A (bzw. E) 13 für alle LÄ in Sachsen

  • Das Staatsministerium der Finanzen in Sachsen hat für alle Lehrämter A13 verkündet (E13 für Angestellte). Ich bin ja gespannt, ob sie jetzt den Nachbarländern den Rang ablaufen. Bisher fahren ja viele von Sachsen nach Sachsen-Anhalt zur Arbeit...


  • Interessant. An welcher Stelle steht denn dort, dass alle Lehrämter in Sachsen E 13 / A 13 bekommen sollen. Es sind viele Seiten. Ich finde das nicht und Google News weiß davon auch nichts. Ich lese nur was vom verbeamteten Studienrat (ggf. an Grundschulen, aber eben doch Studienrat !?).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die Sachsen können sich freuen. Sie werden dann nun verbeamtet und bekommen A 13 (wenn K.'s Info stimmt).


    Wieso bringt die Verbeamtung eigentlich mehr Lehrer nach Sachsen oder hält sie dort, wenn doch außer in Berlin sowieso wieder überall verbeamtet wird?


    Dieser Artikel ist auch interessant. Es hieß ja hier auch oft, was die einen künftig mehr bekommen, bedeutet ja kein Weniger für die anderen und sollte deshalb niemanden stören (neiden).



    Wie siehst du das als sächsische Lehrerin, @Krabappel ?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Ich als junge, dynamische sächsische Lehrerin Ü42, habe interessiert den Artikel gelesen. Er löst keines meiner Probleme.


    Wie so oft im Leben gilt:


    Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen.

  • Interessant. An welcher Stelle steht denn dort, dass alle Lehrämter in Sachsen E 13 / A 13 bekommen sollen. Es sind viele Seiten. Ich finde das nicht und Google News weiß davon auch nichts. Ich lese nur was vom verbeamteten Studienrat (ggf. an Grundschulen, aber eben doch Studienrat !?).

    Das steht ganz direkt am Anfang, S. 3.



    Das Dokument ist auf August 2018 datiert - sind das old news oder lag das bis jetzt in der Schublade? Auch ich hatte gewundert, weil ich bei Zeitungen nichts dazu gefunden habe.

  • Das steht ganz direkt am Anfang, S. 3.


    Das Dokument ist auf August 2018 datiert - sind das old news oder lag das bis jetzt in der Schublade? Auch ich hatte gewundert, weil ich bei Zeitungen nichts dazu gefunden habe.


    @Morse, aber auf S. 3 ist von Studienräten an Grundschulen die Rede ! (u.a., aber nicht an Grundschulen) Studienräte sind doch nur jene mit Gymnasiallehrerausbildung, oder?


    Und das Thema dieses Dokuments ist auch "nur" die Verbeamtung?!?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich als junge, dynamische sächsische Lehrerin Ü42, habe interessiert den Artikel gelesen. Er löst keines meiner Probleme.


    Wie so oft im Leben gilt:


    Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen.


    Meinst du den Link von Krabappel oder meinen Link? (Weil du Artikel schreibst und der ist ja von mir.)


    In meinem Link ist davon die Rede, dass ohne Verbeamtung 6 statt 5 Lehrer eingestellt werden könnten, dass es Klassenleiterstunden, ein geringeres Stundensoll, Doppelsteckung und kürzere Arbeitswege (wohl wegen des Erhalts von Schulen???) und sicherlich noch mehr geben sollte.


    Das würde dir nicht helfen? Was brauchst du dann für die Lösung deiner Probleme, @MarlenH ?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @Morse, aber auf S. 3 ist von Studienräten an Grundschulen die Rede ! (u.a., aber nicht an Grundschulen) Studienräte sind doch nur jene mit Gymnasiallehrerausbildung, oder?


    Und das Thema dieses Dokuments ist auch "nur" die Verbeamtung?!?


    "Studienrat an einer Grundschule Besoldungsgruppe A 13 (Hebung des Eingangsamtes mit dem Gesetz zur Umsetzung des Handlungsprogramms vorgesehen)"


    Ich verstehe das so, dass in Zukunft alle originäören GS-Lehrer A13 sein werden - ihr "Eingangsamt" auf A13 gehoben.

  • Wird es eine Ausgleichszahlung geben und falls ja, in welcher Höhe?

    Ja. Zunächst unter Vorbehalt. Irgendwann erfahren wir auch noch, wie und wohin der Antrag gestellt werden soll. Es gibt 170€ brutto.

    Meinst du den Link von Krabappel oder meinen Link? (Weil du Artikel schreibst und der ist ja von mir.)


    In meinem Link ist davon die Rede, dass ohne Verbeamtung 6 statt 5 Lehrer eingestellt werden könnten, dass es Klassenleiterstunden, ein geringeres Stundensoll, Doppelsteckung und kürzere Arbeitswege (wohl wegen des Erhalts von Schulen???) und sicherlich noch mehr geben sollte.


    Das würde dir nicht helfen? Was brauchst du dann für die Lösung deiner Probleme, @MarlenH ?

    Dieses WÜRDE oder WÄRE hilft mir nicht. Es IST ja nicht.


  • "Studienrat an einer Grundschule Besoldungsgruppe A 13 (Hebung des Eingangsamtes mit dem Gesetz zur Umsetzung des Handlungsprogramms vorgesehen)"


    Ich verstehe das so, dass in Zukunft alle originäören GS-Lehrer A13 sein werden - ihr "Eingangsamt" auf A13 gehoben.

    So ists gedacht. Sind dann alle Studienrät*innen. Und Angestellte GS-L erhalten dann E13, so wurde uns mündlich aus dem Ministerium mitgeteilt.

  • "Studienrat an einer Grundschule Besoldungsgruppe A 13 (Hebung des Eingangsamtes mit dem Gesetz zur Umsetzung des Handlungsprogramms vorgesehen)"


    Ich verstehe das so, dass in Zukunft alle originäören GS-Lehrer A13 sein werden - ihr "Eingangsamt" auf A13 gehoben.


    Ok, ja, das könnte sein.


    Sind dann alle mit A 13 Studienrat? Auch Angestellte?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @MarlenH,


    naja, dann kannst du dich ja nun freuen, denn du bekommst mehr Geld. Krabappel hat das ja nun "auf anderen Wegen" bestätigt. Sicher geht es dann in den nächsten Tagen noch durch die Presse.


    Das hilft dir dann bei deinen Problemen im Schulalltag?



    PS: Eine Ausgleichszahlung für die nicht verbeamtungsfähigen sächsischen Lehrer ist doch auch vorgesehen, oder?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Wieso bekomme ich mehr Geld?

    Weil über Zuschläge diskutiert wird- du schriebst etwas von 170 brutto?- reichlich schwacher Trost allerdings. Und Oberschulkollegen wurden m.W. bis vor kurzem in E12 eingruppiert, inzwischen ist es eine Stufe höher.


    Ungerecht bleibts nach wie vor, allerdings gilt das für alle LehrerInnen. Auch in anderen Bundesländern wird nicht jede/r verbeamtet.

  • Ja, genau, irgendwo las ich von 170,- Euro Ausgleichszahlung für die nicht-verbeamtungsfähigen Kollegen in Sachsen und dass das lächerlich sei. Ist ja kaum die Hälfte von den 300,- Euro als Zulage für Lehrer an Brennpunktschulen (mit 80% Hartz-IV-Kindern) in Berlin. Und das brutto.


    Andererseits bekommen angestellte Lehrer doch sowieso schon ein höheres Brutto (weil netto weniger bleibt als bei Beamten), oder?


    Übrigens finde ich heute bei Google News immer noch nichts dazu, @Krabappel. Hast du einen Presse-Link dazu? Wie kann das sein, dass sächsische Lehrer das mündlich gesagt bekommen haben, aber die Medien wissen nichts davon???


    (Naja, wie immer aber geht es nur ums Geld ..... ) :-(

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung