Einzelgänger als Lehrer möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere momentan noch und würde später gerne an der FOS unterrichten. Ich bin ein Mensch der prinzipiell nicht sehr gerne in Kontakt mit anderen beispielsweise Arbeitskollegen tritt, dennoch bin ich nicht introvertiert. Ich suche im Endeffekt nur oftmals auch meine Ruhe da ich gerne für mich alleine bin. Die Lehrertätigkeit kann ich mir dennoch gut vorstellen, da ich bereits auch schon Unterrichtsstunden gehalten habe. Im Büro ist mir klar, dass man zumindest auf beruflicher Ebene mit den anderen Arbeitskollegen im engen Kontakt steht und sich dies allein aus beruflichen Gründen nicht vermeiden lässt. Wie ist da eure Erfahrung als Lehrer? Klar man hat das Lehrerzimmer in dem man sich trifft, man tauscht eventuell auch mal Stunden o.Ä. Gibt es bei euch aber auch Lehrkräfte, welche "Einzelgänger" sind, einfach ihren eigenen Unterricht halten, im Lehrerzimmer nicht so präsent sind und keinen großen Kontakt zu Kollegen haben?


    Gruß

  • joar, geht. Wir haben auch Kollegen, die selten aus ihren Vorbereitungszimmern rauskommen,die machen auch einen guten Job und sind im Kollegium beliebt. Einer sagt auxh sehr deutlich, dass er beim mittagessen lieber alleine sitzt, weil er ein bisschen Ruhe braucht. Ist auch kein Problem, das ist seine Sache. Es darf halt nicht in "Ich gegen die anderen" umschlagen, und dir muss klar sein, dass ein gewisses Maß an Zusammenarbeit zwingend ist (Konferenzen, Fachgruppen, ggf. auch mal Materialtausch und so).


    PS: gibt es bei euch "reine" FOS? Im beruflichen Bereich hängen meist mehrere Schulformen zusammen. Bei uns an der schule zum Beispiel Berufsschule, technisches Gymnasium, bos, Fachschule, an der nachbarschule Berufsschule plus sämtliche Vorbereitungsmodelle. Drum studiert man ja auch für berufsbildende Schulen oder BK und nicht für eine bestinmte Schulform...


    Nicht dass da mit "Ich will FOS unterrichten" ein böses Erwachen kommt.