Schülerverkauf - Was lohnt sich?

  • Guten Morgen!


    Meine Klasse plant gerade ihren Verkauf, um die Vorfinanzierung des Abschlussballes voranzutreiben. Der Verkauf findet in den Pausen eines normalen Schultages statt. Habt ihr gute Ideen, die einen hohen Absatz und eine hohe Gewinnspanne einbringen? Momentan läuft es immer auf Waffelverkauf hinaus, doch das ist ja auch irgendwann uninteressant. Würde mich sehr über eure Anregungen freuen.


    Gruß

  • - Tickets für die Abifete
    - die SuS selbst auf Zeit "versteigern"
    - Jahgangskalender, vor allem wenn der Jahrgang talentierte Fotografen hat


    ...waren bisher bei uns die sinnvollsten Ideen der Vergangenheit.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Na, mit ner Auktion,"stundenweise".
    Für was auch immer - sei es als Umzugshilfe, als Babysitter, etc...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also wir haben damals in meiner Schulzeit diverse Abi-Vorfeten veranstaltet und da natürlich auch Tickets verkauft, um die Abifeierlichkeiten zu finanzieren.


    Gut gelaufen ist auch eine Schülerzeitung, in der der ganze Jahrgang dann noch einmal vorgestellt wurde und allerlei Kram aus der Schule durch den Kakao gezogen wurde. Wobei die Schülerzeitung dadurch zum absoluten Renner wurde, daß wir in jede Zeitung eine Kondom-Probepackung geklebt haben. ;)
    Das ist alles aber auch schon 20 Jahre her.


    Aber das wäre sicher nichts für die Primarstufe und auch bei stundenweisen Auktion wäre ich vorsichtig. Ich sag nur "Jugendarbeitsschutzgesetz".

  • Am meisten lohnt es sich, alle Schüler zu verkaufen. Dann is auch Ruh' im Haus.


    Sorry, ich konnt nicht anders. Bin schon wieder weg ;)

    • Offizieller Beitrag

    Waffel und Crepes sind tatsächlich bei uns das Günstige/Effiziente ...
    Aber kleine Jobs wie Autowaschen oder so sind auch nicht schlecht, aber dann ist es eher eine Spende, weil kein Mensch _wirklich_ eine Autowäsche braucht...
    Spendenlauf kann ggf was bringen, finde ich aber für einen Abschlussball solala...

  • Für kleines Geld online Blöcke, Hefte oder Stifte mit Schulmotiv bedrucken lassen (Genehmigung der Schulleitung einholen) und an Mitschüler mit kleinem Aufschlag verkaufen. Irre praktisch für alle SuS, die "vergessen haben" mehr als den vollständig leeren (sic!) Rucksack samt sich selbst in die Schule zu schleppen, netter Service für diejenigen, deren Heft mal wieder völlig überraschend randvoll ist und ohne großen Aufwand auch regelmäßig realisierbar (die Kundschaft wechselt ja nur, die Nachfrage bricht aber sicher nicht komplett ein).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zu Valentinstag: Rosen. Gelbe und rote für Liebe und Freundschaft oder so, samt Grußkärtchen und dann kann man (auch anonym- "für Tobias, 8b"...) Rosen verschenken.

  • Statt der Labberbrühe mt Farbe aus der Lehrerküche in der Schulküche 5 Kannen handgebrühten Kaffee kochen und den ewig durstigen Lehrern dank der besonders fairen Kaffeebohnen, des nostalgischen Wertes und unvergleichlichen Geschmacks zu 1,50€ verkaufen (anstelle des Euros für den besseren Muckefuck) :cash: . Ich nehme bitte direkt eine Kanne täglich, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ein paar jüngere Schüler anzubieten, die kann man als Wichtel einsetzen oder an ihnen üben, falls man eine Ausbildung im erzieherischen Bereich plant oder gerne ein Geschwisterkind hätte.



    Im Ernst:
    Bei uns läuft es auf Kuchenbasar hinaus. Alternativ gab es auch Würstchenbasare, da braucht man entsprechend Kochplatten und evtl. Geflügelwürstchen.
    Meine Ex-Schulleitung und ein paar Kolleginnen regten dann "gesunde Basare" an: Obst, Müsli etc. Lief meist auf eine niedrigere Gewinnspanne und viel Müll hinaus, würde ich eher nicht empfehlen.


  • Alternativ gab es auch Würstchenbasare, da braucht man entsprechend Kochplatten und evtl. Geflügelwürstchen.

    Hotdogs gab es bei uns im letzten Schuljahr (normale Würstchen und Halal in der Schulküche gebraten, Brötchen, Senf, Ketchup, Röstzwiebeln). Das kam als Abwechslung zu den ewigen Kuchenverkäufen super an bei den Schülern. Die waren nach der Hälfte der Pause ausverkauft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • - Last-Minute-Anfertigung für nicht gemachte Hausaufgaben


    - "Großer Bruder" - Service für Fünftklässler


    - Schulungen für die Jüngsten in "Wie spicke ich, so dass es der Lehrer nicht merkt."


    - Handbuch mit den 100 besten Ausreden für Zuspätkommen, vergessene Bücher usw.


    - "Ich ess dein Pausenbrot, so dass Mama stolz auf dich ist" - Service


    Natürlich alles nur ein Scherz und ausdrücklich NICHT empfohlen!


    Gruß !

  • Weihnachtsmann / Christkind / Osterhase: Ein Schüler (oder ein Elternteil) verkleidet sich als Weihnachtsmann/Engel/... und stattet (gegen Gebühr) den Weihnachtsfeiern der einzelnen Klassen einen Besuch ab, verteilt z.B. Wichtelgeschenke.


    Kiss The Pig:
    Schwein organisieren – alternativ: anderes (gutmütiges) Tier wie Schaf, Meerschwein, Pappvariante …
    Sammlung von Freiwilligen („berühmte“ Personen – Schulleitung, Lehrer, Elternvertreter, Schülervertreter, stadtbekannte Persönlichkeiten, …)
    Verkauf von Stimmzetteln – jeder darf so viele Stimmen kaufen / abgeben, wie er / sie möchte
    Die Person, die die meisten Stimmen erhält, hat ein „Date“ (Umarmung / Kuss) mit dem Schwein
    Beim Event: Verkauf von Keksen etc.; zweites „Date“ (z.B. vonZweitnominiertem), wenn bei spontaner Sammlung noch mal der Betrag x zusammenkommt


    Bakeless bake sale: Kuchenverkauf ohne Kuchen
    Schüler, die sich nicht am Kuchenbacken beteiligen (möchten), spenden stattdessen den Betrag, den sie wahrscheinlich in den Kuchen investiert hätten und den Betrag, den man wahrscheinlich mit diesem Kuchen / diesen Keksen verdient hätte.


    Freizeitprogramm für Eltern: Babysitting-Aktion oder Nachhilfe-Aktion durch Schüler


    Bingo-Nachmittag: Muss man’s erklären?


    Grillen und (alkoholfreie) Cocktails beim Sportfest. Catering bei Infoabenden, Elternabenden, Konzerten, ...


    "Freiwillige" Spende in der Klasse: Nach der z.B. 3. verbalen Entgleisung im Unterricht (z.B. Deutsch im Englischunterricht), nach dem 1. Handyklingeln/piepen/vibirieren werden 10 Cent in die Klassenkasse eingezahlt.


    Bitte NICHT auf diese Angebote hereinfallen, bei denen angeblich durch Sockenverkauf Geld generiert wird. Wenn man das nachrechnet, erkennt man, wer an der Marketing-Idee am meisten verdient (das sind nicht die SuS).

Werbung