Lehramt an Berufliche Schulen Uni Hamburg fuer Spedition, Logistik & Verkehr

  • Hallo zusammen,


    man sagte mir, dass ich, um in den Bereichen Spedition, Logistik und Verkehr lehren zu koennen, den Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaften ohne Schwerpunkt studieren muesse.
    Im Studienplan des Bachelors hat lediglich ein Modul Naehe zu Logistik. Im Masterstudium kann man Fachrichtungen waehlen, allerdings gibt es keine fuer die oben genannten Bereiche.


    Koennt Ihr mir weiterhelfen, welche Studiengaenge und Module ich waehlen muss?


    Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Rat geben, welche Unterrichtsfaecher (z. B. Englisch oder Geographie) an den BS fuer Logistik und Co. ueberlaufen sind, und somit eine Einstellung verzoegern koennten.


    Ich frage parallel an den BS an.


    Vielen Dank vorab an alle!

  • Niemand garantiert dir, dass du deinen Schwerpunkt im Studium dann auch an der BS unterrichtest.
    Vielleicht kommst du an eine Schule, wo dies gar nicht angeboten wird.
    Vielleicht kommst du an eine Schule wo dies angeboten wird, dort aber seit Jahren ein eingespieltes Team dies unterrichtet. Da dann reinzukommen wird sehr schwierig.
    Vielleicht wirst du nur Vollzeit unterrichten, weil dort Not am Mann ist.


    Verateife dich nicht auf eine Vertiefung weil du das dann als Lehrer unterrichten willst. Nimm eine Vertiefung die dir Spaß macht bzw. wo die Noten einfacher zu bekommen sind. Denn am Ende zählt vor allem der Schnitt, insbesondere wenn ekne Verteilung über die Liste erfolgt.

  • Ich stimme Yummi zu.
    Ich würde das Zweitfach wählen, dass dich interessiert und in dem du gut bist.



    Zusätzlich würde ich dir raten, dass du an der Uni Hamburg zur Studienberatung gehst und dich dort einmal informieren lässt. Die wissen welche Module an der Uni angeboten werden. Weitere Ansprechpartner wären die Fachschaften - falls vorhanden.
    Bist du schon im Studium oder planst du das Studium zu beginnen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ich hatte Studienschwerpunkt Bank und Börse und unterrichte nun alles, nur keine Bankkaufleute. Eine Garantie für Berufe gibt es nicht. Wenn du an einer Berufsschule unterrichten willst würde ich ein Zweitfach empfehlen, das häufig an Berufsschulen unterrichtet wird. Z.B. Englisch, Deutsch, Sozialkunde, teilweise Religion und Mathe. Exotische Fächer wie Spanisch, Geografie, Geschichte helfen für einen einsatz on FOS oder beruflichem Gymnasium, aber nicht für die klassische Berufsschule.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung