Maschinenbau M.Sc. -> Lehrer an Gymnasium?

  • Hi, ich hab Maschinenbau studiert (Abschluss Uni-Master), arbeite seit zwei Jahren, und will jetzt Lehrer werden. Ich möchte gerne an eine "reguläre" Schule am liebsten an ein Gymnasium (in Nrw).


    Wie stehen meine Chancen z.B. Mathe und Physik dort zu unterrichten?

  • Was sind die Gründe für den Wunsch am liebsten an ein Gymnasium zu gehen? Was spricht gegen ein Berufskolleg?

  • Prinzipiell möglich, aber eher unwahrscheinlich, da am Gymnasium recht wenig Stellen für den Seiteneinstieg geöffnet werden.


    Deutlich größere Chancen sind aber einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg.


    Das Verfahren heißt OBAS.

  • Bei so umfangreichen Anfragen und Antworten bekommt man richtig Lust, sich tiefergehend mit der Frage zu beschäftigen.


    Daher die kurze Antwort: Gering.


    Wenn du mehr oder was genaueres wissen willst, lasst ein paar Infos mehr rüberwachsen.

  • Deutlich größere Chancen sind aber einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg.



    Das Verfahren heißt OBAS.

    Gibt es dieses Obas nicht auch an Gymnasien?

    Bei so umfangreichen Anfragen und Antworten bekommt man richtig Lust, sich tiefergehend mit der Frage zu beschäftigen.


    Daher die kurze Antwort: Gering.


    Wenn du mehr oder was genaueres wissen willst, lasst ein paar Infos mehr rüberwachsen.

    Ich hatte mich ja extra kurz gefasst. Aber wie gesagt: Mathe und ein weiteres Fach soll es sein. Kann ich das mit meinem Studium unterrichten? Bin wie schon geschrieben Ingenieur. Ich gebe gerne alle Infos - ich müsste nur wissen was genau du wissen musst. LG

  • als Machinenbauer dürfte es halt sehr schwer werden, ein weiteres Fach abzuleiten. Physik wird zumindest bei uns in RLP regelmäßig nicht anerkannt, und sonst fällt mir gar nix passendes ein.


    Am BK oder der BBS wäre das , wie meine Vorschreiber schon sagen, wohl kein Problem mit erstach Metalltechnik o.Ä. und Mathe als Zweitfach.