Rolle rückwärts gefährlich?

  • Ich habe einmal eine Frage an studierte Sportlehrer, die auf dem neusten Stand sind:
    Uns hat man in Fortbildungen gesagt, dass man die Rolle rückwärts nicht mehr machen sollte mit den Grundschülern, weil das zu gefährlich sei. Eine weitere Begründung gab es nicht.
    Aber: In fast allen aktuellen Sportunterlagen der Grundschule und auch im Internet auf Seiten von Sportverbänden finde ich keine großen Bedenken in Bezug des Erlernens der Rolle rückwärts. Selbst Julia Bracke hat es in ihren Sportzirkeln (Grundschulliteratur) drin.
    Ist jetzt die Rolle rückwärts zu machen wirklich gefährlich? Warum soll dann die Rolle vorwärts dagegen harmlos sein?
    Bei beiden Varianten muss man auf gewisse Techniken/Abläufe achten.

  • Ich war ein sehr sportliches Kind. Aber genau damit hatte ich so meine Probleme. Große Probleme. Daran erinnerst du mich gerade.


    Meinen sportlichen Ehrgeiz hat es nur kurz getrübt.


    Sorry, wenn OT.

  • Ich bin keine Sportlehrerin, aber wenn es stimmt, dass die Rückwärtsrolle gefährlicher als die Vorwärtsrolle ist, könnte ich mir vorstellen, dass es rückwärts schwieriger ist, auf den richtigen Ablauf und die entsprechende Hilfestellung zu achten. Vorwärts beugt sich das Kind langsam nach vorne und man kann darauf in Ruhe achten, dass es z.B. das Kinn Richtung Brust nimmt etc., bevor es dann tatsächlich überrollt. Rückwärts ist dies schwieriger, da ein gewisser Schwung nötig ist und die Arme auch mit entsprechender Kraft mithelfen müssen (und wenn diese fehlt, viel Gewicht auf der Halswirbelsäule lastet). Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht.

  • Uns wurde damals (ca 2 Jahre her) gesagt, dass es bei der Rolle rückwärts zu starken Belastungen der Halswirbelsäule kommt und das könnte bei falscher Ausführung gefährlich werden. Bin aber auch nicht vom Fach, die Sportfachleute können das sicher noch genauer erklären.