Klassenarbeit - Nachschreibtermin ankündigen?

  • Nachdem ja Ferien waren, finde ich das schon okay. Nur, wie soll man sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten, wenn man mit Fieber im Bett liegt und dann einigermaßen gesund wieder in die Schule geht? Wenn ich das wüsste, dass mein Kind gleich am ersten Tag der Gesundung eine Arbeit nachschreiben muss, auf die es sich wahrscheinlich nicht vorbereiten konnte, würde ich es im Zweifelsfall noch einen Tag länger zu Hause lassen zum Lernen, bzw. ich würde schauen, ob das Fach an diesem Tag auf dem Stundenplan steht.

    Genau aus dem Grund "überfalle" ich die Nachschreiber, sobald sie mir über den Weg laufen. Mal ehrlich, ich hab auch noch besseres zu tun als ständig hinter Nachschreibern hinterherzulaufen. Wir sind doch nicht im Takatukaland.

  • Ja, man darf in NRW Nachschreibearbeiten unangekündigt nachschreiben lassen, auch am 1. Tag nachdem das Kind wieder da ist / am 1. Tag nach den Ferien. Habe ich auch schon einmal gemacht (was beim Schüler nicht so gut ankam). Man muss nur darauf achten, dass an diesem Tag keine andere Klassenarbeit geschrieben wird und dass der Schüler in der Woche max. 3 (Ausnahme) Klassenarbeiten pro Woche schreibt.

  • Ich muss das glaube ich nochmal näher erläutern: Ich habe eine Schülerin, die permanent krank ist. Da ist es ein Lotteriespiel ob sie anwesend ist oder nicht, in allen Fächern. Da mache ich tatsächlich kurzen Prozess und nehme sie, wenn sie wieder da ist, mit zum Nachschreiben. In der fünften Klasse habe ich eben auch solche Kandidaten, sie wissen aber auch alle, dass sie nachschreiben müssen, sobald sie wieder da sind. Klassenarbeiten zu konzipieren finde ich gar nicht mal so schlimm, da habe ich mittlerweile genug in petto. Was ich furchtbar finde ist zu gucken, welche Arbeiten noch geschrieben werden, damit ich sie dann dazusetzen kann.

  • @Susannea


    Das wäre in NRW verboten. Eine Arbeit pro Tag - maximal drei pro Woche - und das in der SI nur in besonderen Ausnahmefällen.

    Ich meine sogar nur zwei in der Woche in Berlin und Brandenburg, weil ja 6. Klasse noch Grundschule ist. Ich gehe davon aus, dass das auch hier nicht rechtens ist, was da passiert ist (wobei dann wieder die Frage ist, was waren Arbeiten und was Tests). Klar wird es zeitlich eng, bei uns sind die Zeugnisse sogar schon geschrieben, morgen ist Konferenz wegen der Übertrittsgutachten, aber fair ist so etwas trotzdem nicht, dann schreibt man eben ein Zeugnis nach (und ich habe meinen auch angekündigt jedes Zeugnis neu zu schreiben von den Kindern die ab sofort unentschuldigt fehlen).


    Und wie gesagt, nach den Ferien gleich zu schreiben finde ich durchaus fair (das wurde gestern auch regulär mit einer Klassenarbeit noch gemacht).

  • Fristen für die Ankündigung von Klassenarbeiten gelten für den regulären Termin. Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Ankündigung anwesend war, dann ist die Ankündigungsfrist eingehalten wurden, auch wenn es dann aus persönlichen Gründen fehlt und später schreibt.
    Gleiches gilt auch bei Krankheit von Lehrern: wenn Lehrer die Arbeit fristgerecht angekündigt hat und dann selbst akut krank wird, dann kann er die Arbeit schreiben, wenn er wieder da ist. Eine neue Ankündigungsfrist ist nicht einzuhalten, da sich ja die Vorbereitungszeit sogar verlängert hat.


    Also echt, manche Eltern wissen nicht, dass Schule eben auch Verwaltung ist und Rechtsvorschriften gelten. :P

  • ...Sie hatte nicht einmal die Möglichkeit, wenigstens in der Pause vorher noch mal ins Heft zu schauen. Ich finde das eigentlich unfair...

    Als Mutter kann ich alles Mögliche nachvollziehen und lege an meine Kinder sicher auch manchmal andere Subjektivitäten an den Tag, als an Schüler. Aber dass man nicht noch mal in der Pause vorher ins Heft schauen durfte findest du ernsthaft unfair? Wer gelernt hat, kann den Kram :weissnicht:


    Zur Regelung, ist wie immer Ländersache und nicht überall klar geregelt:


    https://www.focus.de/familie/s…schreiben_id_2524966.html

  • Als Mutter kann ich alles Mögliche nachvollziehen und lege an meine Kinder sicher auch manchmal andere Subjektivitäten an den Tag, als an Schüler. Aber dass man nicht noch mal in der Pause vorher ins Heft schauen durfte findest du ernsthaft unfair? Wer gelernt hat, kann den Kram :weissnicht:
    Zur Regelung, ist wie immer Ländersache und nicht überall klar geregelt:


    https://www.focus.de/familie/s…schreiben_id_2524966.html

    Ich finde das sogar gut, denn kurz vorher noch mal reinschauen macht viele total kirre und dann können sie weniger als normal.

  • An unserer Schule wird so schnell wie möglich nachgeschrieben. Das ist üblicherweise der Tag an dem das betreffende Kind wieder da ist. Ausnahme ist nur, wenn an diesem Tag schon eine angekündigte Arbeit geschrieben wird

    Darf ich mal fragen wie ihr das organisiert? Irgendwie habe ich das Gefühl, hier eine entscheidende Möglichkeit zu übersehen. Ich bin nämlich vor den Ferien an der Suche nach einem möglichen Nachschreibetermin gescheitert: die KA ging über zwei Stunden, es waren mehrere Schüler so dass ein leerer Raum nicht reichte, ich hatte keine Freistunden, niemand sonst schrieb noch eine zweistündige Arbeit. Wie kriegt ihr das so spontan hin?


    ----
    Edit by Mod: Zitat repariert, kl. gr. frosch

  • Bei uns schreiben Schüler oft allein und unbeaufsichtigt nach. Fand ich am Anfang extre seltsam, jetzt eigentlich auch noch, habe mich aber daran gewöhnt.
    Die unter diesen Bedingungen geschriebenen Arbeiten fallen nicht besser als als die beaufsichtigten Arbeiten.

  • Muss der Nachschreibtermin einer Klassenarbeit vorher angekündigt werden? Ggf. wie lange vorher?

    Nein, muß nicht angekündigt werden. Und für Nachschreibtermine gilt auch nicht die Vorgabe, daß es maximal 2 Klassenarbeiten/Woche sein sollten. Wenn die Kinder entsprechend lange fehlen, dürfen sie auch drei Klassenarbeiten an einem Tag in Folge nachschreiben.


    Und was das "am ersten Tag" angeht, ist bei uns in der Schule allgemein angekündigt, daß Klassenarbeiten, wenn sie nachgeschrieben werden, dann immer am ersten Tag nach der Krankheit nachzuschreiben sind, wenn der Lehrer eine entsprechende Klausur vorbereitet hat.


    Meistens lasse ich nicht am ersten Tag nachschreiben, weil es mir bei 14 Klassen einfach unmöglich ist jeden Tag im Kollegium nachzufragen, ob meine Nachschreibkandidaten heute wieder in der Schule sind oder nicht. Da lasse ich dann später nachschreiben.


    Allerdings steht nichrgendwo geschrieben, daß eine Klausur wirklich immer nachgeschrieben werden muß. So lange ich genug Klausuren habe, um eine fundierte schriftliche Note begründen zu können, reicht das. Wie groß eine "ausreichende Zahl" konkret ist, steht nirgendwo genau definiert. Also wenn da jemand erst eine Woche vor der nächsten Klausur wieder in der Schule erscheint, lasse ich in der Regel nicht mehr nachschreiben und weise die Schüler darauf hin, daß sie sich besser auf die nächste Klausur konzentrieren sollen.


    Ach und was die Ankündigungsfristen angeht: Ich kündige meine gesammelten Klassenarbeitstermine immer zum Schuljahrsanfang an. Die Schüler wissen also schom im September direkt nach den Sommerferien, daß die letzte Arbeit im Schuljahr am 14. Juni des Folgejahres geschrieben wird... da gucken sie zwar am Anfang alle erst doof, aber nachher gibt es keine Diskussionen mehr. :)

Werbung