Das leidige Thema: Einstellungschancen mit Deutsch/Geschichte

  • Hallo!


    Ich studiere Deutsch und Geschichte und werde Mitte des nächsten Jahrzehnts fertig sein.
    Schon vor dem Studium habe ich mir Gedanken gemacht, da mir stets gesagt wurde, ich muss ein Mangelfach haben. Natürlich ist Deutsch/Geschichte die dritthäufigste Kombination, zumindest an dieser Uni (Niedersachsen). Ich bereue die Wahl nicht.


    Ich brenne für meine Fächer und vor allem für den Lehrerberuf. Leider bringt mir das nichts, wenn ich keine Stelle finde.
    Ich denke, eine gute Abschlussnote wird meine Chancen erhöhen, aber wer weiß, wie es wird.


    Natürlich mache ich mir da auch Sorgen um die Verbeamtung. Ich mache das Studium nicht deswegen, aber es wäre trotzdem schön. Aber mit den Fächern?


    Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich auf eine Einstellung hoffen und auf eine Verbeamtung?


    Liebe Grüße,


    Rumoffi

  • Da wird dir nur jemand mit Glaskugel weiterhelfen können. Was ist eigentlich aus Chemie geworden?

  • In deinem Profil hast du Chemie stehen. Das ist doch eines der Mangelfächer schlechthin. Da laufen dir nach dem Ref alle hinterher.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Vielleicht wäre ein Drittfach eine Option für dich? Damit kannst du deine Chancen erhöhen.


    Die Verbeamtung bekommst du in der Regel, wenn du eine Stelle hast, hat also dann nichts mehr mit deinen Fächern zu tun.

  • Ich habe mehrere Kollegen mit dieser Fächerkombination. Daraus folgt: Es ist nicht unmöglich, damit eine Stelle zu bekommen (ich weiß allerdings auch, dass sich bei dem einen Kollegen 130 Leute auf diese Stelle beworben hatten).


    Also, wie schon gesagt: Sehr schwierig - ja. Unmöglich - nein. Bei sehr guten Noten und deutschlandweiter Flexibilität könnte es m.E. klappen.

  • In deinem Profil hast du Chemie stehen. Das ist doch eines der Mangelfächer schlechthin.

    Hier überhaupt nicht mehr. Wir werden momentan geradezu überflutet von arbeitslosen Biochemikern, die jetzt ins Lehramt Chemie drängen. Will heissen ... niemand kann die Frage, was in 5 oder 10 Jahren gebraucht wird, beantworten.

  • Hier überhaupt nicht mehr. Wir werden momentan geradezu überflutet von arbeitslosen Biochemikern, die jetzt ins Lehramt Chemie drängen. Will heissen ... niemand kann die Frage, was in 5 oder 10 Jahren gebraucht wird, beantworten.

    Bei uns halt schon. Auch im ach so beliebten Düsseldorf und Köln kann man sich mit Chemie zu jedem beliebigen Einstellungstermin gleich an mehreren Schulen gleichzeitig verbeamten lassen.
    Dito für Mathe und Physik, nach wie vor.

  • Ja, JETZT, das ist ja genau der Punkt. Bei euch kann auch keiner orakeln, ob in 5 Jahren nicht plötzlich eine Horde arbeitsloser Seiteneinsteiger von irgendeinem Baum gefallen kommt. Bis vor 5 Jahren oder so, war's hier mit Chemie auch kein Problem eine Stelle zu bekommen. Die Frage "bekomme ich in soundso vielen Jahren mit derundder Kombination einen Job" ist halt einfach müssig.

  • Bei uns halt schon. Auch im ach so beliebten Düsseldorf und Köln kann man sich mit Chemie zu jedem beliebigen Einstellungstermin gleich an mehreren Schulen gleichzeitig verbeamten lassen.Dito für Mathe und Physik, nach wie vor.


    Echt?
    Kann ich aktuell eigentlich nicht bestätigen. Habe einige Studienkollegen, die mit Chemie + X nicht direkt eine Stelle bekommen haben nach dem Ref (Raum Wuppertal/Düsseldorf).
    Und auch am BK ist es durch viele Quereinsteiger gerade recht gut abgedeckt.


    Aber das kann sich natürlich jederzeit ändern. Daher ist die Prognose schwierig.


    Ich prognostiziere trotzdem höhere Chancen mit Chemie dabei als nur Deutsch/Geschichte.

  • Vielleicht zu schwer gewesen? *duck und weg* :zahnluecke:

    Das Studium beginnt nicht mit schweren Inhalten, sondern mit Wiederholungen des LKs. Leider bin ich nicht ansatzweise so gepackt, wie ich es in der Schule war. Da will ich mich nicht selbst belügen.

    Vielleicht wäre ein Drittfach eine Option für dich? Damit kannst du deine Chancen erhöhen.


    Die Verbeamtung bekommst du in der Regel, wenn du eine Stelle hast, hat also dann nichts mehr mit deinen Fächern zu tun.

    Drittfach wäre bestimmt eine Option in Zukunft. Wäre sicherlich auch sinnvoll.

    Ich habe mehrere Kollegen mit dieser Fächerkombination. Daraus folgt: Es ist nicht unmöglich, damit eine Stelle zu bekommen (ich weiß allerdings auch, dass sich bei dem einen Kollegen 130 Leute auf diese Stelle beworben hatten).


    Also, wie schon gesagt: Sehr schwierig - ja. Unmöglich - nein. Bei sehr guten Noten und deutschlandweiter Flexibilität könnte es m.E. klappen.

    Deutschlandweite Flexibilität werde ich sicherlich nicht haben. Ich strebe eher die Noten an.

  • Meine persönlichen Alternativen wären Englisch und Biologie gewesen. Das sind aber Fächer, die (zumindest hier) sogar noch häufiger in der Kombi mit Deutsch erscheinen :pfeifen:

  • Folgendes hilft:

    • gute Noten
    • örtliche Flexibilität
    • keine Festlegung auf eine Schule
    • Bewerbung bei allen mit deinem Abschluß möglichen Schulformen
    • Wenn man dich an einer Schule kennt und schätzt (und der Schule eine Stelle zugewiesen wird)
    • Bereitschaft mit Vertretungsvertrag zu überbrücken
    • Glück ;)


    Folgendes senkt die Chancen massiv:
    Örtliche Festlegung + schlechte Noten + nur die 'eine' Schule/Schulform

  • Sachsen hat eine Broschüre rausgegeben, in der das Landleben angepriesen wird. Dort wurden Schulen mit Reitunterricht, Bogenschießen und Whiteboards wärmstens empfohlen, gerahmt von dynamischen, gutaussehenden JunglehrerInnen und Hügeln im Abendrot. Wenn du dir also auch Oberschule im Vogtland oder der Lausitz vorstellen kannst, vielleicht ist der Bedarf 2024 noch nicht gedeckt...

  • Mein Tipp wäre, sich frühzeitig um einen Plan B kümmern. Damit meine ich ein zweites Standbein außerhalb der Schule - und idealerweise sollte das nicht "Promotion und Unilaufbahn" lauten.
    Mach Praktika in Branchen, in denen du dir eine berufliche Tätigkeit vorstellen könntest, fachbezogen oder nicht: Museen, Verlage, Zeitungen, Personalmanagement - was weiß ich. Mach davon mehrere, bis du einen Bereich gefunden hast, der dir gefällt. Dann mach dort noch mehr Praktika. Versuche dort zu nebenbei zu jobben. Knüpfe Kontakte. Profilier dich etc. etc. etc.
    Und dann kannst im Notfall mit der Schulter zucken, wenn du nach dem zweiten Staatsexamen keine Stelle bekommst und dich bei einem deiner Kontakte melden.

  • Deutsch/Geschichte war auch meine Fächerkombi.
    Mit ner 2,irgendwas im zweiten Staatsexamen hab ich auch sofort nach dem Ref ne Beamtenstelle bekommen.
    Es ist also alles andere als unmöglich.
    Bleib bei deiner Begeisterung, das überträgt sich dann auf den Unterricht und deine Schüler :)

Werbung