Maschinenbau M.Sc. -> Lehrer an Gymnasium?

  • Hi, ich hab Maschinenbau studiert (Abschluss Uni-Master), arbeite seit zwei Jahren, und will jetzt Lehrer werden. Ich möchte gerne an eine "reguläre" Schule am liebsten an ein Gymnasium (in Nrw).


    Wie stehen meine Chancen z.B. Mathe und Physik dort zu unterrichten?

  • Was sind die Gründe für den Wunsch am liebsten an ein Gymnasium zu gehen? Was spricht gegen ein Berufskolleg?

  • Prinzipiell möglich, aber eher unwahrscheinlich, da am Gymnasium recht wenig Stellen für den Seiteneinstieg geöffnet werden.


    Deutlich größere Chancen sind aber einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg.


    Das Verfahren heißt OBAS.

  • Bei so umfangreichen Anfragen und Antworten bekommt man richtig Lust, sich tiefergehend mit der Frage zu beschäftigen.


    Daher die kurze Antwort: Gering.


    Wenn du mehr oder was genaueres wissen willst, lasst ein paar Infos mehr rüberwachsen.

  • Deutlich größere Chancen sind aber einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg.



    Das Verfahren heißt OBAS.

    Gibt es dieses Obas nicht auch an Gymnasien?

    Bei so umfangreichen Anfragen und Antworten bekommt man richtig Lust, sich tiefergehend mit der Frage zu beschäftigen.


    Daher die kurze Antwort: Gering.


    Wenn du mehr oder was genaueres wissen willst, lasst ein paar Infos mehr rüberwachsen.

    Ich hatte mich ja extra kurz gefasst. Aber wie gesagt: Mathe und ein weiteres Fach soll es sein. Kann ich das mit meinem Studium unterrichten? Bin wie schon geschrieben Ingenieur. Ich gebe gerne alle Infos - ich müsste nur wissen was genau du wissen musst. LG

  • als Machinenbauer dürfte es halt sehr schwer werden, ein weiteres Fach abzuleiten. Physik wird zumindest bei uns in RLP regelmäßig nicht anerkannt, und sonst fällt mir gar nix passendes ein.


    Am BK oder der BBS wäre das , wie meine Vorschreiber schon sagen, wohl kein Problem mit erstach Metalltechnik o.Ä. und Mathe als Zweitfach.


    Genaues kann dir da aber nur das zuständige Studiebseminar oder deren vorgesetzte Stelle sagen. Ob und was die anerkennen hängt auch sehr stark von der Stellensituation ab.

  • Mathe und ein weiteres Fach soll es sein. Kann ich das mit meinem Studium unterrichten?

    Das kann dir hier verbindlich sowieso keiner sage. Aber, AFAIR, müsste dein "Studium" genug Creditpoints für die Fächer, die du unterrichten möchtest, hergeben. Das kann von hier aus keiner prüfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das kann dir hier verbindlich sowieso keiner sage. Aber, AFAIR, müsste dein "Studium" genug Creditpoints für die Fächer, die du unterrichten möchtest, hergeben. Das kann von hier aus keiner prüfen.

    nee verbindlich sagt einem da keiner was. Die Bezirks-Regierung Düsseldorf leider auch nicht. Habe da angerufen bei deren Beratungsstelle und die meinten nur ich solle mich auf eine Stelle bewerben und wenn ich genommen würde dann würde das mit den Fächern schon irgendwie gehen. WAHRSCHEINLICH. :angst:

  • Maschinenbau... Maschinenbau... War das nicht eines dieser Ingenieursfächer, von deren Vertreter manche Foristenkollegen (nennen wir jetzt mal keine Namen 8) ) glauben, sie würden schon als Bonus zwei Lehrerjahresgehälter einstecken? Komisch, dass jetzt fast zeitgleich sogar zwei Maschinenbauer auftauchen, denen der Lehrerberuf gar nicht so unverlockend zu scheinen scheint.


    @TE: Auch ich würde mir das Gymnasium aus dem Kopf schlagen und gleich in Richtung berufliche Schulen (wo es eine Vielzahl an Fachrichtungen und Schularten gibt; "berufliche Schule" != "Berufsschule") gehen. Ich kenne - nicht übertrieben - einen Haufen Gymnasiallehrer, die mit unterschiedlichsten Fächern im beruflichen Bereich gelandet sind. Von denen will KEINER wieder ans Gymnasium.

  • +1 für das berufliche Schulwesen. Schau dir doch einmal eine berufliche Schule an und hospitiere da. Falls du eine berufliche Schule nur vom Hörensagen kennst, wirst du vielleicht positiv überrascht sein. Ich arbeite an einer beruflichen Schule und sehe gegenüber dem Gymnasium nur Vorteile.


    Als jemand, der in Deutschland (genauer: BW) schon versucht hat, in den Seiteneinstieg rein zu kommen, schliesse ich mich den anderen Meinungen an: dass du in ein Gymnasium reinkommst, ist unwahrscheinlich. Die Anforderung dafür ist normalerweise ein Master in einem "Gymnasialfach", dann kann man sehen, ob man noch ein zweites Fach ableiten kann. Höchstens wenn es irgendwo einen extremen Mangel gibt, ist so manches möglich. Die Beratungsstelle wollte das sicher andeuten, aber nicht zu laut herausposaunen. Fakt ist: wenn sie jemanden brauchen, dann wird schon mal einiges zurechtgebogen, was eigentlich nicht geht. Das hängen die Behörden aus verständlichen Gründen aber nicht an die grosse Glocke.

  • Am Berufskolleg in NRW gibt es das berufliche Gymnasium und noch diverse andere Schulformen.
    Ich glaube die meisten denken dabei nur an Azubis aus dem Handwerk und assoziieren was Schlechtes. :stumm: Du kannst am BK vielfältige Abschlüsse machen und kannst als Lehrer auch entsprechend eingesetzt werden.
    Da würde es mit deinen Fächern definitiv leichter sein.


    Aber gegen das Versuchen am Gymnasium spricht ja nichts. Und es ist nun einmal so, dass bei OBAS dich eine Schule braucht und es dann entsprechend geregelt wird.

  • nur am Rande:und auch dies ist ein Irrglaube.


    Was jetzt?
    Ich bekomme es bei mir in der Umgebung halt mit. Wenn ich sage was ich unterrichte werde ich erst komisch angeguckt, dann "ach ja" Berufsschule, Azubis und so ... "das sind aber viele Idioten oder"


    Ich unterrichte übrigens im Handwerk ;) Von den Azubis bin ich überzeugt, von den Betrieben dahinter häufig weniger.

  • Ich würde einfach sehr gerne an einem Gymnasium unterrichten und wollte einfach fragen ob das nach meinem Studium prinzipiell möglich ist und wie da die Chancen sind. Danke.


    Mich würde aber auch interessieren, warum Gymnasium? Was hast du dort, was es woanders nicht gibt?

  • Was hast du dort, was es woanders nicht gibt?

    Niveauvolle Gespräche im Lehrerzimmer und Durchsagen vom Herrn Oberstudiendirektor in paargereimten Hexametern.

Werbung