Formalitäten Bewerbung A14

  • Liebe Foristen,


    ich habe eine blöde Frage. Es wird demnächst eine A14-Stelle ausgeschrieben, die gut auf mein Profil passen dürfte.


    Die Bewerbungen sind gem. Stella zur Bezirksregierung (auf dem Dienstweg) zu schicken.


    Was für Anschreiben oder Formulare schicke ich zur Bezirksregierung. Es ist immer die Rede von einer "formlosen Bewerbung". Zeugnisse, Personalakte, Lebenslauf liegen dort ja eigentlich schon vor?


    Würde also reichen...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit bewerbe ich mich um die an unserer Schule ausgeschriebene Stelle XX der Besoldungsgruppe A 14 BBesO. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfülle ich.

  • Theoretisch würde das wirklich reichen, alles andere wird im Beurteilungsverfahren dann erledigt. Ich halte es dennoch für sinnvoll, im Anschreiben kurz auf Motivation und Eignung einzugehen und einen aktuellen Lebenslauf mit besonderen schulischen Aktivitäten und Qualifizierungsmaßnahmen anzuhängen.

  • Hallo Seph,
    Herzlichen Dank für deine Antwort, das kurze Anschreiben und der Lebenslauf machen Sinn, insbesondere, wenn ich zum Beispiel einen Bildungsgang leite, auf den sich die A14 auch bezieht. Der Lebenslauf würde sich dann konkret auf aktuelle schulische Aktivitäten und Qualifizierungsmaßnahmen erstrecken und frühere Leistungen kurz zusammenfassend darstellen.

  • Unsere Schulleitung sagt immer: formlos reicht, sie bevorzugt aber Motivationsschreiben wie in der Wirtschaft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns nur 2 Sätze: Ich bewerbe mich blablabla. Ich bin bereit, zusätzliche Aufgaben im Rahmen Blabla zu übernehmen.


    Gibts die Stelle an Deiner Schule?

  • Jein, meist gibt es wen, den die Schulleitung bitter sich doch zu bewerben.
    Aber letztens kam wohl auf eine Stelle keine Bewerbung, da wurden dann 3 Leute gefragt, ob sie nicht vielleicht doch....

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zitat von Yummi

    Meistens aber hat man sowieso jemand bestimmtes im Sinn. Deshalb sind die Ausschreibungen auch entsprechend verfasst.

    Das ist meistens so. Bei mir ist es so, dass ich als A13er eine Bildungsgangleitung in Kombination mit einer Beauftragung wahrnehme, also eine typische A14er-Aufgabe als A13er. Stellen sind noch nicht ausgeschrieben, ich habe aber von mehreren unabhängigen Seiten gehört, dass mein Name in der Liste möglicher Beförderungen geführt wird und dass es wohl Zuweisungen geben wird. Mal abwarten.

  • Was heißt denn in dem Zusammenhang auf dem Dienstweg ? Muss die SL mit unterschreiben ?
    Ich habe meine selbst in die Post gegeben, nicht über die dienstpost der Schule (weil meine SL das so sagte ).
    Ist das dann trotzdem gültig ?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich mich hier einfach anhänge.


    Für unsere Schule ist derzeit eine A13 Stelle ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist sehr offen gehalten, so dass anscheinend auch noch keine konkrete Person für diese Stelle vorgesehen ist. Auf die Stelle würde ich mich jedenfalls gerne bewerben, habe aber das Problem, dass ich nicht genau weiß wie die Formalitäten aussehen. Unsere neue Rektorin ist erst seit 2 Wochen im Amt und kennt sich damit leider nicht aus. Von ihr kam nur die Antwort: "Reichen Sie die Bewerbung so ein, wie Sie es für richtig halten." Dieser Satz bringt mich leider nicht so richtig weiter. Ich möchte mit meiner Bewerbung ungerne total aus dem Rahmen fallen oder in irgendeiner Form negativ auffallen.


    Soll ich also wirklich nur 2 Sätze schreiben wie oben von Sissymaus beschrieben? Oder soll ich doch einen Lebenslauf inklusive der momentanen Tätigkeiten an unserer Schule anhängen? Allerdings kommt da bei mir tatsächlich einiges zusammen und könnte schnell übertrieben wirken.


    Ich bin im Moment wirklich ein wenig ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Queenli

  • Ich bin im Moment wirklich ein wenig ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe!

    In NRW geht die Bewerbung sowieso an die Bezirksregierung (zumindest bei Realschule und Gesamtschule). Ich habe das über einen Zweizeiler gemacht (hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle an der Schule XYZ als Amtsbezeichnung.

    Und damit bist du ja dann (sofern du die Voraussetzungen erfüllst) im Verfahren drin. Entscheidend ist ja die dienstliche Beurteilung.

  • Ich kann das nur unterstreichen. Zweizeiler reicht.


    Name, aktuelle Schule, Schule an der die Stelle ausgeschrieben ist, Stellenbezeichnung.


    Viel Erfolg!


    P.S.: Ich habe mir sagen lassen, dass die Bezirksregierung präzise Stellenausschreibungen nicht mehr zulässt. Dass die Ausschreibung "offen gehalten" ist, sagt also nicht unbedingt was aus.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Hallo zusammen,


    aktuell sind A14-Stellen ausgeschrieben worden. Ich war nun auch bei einem Seminar, in dem skizziert wurde, was die Bezirksregierung als Unterlagen haben möchte.


    Das wäre:


    1.Bewerbungsanschreiben, in dem ich auf meine besondere Eignung für das Beförderungsamt aufmerksam mache. Dem sind Anlagen beizufügen, nämlich


    a.Tabellarischer Lebenslauf über den beruflichen Werdegang mit Bild


    b.Tätigkeiten als Lehrer (unterrichtlicher Einsatz, Tätigkeiten außerhalb des eigenen Unterrichts, Fortbildungsmaßnahmen, Zusatzqualifikationen)...


    das müsste zwar eigentlich alles in meiner Personalakte sein, aber... wird dann doch etwas dicker und umfassender als ein Zweizeiler.


    Viele Grüße, wollte ich als Info nur beilegen. Bundesland ist NRW.

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Auskünfte sind. Ich hatte letztendlich bei der Bzreg. angerufen und dort wurde mir von einer Mitarbeiterin gesagt, dass ein Zweizeiler absolut ausreichend ist. Ebenfalls NRW :-)

Werbung