Seiteneinstieg mit IBS Bachelor -> Grundschule NRW

  • Aber nicht gleich gut. Und das ist eben der Knackpunkt.

    Auf dem Papier stimmt das natürlich, und da sich mit dieser Argumentation Geld einsparen lässt, wird sie ja auch bis ultimo angewandt.


    Aber was ich in der Realität erlebe erlaubt diesen Rückschluss nicht im geringsten. Am Berufskolleg würde ich sogar so weit gehen, dass in bestimmten Fächern Seiteneinsteiger die deutlich bessere Alternative darstellen. Und bei anderen Fächern erkenne ich keine Unterschiede zwischen Seiteneinsteigern und grundständigen Kollegen.


    Entweder man ist grundsätzlich für den Job geeignet oder nicht. Das bisschen Methodenschnickschnack kann jeder lernen, dafür braucht es kein Studium. Der Rest kommt mit der Erfahrung.

  • Da stimme ich Dir zu @dasHiggs. Ich habe grundständige gesehen, die waren lausig. Genauso wie lausige SEs. gibts alles. Da aber der ÖD die Einstufung primär nach formaler Qualifikation entscheidet (wie soll das bei Lehrern auch anders gehen), finde ich es schon ziemlich ok, wenn jemand schlechter bezahlt wird, weil er die formalen Qualifikationen (Lehramtsstudium) nicht erfüllt.


    Ich fand es jedenfalls völlig in Ordnung, dass ich einen Teil des Lehramts noch zusätzlich machen musste. Und das Ref in Form von OBAS anschließend auch noch. Ich hatte einfach nicht die vollständige notwendige Ausbildung und da hätte ich auch nicht die gleiche Bezahlung erwartet. Ich durfte ja auch noch nicht alles machen, wie eine vollständig fertige Lehrkraft (obwohl ich das alles schon gemacht hab. Prüfungsvorschläge, mündliche Prüfungen, Nachprüfungen in der Fachoberschule. Ob ich es gedurft hätte? Wahrscheinlich nicht! Hat es jemanden interessiert? Nein!)

  • Das bisschen Methodenschnickschnack kann jeder lernen, dafür braucht es kein Studium.


    Der Unterschied ist hier der 18-monatige Vorbereitungsdienst, der in keiner Art und Weise mit den paar Seminaren während der PE zu vergleichen ist. Und im VD lernt man mehr als "Methodenschnickschnack" - du hast selbst kein Ref gemacht, oder?

Werbung