Ausgleich der Mehrabeit am Tag der offenen Tür

  • Das sind ja traumhafte Zustände. In SH (zumindest bei uns) machen Teilzeitkollegen und -kolleginnen die gesamte Zeit mit an Schulentwicklungstagen, am Tag der offenen Tür und anderen außerunterrichtlichen Veranstaltungen.Teilzeit bezieht sich nur auf die Unterrichtsstunden und somit wird man als Teilzeitkraft extrem über den Tisch gezogen. In SH Teilzeit einzureichen ist so als würde man dem Staat aktiv Geld schenken. Die Gewerkschaften schlafen da natürlich. Das Weihnachtsgeld wurde auch nicht wieder eingeführt.
    Was ich lustig (<zynisch>) finde ist, dass die Langzeitausfälle bei uns stark zunehmen. Sollen die mal dem Staat schön auf der Tasche liegen. Aber ob sich an dem System was ändert? Ob Teilzeit endlich angemessen entlastet wird? Ob überhaupt auch für Vollzeitkräfte das Deputat gesenkt wird?
    Beim Wort "Mehrarbeit" lacht die Schulleitung nur und verweist auf "Dienstpflicht".
    Das ist für mich das Unwort des Jahres beziehungsweise der Jahre. Dann doch lieber mit Stechuhr da sitzen und jeden Schiss abrechnen. Aber es gibt schon gute Gründe, warum man pauschal alimentiert und nicht nach genauer Arbeitszeit. So kann Mehrarbeit schön unter dem Deckmantel "ist durch Ferien abgegolten" eingeschoben werden ohne, dass der Staat diese bezahlen müsste.

    ich sollte aber erwähnen, dass ich meine Mehrarbeit fair umgerechnet habe und je 90 Minuten Anwesenheit eine Stunde Mehrarbwit abrechnen darf. Das wird bei uns in der Projektwoche auch gemacht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Immerhin, das ist ja schon mal eine Anerkennung. Aber einfach nur mit den Schultern zu zucken und sagen "Pech gehabt" geht für mich gar nicht, das ärgert mich enorm.
    Abgesehen davon, dass ich für den Tag der offenen Tür viel mehr Vorbereitungszeit hatte, als ich für entsprechenden Unterricht gehabt hätte.

  • Teilzeit bezieht sich nur auf die Unterrichtsstunden

    Stimmt nicht.

    Beim Wort "Mehrarbeit" lacht die Schulleitung nur und verweist auf "Dienstpflicht".

    Mensch Leute!


    Rechte kennen, schauen, was es schon so gibt, zusammenhalten, Teilzeitkonzept ausarbeiten, Dienstvereinbarung mit der SL, dann jahrelang verteidigen.


    "Traumhafte Zustände" kommen nicht einfach so. Da muss man schon bereit sein, sich auch mal etwas unbeliebt zu machen.

  • Weil sie den FOR ohne Q haben und damit nicht in die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule wechseln können?


    Oder weil sie parallel zum Abi noch eine schulische Berufsausbildung oder berufliche Fertigkeiten erwerben?
    Oder weil sie einen LK wählen können, den es bei ihnen nicht gibt?

  • Bei uns gibt es einen Ausgleichstag, der Termin für diesen steht bereits vor dem Tag der offenen Tür fest, ist jedes Jahr der selbe Tag. Und dieser Tag kommt den meisten sehr gelegen, so dass "gerne" die Arbeit am Tag der offenen Tür gemacht wird.

  • Berufliche Fertigkeiten gleichzeitig zu erhalten ist eine schöne Idee. Ich kann es nur von unseren Realschülern sagen, dort wählt so gut wie keiner deshalb das BK.
    Erstaunlicherweise sind es gerade oft unsere Schüler mit den besten Zeugnissen (Bei denen hätte ich das ergreifen dieser Option eher erwartet), die eine (betriebliche) Ausbildung beginnen mit der Option dann ggf. später noch einmal zu Studieren und daher nach der RS weder ans Gymnasium noch ans BK wechseln (abgesehen von dem ggf. indirekten Wechsel).


    Und ein LK wählen, das es an Gym oder Gesamtschule nicht gibt. Das Eis wird da für die BK auch immer dünner. Wie gesagt: Es werden in ein paar Jahren hier immer weniger RS-Schüler ans BK wechseln, weil zumindest hier im Umkreis recht viele RS geschlossen wurden um Gesamtschulen aufzubauen. Die Gesamtschulen sind groß und können ein breites Fächerangebot anbieten. Klar fehlen dort evtl. (noch) die beruflichen Fächer. Ich würde aber mal sogar fast wetten, dass sich das so langsam ändern wird. Wir werden in der Sek I ja in Kürze z.B. auch alle Wirtschaft unterrichten müssen. ... Damit werden die BK immer weniger Schüler erhalten und somit wird dort leider automatisch auch das Fächerangebot schrumpfen. Da ist mir ist schon klar, warum die BKs bei uns sehr stark um neue Schüler werben.

  • Ansonsten meine ich, dass Mehrarbeit (solche ist zusätzlicher Unterricht am Samstag) individuell ausgeglichen werden muss, nicht pauschal. Jedem Kollegen muss also die Stundenzahl, die er Samstag zusätzlich hält, irgendwo wieder abgezogen werden (oder sie wird vergütet).


    Ein Ausgleich von Mehrarbeit gibt es in NRW nicht.

Werbung