Mathematik Schulbuchsuche (Wer hat das Lösungsbuch?)

  • Hallo an alle,


    ich habe vor in der nächsten Unterrichtsreihe mit einem anderen Schulbuch ( „Maßstab 10 für Realschule“) zu arbeiten.


    Leider habe ich das Lösungsbuch nicht. Des Weiteren gibt es das Lösungsbuch auch nicht mehr zu kaufen.


    Hat jemand von euch vielleicht das passende Lösungsbuch und kann mir Kopien oder Bilder der Lösungen zukommen lassen?


    Das Buch hat die ISBN : 9783507842700


    Vielen Dank im Voraus

  • Wir arbeiten in den oberen Klassen noch mit diesem Buch. Allerdings habe ich das Lösungsbuch nicht. Kann sein, dass es in der Materialsammlung der Schule ist. Ich arbeite nie mit Lösungsbüchern.


    Ich rechne das immer selbst aus und zwar aus folgenden Gründen:
    * Wenn ich selbst rechne, merke ich, wo für die Schüler eventuelle Stolperfallen sind.
    * Ich kann besser einschätzen wie lange Schüler an einer Aufgabe rechnen.
    * Einige, manchmal auch viele Lösungen im Lösungsbuch sind falsch.
    * Wenn ich selbst rechne habe ich den kompletten Lösungsweg im Blick und muss nicht evtl. erst rechnen um den Fehler im Lösungsweg des Schülers oder den Fehler des Lösungswegs zu finden.


    Auf die Schnelle kann ich dir nicht helfen.


    By the way: Was spricht den gegen selbst rechnen?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Da habe ich schon bestellt. Als Antwort kam da dann nur, das das Buch zur Zeit nicht lieferbar ist.

    Wenn ich auf die Seite gehe, steht da versandbereit in 14 Tagen :ka:


    Sonst mal bei älteren Kollegen oder in der Fachschaft nachfragen, oftmals findet sich da etwas.


    Und wenn du tatsächlich nur eine Einheit/Reihe aus dem Buch übernimmst, geht aus selbst rechnen relativ schnell.



    Ich muss zugeben, dass ich teilweise schon mit Lösungsbüchern arbeite.
    Gerade bei einfachen Aufgaben (z.B. 5. Klasse schriftlich addieren, subtrahieren ...)


    Komplexere Aufgaben bereite ich meist ausführlicher aus den von Ruhe genannten Gründen vor.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich habe da bestellt und direkt als E-Mail bekommen, dass es zurzeit nicht lieferbar ist.


    Gegen selber rechnen spricht nichts. Ich habe nur gedacht, dass ich mir das vielleicht ersparen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich kann das nachvollziehen. Ich nutze auch gerne Lösungsbücher. Gerade wenn man mal spontan rechnen lässt oder Schüler weiter gerechnet haben.


    In anderen Bereichen nutze ich es gerne, wenn ich mir selbst etwas erarbeite. (Also in meinen Fächern)

  • Ich würde da noch eher in Stadtbibliotheken schauen.
    Zumindest bei mir haben sie sehr viele Schulbücher inklusive Lösungsbücher. Deutlich mehr als die Uni :D

Werbung