Planungskonferenz - Muss sie zwingend abends stattfinden?

  • Bei uns müssen auch die Klassensprecher dabei sein.

    Das wäre mal ein Ansatzpunkt:
    Die Klassensprecher sind als Schüler höchstwahrscheinlich noch nicht volljährig. Entsprechend haben sie Anrecht auf 12 Stunden Nachtruhe. Wenn also am Folgetag der Unterricht um 7.30 Uhr beginnt, muß mit dem ganzen Hokus-Pokus am Vorabend um 19.30 Uhr allerspätestens Ende sein, besser natürlich noch sehr viel ehr, was dann einen entsprechend sehr frühen Anfangstermin zur Folge hat. ;)

  • Was soll diese Formulierung bedeuten, "Berufstätige" sollen teilnehmen können.

    Das ist eine gute Frage. Man könnt es auch so verstehen, dass sie früh genug angekündigt werden muss, damit die Elternvertreter Gelegenheit haben, sich frei zu nehmen ;)
    Ich frage mich halt, inwiefern ich verpflichtet bin, solche Termine außerhalb meiner Dienstzeit anzusetzen -- und ja, 18:30 Uhr ist außerhalb meiner Dienstzeit.

    Ich bin ja nun auch in HH und das Wort Planungskonferenz sagt mir gar nichts. Was soll das sein?

    Das Kind hat anscheinend viele Namen: Planungskonferenz finde ich am zutreffendsten, manche nennen es pädagogische Konferenz, wieder andere Klassenkonferenz (worunter ich etwas ganz anderes verstehe).
    Jedenfalls kommen bei der Gelegenheit Elternvertreter, Klassensprecher und (nach Wunsch des Elternrates an unserer Schule alle) Fachlehrer einer Klasse zusammen.

    • Die Lehrkräfte berichten aus ihrem Unterricht. Was wurde gemacht, was steht noch an, wie kommt die Klasse voran, ist es eine starke oder schwache Lerngruppe, welche Schwierigkeiten gibt es, wie setzt sich die mündliche Note zusammen. Es wird nicht über einzelne Schüler gesprochen.
    • Die Klassensprecher geben die Stimmung in der Klasse wieder und können einzelnen Fachlehrern Rückmeldungen zu ihrem Unterricht geben (positiv wie auch negativ) sowie Benotungen kritisch hinterfragen
    • Die Elternvertreter geben die Stimmung der Elternschaft wieder, können ebenfalls Benotungen hinterfragen und Rückmeldungen zu bestimmten Noten erbitten.

    Alle können Anregungen für die Zukunft geben und es können gemeinsame Beschlüsse gefasst werden.

  • Ich frage mich halt, inwiefern ich verpflichtet bin, solche Termine außerhalb meiner Dienstzeit anzusetzen

    Du lädst ein? Dann legst du auch den Termin fest. Das machst du nach bestem Wissen und Gewissen so, dass da nach Möglichkeit alle kommen können. Wenn jemanden der Termin nicht passt, soll er meckern. Und wenn jemand meint, er habe einen Rechtsanspruch auf einen anderen Termin, dann steht im der Rechtsweg offen.


    Allen recht machstes eh nicht, verwschwende keine Zeit damit, es zu versuchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hm, okay. Das gibt es bei uns so nicht. Wir (als Klassenlehrer) müssen uns kurz vor den Zeugniskonferenzen mit den Elternvertretern treffen und vom Leistungsstand der Klasse berichten. Fragen der Eltern können da auch geklärt werden. Da finden wir aber immer Termine die kurz nach der Schulzeit liegen.

Werbung