kulturelle Missverständnisse

  • Wenn ich in Dänemark unterwegs bin (ca. alle zwei Jahre) und werde gefragt, wo ich herkomme, sage ich mittlerweile immer "Bavaria" statt "Germany". Das schafft sofort Sympathien, denn - so hat mal eine Museumsführerin wortwörtlich zu mir gesagt - "oh, how nice! We have a common enemy!" Gemeint waren natürlich die Preußen.

    Ihr Franken und Bayern habt ja nur Muffensausen :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ihr Franken und Bayern habt ja nur Muffensausen

    Ach was. Vier Löwen sollten mit einem roten Adler schon fertigwerden! :zahnluecke:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hat man im Kaiserreich und den napoleonischen Kriegen gesehen :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hat man im Kaiserreich und den napoleonischen Kriegen gesehen :P

    Ich glaube, der Preußenschlag ist schon wieder zu lange her. Wobei wir das heute eleganter lösen würden - dann werden halt mal kurz die Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich eingefroren, und schwupps gehen nördlich von Main und Neckar die Lichter aus... (ja, ich weiß, dass Hessen auch Nettozahler ist. Die haben aber keinen markanten Fluss als Nordgrenze)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Pöhghhhhhhhh :€

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Alles südlich der Elbe ist eh nicht relevant... :P








    (... und quasi schon Bayern)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Meine Heimat ist ohnehin Franken.








    Und zwar in den Grenzen von 800.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Die musste ich jetzt ergoogeln. Und stelle erfreut fest: Scheinen mich ganz knapp nicht zu betreffen :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ...wie war das noch...
    ...alles östlich von Herne ist Polen...?
    :teufel:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Will auch was dazu beitragen....


    Welches kleine Bundesland hat in den letzten 200 Jahren 8 mal seine Nationalität gewechselt?


    @Depaelzerbu: Welcher gegen die Bewohner der Pfalz gerichtete verärgerte Ausruf entstand bei einer Saarabstimmung?


    ("Uff die Bääm, die Pälzer kumme!" In einer Volkasbstimmung entschied sich die Saarbevölkerung am 13.1.1935 für die Rückkehr zu Deutschland (nach 15 Jahren Verwaltung durch den Völkerbund). Viele Pfälzer besetzten im Gau "Saar-Pfalz" Posten in Regierung und Verwaltung unter dem damaligen Regime - das veranlasste die Saarländer zu diesem Schlachtruf......Steht in meinem Saarlandquiz.

  • @lamaison das wird zwar jetzt sehr oft topic, aber jetzt musste ich doch glatt die Kutte mal wieder ausmotten...


    Mein allererster,wohl so 1993 rum :-)


    Edit: funktioniert nicht... Moment.


    EDITEDIT: Jetzert... doo isser :-)

  • Oh, 'ne Kutte! Bitte auch den Rest zeigen!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ach fossi, mich als Sproß eines niederadligen Geschlechts, das mit dem Deutschenorden in Marienburg verbandelt war mundet auch der fränkische Bocksbeutel...trotzdem ist Bayern eben Bayern :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • @lamaison Bin ziemlich sicher, dass ich um 92 das erste mal in der Kurve stand. Natürlich nach lauthalsem Protest meiner Mutter, aber zum Glück dürfte Papa da auch mitreden :-)

Werbung