Quereinstieg als Angestellte, Anrechnung der Zeit für Probezeit Verbeamtung

  • Hallo Alle!
    Huh, da ist ja ein Wust an Informationen...
    Nun denn, vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren.
    Ich will die Möglichkeit haben, verbeamtet zu werden.
    Was muß ich tun?
    Ein Referendariat anstreben, oder die Planstelle annehmen und hoffen?
    Gibt es jemanden, der über eine angestellte Tätigkeit als Lehrer, mit berufsbegleitender pädagogischer Ausbildung, letztendlich verbeamtet wurde?
    Liebe Grüße, anemone

  • Ich verweise dabei einfach mal auf https://www.mk.niedersachsen.d…en-schuldienst-89031.html , insbesondere auf die verlinkte pdf "Merkblatt für den direkten Quereinstieg". Dort werden deine Fragen letztlich umfassend beantwortet. Ein Einstieg in das Referandariat scheitert wahrscheinlich bereits am fehlenden 2. Fach.


    In Kurzform:


    -> auch an Gymnasien besteht in Kunst ein erhöhter Bedarf, sodass ein Quereinstieg möglich ist
    -> der Master in Kunst ermöglicht dir sowohl eine befristete als auch eine unbefristete Einstellung
    -> grds. erfolgt die Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Probe ....sofern alle beamtenrechtlichen Erfordernisse erfüllt sind


    ...und genau da liegt der Haken. Neben der Altersgrenze erfordert eine Verbeamtung, dass dem Hochschulabschluss zwei Fächer der Stundentafel an allgemeinbildenden Schulen zugeordnet werden können. Dafür sind nicht nur grundlegende Studieninhalte aus zwei Fächern notwendig. Und hier sehe ich bei deinem bisherigen Werdegang ein Problem. Mit nur Kunst als zuordenbares Fach ist diese Bedingung möglicherweise nicht erfüllt, sodass eine Anstellung im Angestelltenverhältnis erfolgen müsste.


    So oder so müssten aber berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen durchlaufen werden.

  • Danke für die ausführliche Info!
    Könnte ich mit einem Design-Diplom und einem Master Fachrichtung Illustration, auch ein anverwandtes Fach unterrichten, z.B. Textiles Werken/Handarbeit ? Um somit ein 2. Fach zu generieren?
    Viele Grüße, anemone

  • Im Bereich der berufsbildenden Schulen kenne ich mich leider zu wenig aus, um dies sicher zu beantworten. Mit Blick auf https://www.eis-online-bbs.nie…blaetterQuereinstieg.aspx fürchte ich aber auch hier, dass das nichts wird, da Kunst, Textiles Werken usw. überhaupt nicht zu den Fachrichtungen der berufsbildenden Schulen gehören. An Grundschulen wiederum gibt es zwar ein Kerncurriculum für Kunst/Textiles Werken/ Handarbeit, was aber nur als ein Fach zählen dürfte. Hier lohnt sich am ehesten noch einmal nachfragen.

  • Du benennst in deinen Profilinformationen als einzige "Schulform" die Sekundarstufe II, hattest irgendwo geschrieben, dass du an einer Gesamtschule (jetzt Oberschule) anfängst.
    Für den Einsatz in der Sek II (dort kann Kunst ja Prüfungsfach sein) benötigst du die Fakultas in dem Fach.
    Textil & Werken können im Abitur kein Prüfungsfach sein, sie werden in keinem Jahrgang des Gymnasiums unterrichtet. Inhalte dieser Fächer finden sich im Kunstunterricht wieder, werden durch die Kunstlehrkräfte unterrichtet. -> aus Textil/Werken wird sich kein weiteres Fach ableiten lassen.


    (Mal so eine Frage/Idee: Manch ein Künstler war ja z.B. im Bereich Theater aktiv. Vielleicht lässt sich daraus das Fach Darstellendes Spiel ableiten?)


    Ich empfehle nochmals die Kontaktaufnahme mit dem SBPR, der vielleicht bundeslandspezifisch mehr Möglichkeiten kennt als ein Internetforum, in dem man Antworten aus vielen Bundesländern erhält (ist ja zumeist sehr spannend und bereichernd, nur bei der genauen Betrachtung von Schul- und Beamtenrecht hilft das nicht unbedingt :( ).

  • Hallo Seph! Deine Einschätzung hilft mir gerade echt weiter. Danke! Wie wäre es denn hiermit: http://www.nds-voris.de/jporta…25246393F8BF35F5FDD3.jp21
    Hier ist gestaltendes Werken und Textil ja als nebenfach gelistet, oder?
    Was meinst du?

    Das sieht zumindest auf den ersten Blick nach einem brauchbaren Ansatz aus, da hier wirklich beide Fächer separat in der Stundentafel gelistet werden. Ich hatte mich an "Sek II" in deinem Profil orientiert, aber sich gezielt zu Möglichkeiten an Oberschulen zu erkundigen, wäre eine Idee. Sollte das klappen, wäre ja später immer noch der Weg an eine Gesamtschule o.ä. möglich.

  • Catania, ich möchte verbeamtete Lehrerin werden, wie viele andere auch.
    Ich arbeite seit Jahren als Fachkraft für Arbeits und Berufsförderung. Über die Vorteile des Beamtenstatus, wollte ich in diesem Forum nicht diskutieren müssen. Ich sehe nichts Verwerfliches darin diesen Weg einzuschlagen. Meine Eltern sind beide Lehrer und auch mit diesen, habe ich mich lange darüber unterhalten. Meine Frage bezieht sich als Seiten-oder Quereinsteigerin auf den Weg, den ich einschlagen kann. Ich habe hier schon viele hilfreiche und interessante Antworten bekommen, für dich ich dankbar bin. Würdest du in einem Forum für einen "Berufswechsel" recherchieren, und ich könnte dir weiterhelfen, würde ich es tun.

  • Danke Seph und danke Bear, für eure sachdienlichen Einschätzungen und links.
    Ich bin selbst gespannt wie sich die Sache entwickelt.
    Morgen wird auf jeden Fall nochmal telefoniert ;)


    Liebe Grüße in die informative Runde!
    anemone

  • Zitat

    ich möchte verbeamtete Lehrerin werden, wie viele andere auch.

    Ja. Nur hören sich Deine Beiträge so an, als würdest Du Lehrer werden wollen, DAMIT Du verbeamtet wirst.


    Ein benötigtes zweites Fach wird irgendwie an den Haaren berbeigezogen, nur von Interesse lese ich nichts. Du betonst Deinen aktuell guten Job, den Du aufgeben müsstest und zusammen mit Deiner Altersgrenze klingt es eher so, als würdest Du von dem Berufswechsel insgesamt Abstand nehmen, wenn nicht die Verbeamtung am Ende winkt.

  • Liebe Catania,
    Schon deinen ersten Beitrag zu meiner Frage empfand ich als etwas aggressiv.
    Daß dich mein Anliegen "verbeamtete Lehrerin" zu werden, zu stören scheint, kam an.
    Ich möchte nicht mit dir über meine Beweggründe diskutieren.
    Aber natürlich recherchiere ich die Möglichkeiten die ich habe, und sehe darin nicht Falsches.


    Um dir deine Bedenken zu nehmen, und diese Diskussion zu beenden: Ich arbeite schon seit Jahren in einem Beruf, in welchem ich Menschen "anleite", in pädagogischer als auch fachlicher Hinsicht. Es ist nicht so, daß mir der Gedanke "schnell noch Beamter werden" gestern gekommen ist... Dennoch steht dieser Weg jedem offen, (auch dir, vermutlich) der die entsprechenden Qualifikation vorweisen kann. Darüber möchte ich mich hier austauschen und habe das auch schon erfreulicherweise getan.


    Sind wir jetzt durch mit der Rechtfertigung?


    Viele Grüße, anemone

  • Ich kann an Catanias Beiträfen im Gegensatz zu deinem letzten nichts aggressives erkennen, du musst dich auch für nichts rechtfertigen.

  • Hallo Mila,
    Soweit ich weiß, gilt der MA wie ein 2. Staatsexamen. Ich muß- nach Auskunft der Schulleitung- kein Ref, oder irgendwelche Prüfungen mehr machen. Die Stelle ist vorerst auf 2. Jahre befristet. Danach werde ich fest übernommen, wenn alles paßt.
    Ich möchte nur dann auch eine Verbeamtung beantragen. (Nennt man das so?) Dies sei möglich (laut Schulleitung) allerdings ist meine Frage, ob ich dann nochmal drei Jahre (oder wie lange auch immer) "auf Probe" bin. Dann werde nämlich schon nahe am "Beamtenverfallsdatum" sein. Ich habe nun gehört, daß die angestellte Zeit angerechnet würde. Andere sagen ,daß die nicht der Fall sei. Letztendlich gebe ich gerade einen guten Job auf, und möchte demnach wissen wie meine Möglichkeiten in Zukunft sind. Ich möchte nicht ein "Lückenfüller" werden. Versteht du, wie ich meine?


    Hallo!
    Heute, weiß ich mehr. Ich bin zugelassen als Kunstlehrerin an einer Realschule in Niedersachsen.
    Vielleicht kommt es darauf an, was man inhaltlich im Studium so gemacht hat?
    Vielleicht wurde auch meine Berufserfahrung und zusätzliche Ausbildung berücksichtigt.
    Keine Ahnung...
    Im Moment wird noch geprüft, ob ich sogar ins Referendariat einsteigen kann.
    Das wäre mir verständlicherweise die liebste Variante.
    Ich habe in den letzten Tagen manch erstaunliches Telefonat geführt. Jetzt weiß ich mehr.
    Danke für die vielen aufschlussreichen Informationen!
    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Heute, weiß ich mehr. Ich bin zugelassen als Kunstlehrerin an einer Realschule in Niedersachsen.

    ich vermute es liegt daran, dass im Bereich Kunst überall völlige Bewerber-Ebbe scherrscht

Werbung