Das leidige Thema: Einstellungschancen mit Deutsch/Geschichte

  • Hallo!


    Ich studiere Deutsch und Geschichte und werde Mitte des nächsten Jahrzehnts fertig sein.
    Schon vor dem Studium habe ich mir Gedanken gemacht, da mir stets gesagt wurde, ich muss ein Mangelfach haben. Natürlich ist Deutsch/Geschichte die dritthäufigste Kombination, zumindest an dieser Uni (Niedersachsen). Ich bereue die Wahl nicht.


    Ich brenne für meine Fächer und vor allem für den Lehrerberuf. Leider bringt mir das nichts, wenn ich keine Stelle finde.
    Ich denke, eine gute Abschlussnote wird meine Chancen erhöhen, aber wer weiß, wie es wird.


    Natürlich mache ich mir da auch Sorgen um die Verbeamtung. Ich mache das Studium nicht deswegen, aber es wäre trotzdem schön. Aber mit den Fächern?


    Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich auf eine Einstellung hoffen und auf eine Verbeamtung?


    Liebe Grüße,


    Rumoffi

  • Da wird dir nur jemand mit Glaskugel weiterhelfen können. Was ist eigentlich aus Chemie geworden?

  • In deinem Profil hast du Chemie stehen. Das ist doch eines der Mangelfächer schlechthin. Da laufen dir nach dem Ref alle hinterher.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Vielleicht wäre ein Drittfach eine Option für dich? Damit kannst du deine Chancen erhöhen.


    Die Verbeamtung bekommst du in der Regel, wenn du eine Stelle hast, hat also dann nichts mehr mit deinen Fächern zu tun.

  • Ich habe mehrere Kollegen mit dieser Fächerkombination. Daraus folgt: Es ist nicht unmöglich, damit eine Stelle zu bekommen (ich weiß allerdings auch, dass sich bei dem einen Kollegen 130 Leute auf diese Stelle beworben hatten).


    Also, wie schon gesagt: Sehr schwierig - ja. Unmöglich - nein. Bei sehr guten Noten und deutschlandweiter Flexibilität könnte es m.E. klappen.

  • In deinem Profil hast du Chemie stehen. Das ist doch eines der Mangelfächer schlechthin.