Turnstunde Volksschule

  • Ich finde die Infos etwas dürftig.


    Planst du nur einfach so eine Stunde oder planst du einen UB/Lehrprobe oder ähnliches?
    Was sind deine Ziele? Was möchtest du erreichen?


    Zum Ende bietet sich oftmals ein kurzer Spiel an.
    Wir haben z.B. schwarzer Mann immer erst am Schluss gespielt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Weitere Informationen wären schon hilfreich. Einige Informationen zu deiner Situation, könnten helfen.


    Welche Informationen hast du vorab? Kennst du die Klasse? Hast du eine Stunde oder eine Doppelstunde?
    Hast du Kontakt zu Lehrern vor Ort? Kannst du die Fragen, was sie mit 1. Klassen immer machen?
    Wirst du die Klasse häufiger haben oder ist das einmalig?


    Sonst würde ich mir da keinen Kopf machen und eine Stunde Völkerball oder ähnliches spielen.


    Bist du ausgebildeter Sportlehrer? Andere dürften bei uns gar keinen Sportunterricht vertreten. Ist das in BW anders? Dann solltest du eigentlich ein paar Sportspiele kennen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Milk&Sugar: Kenne die Klasse! Habe Kontakt zu Lehrern Doppelstunde für 8 Wo! Was als Ablauf empfehlenswert?

    Damit ist die Frage nach der Qualifikation noch offen. Ansonsten meine ich, muss man auf dieses Gestammel nicht weiter eingehen. Wer tatsächlich Interesse an einer Auskunft hat, sollte zumindest die nötigen Informationen liefern und sich minimal Mühe geben, diese verständlich zu formulieren.

  • 10 Runden Laufen? 5 Runden Schwarzer Mann? Meinen Zweitklässlern würde die Zunge schleifen... Sagst du uns welches Alter?

  • Ähm... in Baden-Württemberg wurden die Volksschulen vor über 30 Jahren in Grund- und Hauptschulen umbenannt... ich komme nämlich dorther.
    (Mein Beitrag oben war ironisch gemeint.)


    Oder meintest du den Rechtschreibfehler?

  • ...Oder meintest du den Rechtschreibfehler?

    vermutlich. Im Allgemeinen können Lehrer* ihr Bundesland fehlerfrei schreiben :D


    @Turnen, wenn du fachfremd irgendwas machst, dann ist es vermutlich egal, was du machst. Ich würde aber zumindest in den Lehrplan schauen, dort steht drin, was Erstklässler können sollten.


    Ich würde dir außerdem empfehlen, die Klasse erst mal auf der Bank zu versammeln und Grundregeln in der Sporthalle zu wiederholen. Spielregeln immer kurz in wenigen Worten erklären (schreib dir vorher auf, was du sagen wirst) und von einem Kind wiederholen lassen. Nach jeder Aktion wieder versammeln, hinsetzen lassen, zur Ruhe kommen. Bring den Fokus der Gruppe auf dich zurück, sonst geht dir die Klasse möglicherweise durch. Mit Geräten würde ich erst mal gar nix machen, weil Hilfestellung etc. Sache von SportlehrerInnen ist.

  • @'Krabappel: Also Turnsaalregeln wiederholen und danach halt Laufen 10 Runden, Pferdalopp(Hopsen 5 Runden) Spiele wie schwarzer
    Mann, Völkerball oder Brennball?

  • Könntest du bitte erst mal darlegen, wer du bist und was du genau vor hast? Ob Brennball oder Völkerball ist egal, wenn es nur darum geht, eine Kindergruppe zu beschäftigen. Dafür brauchts aber auch nicht dieses Forum... Wenn du richtig Unterricht vorbereiten willst, müsstest du halt ä bissel anders rangehen.

  • @lamaison Da der Thread hier eh für'n A*** ist... Ich hab's bei uns im Taekwondo Kindertraining schon erlebt, dass "schwarzer Mann" gespielt wurde... Mit mindestens 5 dunkelhäutigen Kindern ist das echt mehr als befremdlich.

  • Ich hab mir da früher immer einen Schornsteinfeger vorgestellt.
    Aber dass man das heute nicht mehr unter diesem Namen spielt, ist wohl jedem Lehrer hoffentlich klar. "Fischer Fischer, welche Fahne weht heute" wäre eine Alternative.

  • Müsste man dann politisch korrekt "Fischer oder Fischer*in (m/w/d) welche Fahne weht heute?" spielen? :D

  • Kathie: Was sagst zum Ablauf: Turnstunde für die Volksschule(1 Klasse) so gestaltbar: Laufen 10 Runden, danach Pferdegalopp(Hopsen) 5 Runden,
    Hauptteil mit Matten, Sprossenwand und Wackelbank! Weiß nichts für Ende!

  • hab ich noch Jetlag oder wiederholst du dich gerade?


    Diese Frage hast du doch mit der Bemerkung "Einfach dumme Frage" wieder gelöscht oben.


    Und für ein 1. Klasse finde ich 10 Runden laufen zuviel. Wie lang ist so eine Trunstunde? 1 Lektion? 2 Lektionen?

Werbung