der Stunde verursachten Dreck wegmachen). Ich habe die Begründung ebenfalls vergessen, wenn es denn eine gab. Tut mir leid.

  • Erstmal Danke für die vielen Anworten! Zeigt ja doch, dass es a) sehr unterschiedleich gehandhabt wird und b) durchaus Unklarheiten bestehen, was erlaubt ist und was nicht und wieso.


    In Berlin gab es 2005 mal ein Rundschreiben, in dem es hieß:
    "lassen sie keine Reinigungstätigkeiten von SchülerInnen bzw. LehrerInnen in Form von trockenem Fegen ausführen."


    Begründung war die erhöhte Feinstaubbelastung. Dazu gab es im Vorfeld Messungen,die ganz klar zeigten, dass die Feinstaubbelastung in den Klassenräumen die Grenzwerte deutlich überschreitet und Untersuchungen (zum Putzen und Lüften) mit daraus resultierenden Empfehlungen:


    "Klassenzimmer und Unterrichtsräume sind regelmäßig zu reinigen. Unter-
    suchungen haben gezeigt, dass durch ein sachgerechtes Nasswischen
    des Fußbodens bzw. feuchtes Abwischen der Tischflächen an jedem
    zweiten Tag bei guten Randbedingungen (Gebäudezustand, örtliche
    Gegebenheiten) ein hygienisch einwandfreier Zustand der Klassen-
    räume erreicht werden kann. Insbesondere in den Wintermonaten
    und bei unbefestigten Außenanlagen sowie bei zusätzlicher Nutzung
    (z. B. Hortbetrieb) soll eine tägliche Reinigung durchgeführt werden."



    Was ich aber nie begriffen habe: wenn nur jeden 2.Tag der Boden durch die Reinigungsleute gereinigt wird, aber weder Lehrer noch Kinder selber fegen sollen: soll der Boden an dem Tag dazwischen einfach gar nicht gesäubert werden? Ernsthaft? Wir wissen glaube ich alle, wie ein Klassenraumboden nach einem Tag Nutzung aussieht, insbesondere im Winter oder nach Bastelaktionen. In dem Dreck will doch keiner arbeiten...
    Und (noch verwunderlicher): wie soll der Klassenraum "besenrein" übergeben werden, damit er feucht gewischt werden kann, wenn doch eigentlich niemand fegen darf? An meiner Schule reicht es zwar, wenn grober Schmutz weg ist ("besenrein" wird hier in der Tat nicht gefordert) , aber wenn wir gebastelt haben sammeln die Kinder zwar die großen Schnipsel ein, aber es bleiben immer noch genug kleine übrig, die dann doch aufgefegt werden müssen. Also lasse ich nach Bedarf doch fegen (oder tue es widerwillig selbst).


    Ich weiß aber auch nicht, ob diese Anordung bzgl. Fegens in Berlin noch gültig ist und noch weniger ob es diese auch andernorts gab. Sollte das nicht mehr gelten frage ich mich aber doch, aufgrund welcher neuer Erkenntnisse das aufgehoben worden sein sollte? Besen stehen jedenfalls in den Klassenzimmern...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich weiß aber auch nicht, ob diese Anordung bzgl. Fegens in Berlin noch gültig ist und noch weniger ob es diese auch andernorts gab. Sollte das nicht mehr gelten frage ich mich aber doch, aufgrund welcher neuer Erkenntnisse das aufgehoben worden sein sollte? Besen stehen jedenfalls in den Klassenzimmern...

    Bei uns gabs die auch, der Hausmeister hat daraufhin alle Besen geklaut, aber inzwischen fegen wir doch wieder, denn man kann nicht ständig knöchelhoch durch den Dreck laufen.

  • Bei uns kommt die Putzfrau jeden Tag. Sie fegt den Boden und putzt Waschbecken und die Toiletten. Feucht wischen tut sie immer freitags.


    Mittags räume ich immer mit den Kindern auf, dazu gehört auch, dass Papieschnitzel usw. vom Boden aufgenommen und entsorgt werden. Tische wische ich selber bwz. die Kinder machen das.


    Regal abstauben dafür bin ich zutändig. Vor den Ferien habe ich das zusammen mit den Kindern gemacht. Die wollten gar nicht mehr damit aufhören und haben dann noch freiwillig ohne, dass ich etwas gesagt habe, alle Stühle geputzt.


    Ansonsten tragen die Kinder im Klassenzimmer Hausschuhe.

Werbung