Unterrichtsentwurf Deutsch (Sek1.)

  • Ich bin mit den UBs unterwegs und (da ich nicht auf Lehramt studiert habe) identifiziere Lücken bei mir, besonders im Bereich Stundenentwurf (es geht hier um den Entwurf, den man dem Seminarleiter abgeben muss!!). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG :angst: :angst:

  • Ich habe Lehramt studiert, aber einen Stundentwurf hatte ich da auch nie. Alles was Unterrichtsplanung angeht habe ich erst im Ref gelernt.
    Es gibt von den ZfsLs in der Regel Vorlagen und da muss man sich reinarbeiten.


    Gibt auch Literatur dazu (Der Unterrichtsentwurf und andere einschlägige Didaktik zur Stundenplanung)

  • In der Uni haben wir kaum etwas dazu gemacht.


    Wir haben im Seminar am Anfang besprochen, wie es aussehen muss - das entscheidet sich je nach Seminar.
    Ich würde dir empfehlen Mitreferendare bzw. junge Kollegen an deiner Schule anzusprechen und sie um Beispiele zu bitten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Nein, wir haben im Studium erste Entwürfe geschrieben. Klar gibt es Literatur dazu. Einfach mal googeln.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Da will doch jedes Seminar seine eigene Art der Planung. Und für unterschiedliche Unterrichtsfächer gibt es wieder andere Modelle.


    Während meiner LAA-Zeit haben wir (waren mit 4 LAAs an einer Schule) alle Entwürfe in einem Ordner abgeheftet für den nächsten Durchgang LAAs. Die nach uns an die Schule kamen, haben sich gefreut. Eine solche Sammlung gibt´s bei euch an der Schule nicht zufällig?

  • Ich habe so eine Sammlung bei mir an der Schule auch aufgemacht. Bzw bin mit gutem Beispiel voran und habe meine Entwürfe in einer Dropbox zur Verfügung gestellt, andere haben sich dann angeschlossen.
    Bei uns an der Schule sind aber OBAS und Refs von 4 verschiedenen Seminaren und jedes Seminar hat andere Vorgaben...

Werbung