Bachelor Bildungswissenschaft/Psychologie --> Seiteneinstieg/Master Lehramt Förderschulen?

  • Einen schönen guten Abend allerseits,


    ich werde bald meinen B.A. in Bildungswissenschaft (Schwerpunkt Rehabilitationspädagogik) mit dem Nebenfach Psychologie in der Tasche haben.
    Nun arbeite ich aber seit Juni '18 nebenher (Vollzeit) im Autismustherapiezentrum. Da die Schulbegleitung auch ein Teil meiner Aufgaben dort ist,
    durfte ich zum ersten Mal den Schulalltag an Förderschulen miterleben und naja - so ist der Gedanke entstanden eventuell nicht ganz das "richtige" studiert zu haben.


    Mein Problem ist folgendes:
    -Abschluss steht wirklich kurz vor der Tür (nur noch Bachelorarbeit fertig schreiben)
    -die Unis die ich bisher angeschrieben habe bzgl. eines "offiziellen" Master of Ed. haben gesagt, dass ich mit meinem Bachelorabschluss nicht die Zugangsvoraussetzungen erfülle (was Sinn macht, da ich sozusagen kein Unterrichtsfach vorzuweisen habe)
    -um den Seiteneinstieg zu schaffen braucht man einen Masterabschluss


    Frage:
    Was sind meine Möglichkeiten/Chancen? Habe ich überhaupt welche? Welcher Masterstudiengang würde mir diesbezüglich ein paar Türen öffnen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße


    P.S. Bundesland spielt keine Rolle, bin flexibel. Studiere momentan noch in Sachsen-Anhalt.

  • Was war denn das ursprüngliche Ziel von deinem Studium?
    Je nach Alter und Wille würde ich komplett von Beginn an studieren. Ggf kannst du dir was anrechnen lassen, je nach Fächerwahl.

  • Verstehe ich das richtig, dass du Förderschullehrer werden möchtest?
    Da du bereits einiges belegt hast, würde ich mich in den entsprechenden Studiengang für die Förderschule einschreiben. Dir wird sicherlich einiges angerechnet werden, so dass du nicht die volle Studiendauer hättest.

  • Ganz grob: Keine. In NRW ist der Seiteneinstieg an Förderschulen explizit ausgeschlossen. Das sieht in den anderen Bundesländern mWn sowieso nicht anders aus.

    Dem kann ich nicht zustimmen, da ich gerade den Quereinstieg Sonderpädagogik in NDS mache. In einigen anderen Bundesländern geht das auch. In NRW eben nicht.
    Dennoch, @tinkerbell123, geh den regulären Weg. Das geht bei deiner Vorbildung recht schnell.

Werbung