Allgemeinbildendes Gymnasium als Ingenieur?

  • Das habe ich schon verstanden, dass man in der Schweiz das reine Fachstudium absolviert und danach das Lehrerdiplom anschließt.
    Ich dachte nur, dass einem mit einem deutschen Masterstudium Lehramt Mathe ebenfalls die Tür zum Schweizer Lehrerdiplom offen steht.

  • Lehramtsstudium in Deutschland (egal ob 1. StEx oder MEd) + Referendariat in Deutschland (2. StEx) = voll ausgebildeter Gymnasiallehrer in Deutschland


    Fachstudium mit Master + Pädagogikstudium an einer schweizerischen PH = voll ausgebildeter Maturitätsschullehrer in der Schweiz (für Berufsschulen noch das Zertifikat in Berufspädagogik (teilweise, je nach Kanton) obligatorisch)


    Ein voll ausgebildeter deutscher Gymnasiallehrer kann seine Lehrerlaubnis selbstverständlich in der Schweiz anerkennen lassen. Aber ein MEd ist noch kein voll ausgebildeter Lehrer in Deutschland und müsste in der Schweiz noch an die PH.

  • Aber ein MEd ist noch kein voll ausgebildeter Lehrer in Deutschland und müsste in der Schweiz noch an die PH.

    ... und würde je nach PH noch Probleme mit der Anerkennung des Fachabschlusses haben, das Thema hatten wir letztens schon mal. Ich sag ja ... einfach mal sie Suche-Funktion bemühen, hier im Forum und auch sonst. Tante Google und so. ;)

Werbung