Organisation eines Schulballs durch externen Veranstalter?

  • Hallo,


    meine Frage ist etwas speziell, nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, wie andere Schüler, Lehrer und Eltern die Situation einschätzen. :)


    Ich bin gerade 2 Jahre aus der Schule raus. Dort gibt es jedes Jahr einen Ball der von Schülervertretern organisiert wird, und gerade in meinem letzten Jahr habe ich auch dazu beigetragen.
    Zurzeit mache ich eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich. Ich finde es toll, an etwas mitzuwirken, an dem andere Menschen Spaß haben.


    Einen Schulball gibt es wohl an einigen Schulen (und wird so gut wie immer positiv empfunden). Jedoch ist mir die Idee gekommen, dass man ja einen gemeinnützigen Verein gründen könnte, der für Schulen, die die Organisation nicht bewältigen können bzw. so etwas noch gar nicht ins Auge gefasst haben, die Organisation eines Schulballs übernimmt (der Vereinszweck könnte auch andere Dinge der kulturellen Teilhabe von jungen Menschen umfassen).
    In meiner Vorstellung funktioniert es so, dass der Verein in Absprache mit der Schule (z.B. Lehrern oder Schülern) diesen Ball auf die Beine stellt und dabei die wirtschaftliche und rechtliche Organisation übernimmt (u.a. Technik, Deko, Musik, GEMA etc). Natürlich soll sich diese Veranstaltung finanziell selbst tragen, sodass der Förderverein der Schule nichts oder möglichst wenig zuschießen muss.
    Es macht Sinn, dass der Verein nicht regional arbeitet, sondern in ganz DE, ggf. sogar AT und CH.


    Allerdings kommen dann auch Fragen bzw. Kontrapunkte auf:
    - Ein Förderverein ist meistens dazu da, um genau solche Aktivitäten finanziell zu fördern.
    - Spätestens wenn die Schule von diesem Verein erfährt, müsste sie sich ja fragen, ob die Organisation nicht lieber intern von fähigen Lehrern/Eltern/Schülern gestemmt werden kann. Es gibt an jeder Schule Personen, die Organisationstalent haben und sich gerne engagieren. Dadurch hätte man evtl mehr Kontrolle über Finanzen, Verantwortlichkeiten und Schüler können etwas dazulernen.
    - Da der Verein sich natürlich nicht mit den Gegebenheiten einer bestimmten Schule auskennt, müssen viel mehr Absprachen getroffen werden.


    Ich würde dazu gern mal eure Meinungen hören.
    LG


    PS: Bitte nicht meckern, wenns im falschen Unterforum gelandet ist :)

  • Also bei uns war das Aufgabe der Schüler. Zu Recht auch! Da lernen sie etwas fürs Leben. Und das was sie selbst organisiert haben genießt man doch noch ganz anders.



    Zitat

    Da der Verein sich natürlich nicht mit den Gegebenheiten einer bestimmten Schule auskennt, müssen viel mehr Absprachen getroffen werden.

    Noch ein Grund der dagegen spricht.

  • Aus den verschiedensten Gründen werden solche Bälle im letzten Schuljahr durch Schüler in Eigenverantwortung organisiert. Die Schule ist nicht involviert. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum es in dem Bereich kommerzielle Veranstalter gibt, die für viel Geld teils fragwürdige Leistungen abliefern.
    (Der erste Beitrag einer nicht schreibberechtigten Person, die genau so eine Verlinkung ermöglicht. Mal schauen, wie lang das dauert...)

  • Ich bin gerade 2 Jahre aus der Schule raus. [...]
    Zurzeit mache ich eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich.

    Du machts nach der Pesnionierung eine Ausbildung? Unruhestand, sozusagen. Oder, halt, Moment, du bist gar kein (ehemaliger) Lehrer sondern ehemaliger Schüler? Hm?


    Ansonsten. Einen Schulball gibt es bei uns nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu. Wir haben lediglich den Abiball, den die Schüler des jeweiligen Jahrgangs organisieren. Das ist deren Veranstaltung und wir sind da nur Gäste. Klappte bisher ohne externen Anbieter. Würden die aber einen beauftragen, wäre das wohl auch deren Sache, wäre für die Schule auch Wumpe.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • <Mod-Modus >



    Zitat

    PS: Bitte nicht meckern, wenns im falschen Unterforum gelandet ist

    Im falschen Unterforum und im falschen Forum.
    Hier sind nur Lehrer schreibberechtigt.


    Grüße,.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

Werbung