Terminplanung rund um den Stundenplan

  • Moin,
    sagt mal, wie macht ihr das mit der Terminplanung rund um den Stundenplan?


    Ich habe morgens die Azubis und Vollzeitschüler vor der Nase und abends dann noch die Technikerschule. Mein Problem ist jetzt, daß alle die "Lehrer" hören, denken "Hat morgens recht und nachmittags frei". Entsprechend bekomme ich im privaten Umfeld lauter Termine reingedrückt, die auf einen 9-17 Uhr Job ausgerichtet sind, auf das ich als arbeitender Teil der Bevölkerung auch teilnehmen kann.


    Da meinen sie dann, daß sie mir damit etwas Gutes tun, wie z.B. bei diesen Elternrunden in Hamburger Schulen, die extra so gelegt werden, damit Eltern, die in Frühschicht arbeiten, daran teilnehmen können.


    Das Blöde dabei ist nur: An manchen Tagen habe ich komplett frei und an anderen Tagen Früh- und Spätschicht. Den Stundenplan mit dem Sportverein koordiniert zu bekommen ist da gerade mein Problem.


    Laut Stundenplan kann ich prinzipiell eingesetzt werden:

    • Mo-Fr.: 7.30-21 Uhr
    • Sa.: 7.30-16 Uhr

    So, wie mache ich das jetzt mit den Trainingszeiten und mit dem Wochenend-Turnier-Terminen?
    Ich müßte in 2 Wochen ggf. für ein Turnier Ende September verbindlich zusagen, haben aber noch gar keinen Einsatzplan für das neue Schuljahr. Wenn ich da gerade an dem Samstag antreten muß in der Schule, kann ich natürlich nicht zusagen.


    Wie macht ihr das bei so einem Stundenplan, um Euer Leben um diesen Stundenplan drumherum organisiert zu bekommen?

  • Ganz einfach: eher andersherum. Mein Stundenplaner macht den Plan so, wie er allen am besten passt. Er geht in keinem Fall davon aus, dass man in den Zeiten, wie du sie beschreibst, einfach verfügbar ist. Abendunterricht und samstags machen eigentlich nur die Kollegen, die sich freiwillig bereiterklärt haben.


    Er berücksichtigt alle Zwangsbedingungen, wenn er kann. Und fast alle Vollzeit-Kräfte, die das wollen, haben einen freien Tag.


    Gleich treffe ich mich mit ihm und bespreche das 2. Halbjahr. Ich bin mir sicher, dass er wieder vieles (nicht alles) möglich machen kann, was die Kollegen sich so wünschen.

  • bei uns wie bei sissymaus, nur dass Abendunterricht Pflicht ist. Man kann aber mindestens zwei Abende privat blocken , unser Stundenplaner legt sich echt ins Zeug, und bisher konnte man sich da immer arrangieren. Freitag abends machen dann echt nur die, die's gern machen.

  • Er berücksichtigt alle Zwangsbedingungen, wenn er kann. [...]


    Gleich treffe ich mich mit ihm und bespreche das 2. Halbjahr.

    Und genau das ist mein Problem. Bei den Randterminen ist das einfach viel zu spät. Ich bräuchte eigentlich jetzt schon den Einsatzplan für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20, um daran entlang planen zu können. Der müßte dann auch insoweit verbindlich sein, daß ich bei späteren Änderungen darauf verweisen kann.


    So muß z.B. der Sportverein bis Ende Januar bei der Stadt die Hallenzeiten (abends) für das Schuljahr 2019/20 beantragen. Da wird man dann als Trainingsleiter gefragt an welchen Tagen man denn zur Verfügung steht, weil natürlich auch nur diese Abende dann als Ausweichtermine bei der Beantragung aufgelistet werden.


    Tja, für welche Wochentage und Uhrzeiten sollen die jetzt beantragen?

  • Wir schicken auch meist im April einen Brief raus und fragen nach den Wünschen der Kollegen. Klar sind das Wünsche, an alles kann ich mich nicht sklavisch halten und familiäre Umstände (Betreuung von Kindern, Partner, Eltern haben Vorrang), aber je weniger Wünsche man hat, desto eher kann darauf Rücksicht genommen werden. Im schlimmsten Fall haben wir auch mal die UV geändert, wenn etwas nicht ging. Wenn ihr gute Stundenplaner habt, sollte es dann doch machbar sein sich Montag und Mittwochabend keinen Unterricht zu wünschen, wenn man in keiner Klasse eingesetzt wird, die dort zwingend Unterricht hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Klar sind das Wünsche, an alles kann ich mich nicht sklavisch halten und familiäre Umstände (Betreuung von Kindern, Partner, Eltern haben Vorrang), aber je weniger Wünsche man hat, desto eher kann darauf Rücksicht genommen werden. [...] sollte es dann doch machbar sein sich Montag und Mittwochabend keinen Unterricht zu wünschen, wenn man in keiner Klasse eingesetzt wird, die dort zwingend Unterricht hat.

    Mein Problem ist, wie du selber schon festgestellt hast, daß das alles unverbindliche Wünsche sind. Als Single stehe ich da in der Prio-Liste ganz weit hinten. Der Sportverein will es aber verbindlich.


    Und jetzt?


    Daher ja auch der Gedanke, daß die Einsatzpläne für solche Randtermine viel zu spät kommen, weil man eben doch sein komplettes Umfeld an diesem Einsatzplan entlang plant. :(

  • Ok, das klingt schlimmer als es ist. Haben Vorrang heißt bei uns ungefähr:
    Familiär bedingte Wünsche werden zu 95% erfüllt, alle anderen nachvollziehbar begründeten (wichtigen) Wünsche zu 90%.
    Verbindlich ist nichts, wenn Wünsche nicht erfüllt werden, fragen wir aber nach und dann gibt es meist einen Kompromiss (z.B. Montagabends frei bekommen wir doch irgendwie hin, dafür aber den Dienstagmorgen aber nicht). Und Vereinsverpflichtung geht vor „ich gehe jeden Mittwochabend zum Friseur/ Maniküre“, Alleinerziehende Eltern gehen vor Eltern mit Partner, ...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Verstehe ich es richtig, dass du EINEN Abend, sprich einen halben Tag von 15 (Vor/Nachmittag/Abend) blockieren willst und sonst ziemlich genügsam bist und nicht unbedingt darauf pochst 2 freie Tage zu haben und nur bestimmte Klassen?


    Engagement im Sportverein wird ja nicht vom Gesetz wie politische Ämter gewertet, ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass ein nettes kleines Gespräch mit Schulleitung und/oder Stundenplaner helfen könnte.
    Einfach darstellen und fragen. Kostet nix.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht geht. Und dann bleibt halt dieser eine Abend für dich auf ewig blockiert. Ist ja noch einfacher als an einer normalen Tagesganztagsschule.


    Chili

  • Nimm die ganzen Unterlagen und geh zum Stundenplaner. Gerade bei den Einsatzzeiten lassen sich doch private Verpflichtungen einplanen. Eine Kollegin, auch Singel, hat seit Jahren am gleichen Abend frei, weil sie dann zum Sport geht.
    Bei 80 Stunden Einsatzmöglichkeiten bei euch müssen sich 25 Stunden Unterricht sozialverträglich einplanen lassen, wenn die Wünsche einigermaßen im Rahmen sind.

  • Familiär bedingte Wünsche werden zu 95% erfüllt, alle anderen nachvollziehbar begründeten (wichtigen) Wünsche zu 90%.
    Verbindlich ist nichts, [...]

    Und genau da liegt das Problem. Was nützen mir die Wünsche, wenn andere Akteure verbindliche Termine haben wollen? Da kommt nachher irgendeine Mutter, die natürlich Vorrang hat und mein ganzer Plan ist beim Teufel.


    Bisher hatte ich immer nur den Wunsch: "Pack mir die Tage, an denen ich abends eingesetzt werde, auch morgens richtig voll. Also nur für die Abendschule kommen wäre der GAU, weil dann eh praktisch der ganze Tag kaputt ist."


    In den letzten Jahren ist dabei rausgekommen:

    • Morgens 7.30-9.15 Uhr, Pause, abends 18-21 Uhr. Da hast dann am Morgen auch was, entspricht also dem Wunsch, ganz toll.
    • Abends bis 21 Uhr und dann am nächsten Morgen wieder um 7.30 Uhr antreten. Die 11 Stunden gesetzliche Ruhezeit gelten ja für verbeamtete Lehrer nicht. *Das hatten wir hier ja schon.*

    Und ja, wenn mich jemand fragt: Bei der Stundenplanung bin ich auch schon einmal vorne auf dem Pult vor einer Klasse eingepennt. Da habe ich auch keine Skrupel das zuzugeben. Abendschule, dann am nächsten Morgen die erste Stunde und dazu noch Frühaufsicht ist einfach Hölle. Hätte ich in diesem Schuljahr auch wieder so gehabt, konnte es diesmal gottseidank noch mit einem Kollegen tauschen, so daß ich nicht am Folgetag zur 1. Stunde antreten muß. Aber das haben wir auch nach dem Stundenplaner unter uns so ausgekungelt.

  • Deswegen sage ich ja, dass wir dann Rücksprache nehmen. Aber verbindlich geht halt manchmal nicht umzusetzen. Wenn jemand den einen Sportkurs hat und der halt in der Unihalle ist, die wir nur an 4 Stunden haben, kann man entweder den Kurs nicht unterrichten oder am Freitag nicht frei haben.
    Oder wenn 2 Kurse parallel sein müssen, aber es keine Zeit gibt wo beide und die Klasse können und der Raum frei ist...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oder wenn 2 Kurse parallel sein müssen, aber es keine Zeit gibt wo beide und die Klasse können und der Raum frei ist...

    Darum sagte ich ja zu Beginn der Diskussion hier auch, daß es mir eigentlich egal ist, was da geplant wird, aber die Pläne kommen einfach viel zu spät, um seine privaten Termine noch danach ausrichten zu können. Wenn jetzt schon die Pläne für das 2. Halbjahr des Schuljahrs 2019/20 draußen wären, müßte ich diese Diskussion um die verbindliche Umsetzung irgendwelcher Wünsche nicht führen.


    Wie sieht es eigentlich in der Privatwirtschaft aus? Wie weit im Voraus müssen da die Dienstpläne feststehen? Bei der Polizei sind sie mindestens 6 Monate im Voraus bekannt (bei uns in der Region sogar 5 Jahre, es gibt jetzt schon die Dienstpläne für Ende 2023!) und eben nicht "wir planen jetzt für das 2. Halbjahr, das in 2 Wochen beginnt".


    Mit dem Problem werde ich hier doch bestimmt nicht der Einzige sein, oder?

  • Also mein Schwager ist Polizist und dem hauen sie andauernd Zwischendienste rein, der fällt manchmal binnen 24 Stunden aus, den Dienstplan für Weihnachten hat er, aber der pwird bestimmt noch 2 Mal geändert. Letztens wurde ihm wegen eines Großereignisses der Urlaub gestrichen.
    Und wir schreiben gerade die UV für nächstes Halbjahr neu weil 2 Kolleginnen schwanger sind und ein Kollege in EZ geht und ich aus der EZ zurück komme. Wir wissen für den sommer ja nicht mal ob wir eine oder zwei Erzieherklassen haben werden. Wie soll man da planen?
    Mein Mann kann auch nicht für in 2 Jahren Urlaub nehmen, weil ihm niemand die Vertretung Zusagen wird, aber klar weiß er, dass er theoretisch seine Stunden dank Gleitzeit irgendwie in dieser Woche verteilen kann.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich sehe das Problem vorwiegend mit dem Abendunterricht.


    Ich glaube schon, dass Du da nahezu da der einzige bist. Ganz ehrlich: Bei uns gibts Kollegen, die sind auch in der Abendschule. Bei denen ist dann eigentlich klar, wann sie da sind. Manche machen Dienstags und Donnerstags, manche nur Dienstags, manche nur Samstag, manche alle Tage. Aber das ist nahezu jedes Jahr gleich. Warum soll man da groß was ändern? Ich weiß zB, dass ich donnerstags dran bin. Und das will ich nächstes Jahr auch wieder haben. Und das geht dann auch. Warum nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Befindlichkeiten meiner Mit-in-Abendschule-unterrichtenden KuK jedes Jahr ändern, ist doch wirklich klein, denn alle wollen da Kontinuität. Oder ist es bei Euch echt so, dass die Kollegen jedes Jahr anders unterrichten wollen?? Das würde ich für mich NICHT wollen. Mein Donnerstag Abend ist geblockt. Fertig. Damit kann man doch planen.


    Außerdem haben wir Jahrespläne. Da ändert sich zum Halbjahr zwar trotzdem immer was, wegen Referendaren oder ausgeschiedenen / erkrankten Kollegen, aber im großen und ganzen weiß ich fürs Jahr Bescheid.


    Ich hab grade mit meinem Planer zusammengesessen und ganz ehrlich: Eine zunächst anscheinend unlösbare Situation wurde perfekt für alle gelöst! Ich kann wirklich darauf zählen. Allerdings muss man sich dann natürlich auch mal mit ihm hinsetzen.


    Solche Zeiten, wie Du sie immer schilderst, kenne ich an unserem BK überhaupt nicht und würde ich auch nicht akzeptieren. Pause von halb 10 bis abends: Ein No-Go. Und unsere SL sieht das zum Glück genauso! Habt ihr alle einen schlechten Draht zum Stundenplaner?

  • Darum sagte ich ja zu Beginn der Diskussion hier auch, daß es mir eigentlich egal ist, was da geplant wird, aber die Pläne kommen einfach viel zu spät, um seine privaten Termine noch danach ausrichten zu können. Wenn jetzt schon die Pläne für das 2. Halbjahr des Schuljahrs 2019/20 draußen wären, müßte ich diese Diskussion um die verbindliche Umsetzung irgendwelcher Wünsche nicht führen.


    Das ist ja utopisch! Bei uns gab in diesem Sommer so viele Anmeldungen, dass wir 3 duale Klassen mehr hatten. Das kann man nun mal nicht 1,5 Jahre vorher wissen.




    Und die "Dienstpläne" in der freien Wirtschaft sind zB bei meiner Freundin (Krankenhaus) so 1-2 Monate vorher bekannt.
    Und mein Mann ist ständig weg, auch mal abends bis 22 Uhr. Das erfährt er aber erst am gleichen Tag-Der kann gar nichts planen. Da ist die Planungssicherheiten bei Lehrern doch eigentlich ganz ok. Plötzlich anfallende Überstunden kommen ja selten / nie vor, je nach Position.

  • Deswegen sage ich ja, dass wir dann Rücksprache nehmen. Aber verbindlich geht halt manchmal nicht umzusetzen. Wenn jemand den einen Sportkurs hat und der halt in der Unihalle ist, die wir nur an 4 Stunden haben, kann man entweder den Kurs nicht unterrichten oder am Freitag nicht frei haben.
    Oder wenn 2 Kurse parallel sein müssen, aber es keine Zeit gibt wo beide und die Klasse können und der Raum frei ist...

    So ist es bei uns auch. Die Berufsschule kommt nun mal nur an bestimmten Tagen. Will man den frei haben, geht nun mal nicht beides. Aber trotzdem ist ganz vieles möglich.

  • Also 2 Jahre im Voraus etwas wissen halte ich für utopisch. Schwangerschaft, Elternzeit, ernste Erkrankungen, mehr/weniger Schüler, da sind doch viel zu viele Variablen drin.
    Kenne ich aber aus anderen Bereichen auch nicht anders. 1 Monat im Voraus ist in vielen Dingen nicht untypisch.


    Bei uns ist Abendschule auch fest zwischen den Kollegen verteilt, die Tage sind da fix und ändern sich nicht / nur nach Absprache.
    So würde ich da auch herangehen.

  • Grundsätzlich meine ich, dass Kollegen, die samstags unterrichten, einen anderen unterrichtsfreien Tag bekomen sollten. Und damit ein sinnvolles Wochenende dabie herauskommt, kann das eigentlich nur der Montag sein.


    Und ansonsten meine ich, dass Samstagsunterricht eher unüblich ist, man muss also nicht in vorauseilendem Gehorsam damit rechnen. Wenn es also noch keinen Plan für den jeweiligen Zeitraum gibt, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass man samstags unterrichten muss. Wenn dann der neue Plan kommt, und da Samstagsunterricht vorgesehen ist, teilt man den belegten Termin mit und es wird eine Vertretungs- oder Verschiebungsregelung gefunden.


    Würde ich jetzt eher entspannt sehen.

  • Oh, ah, wenn der Stundenplaner grundsätzlich unfähig ist, wird's natürlich problematisch.

Werbung