Erfahrung Grundschule als SII Lehrer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Deutsch, Französisch und Geschichte für die SII studiert. Nachdem ich 3,5 Jahre Vertretungsunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen erteilt habe, habe ich mich letztes Jahr im August dazu entschlossen, den Deal „2 Jahre Grundschule, danach garantierte Festanstellung an einer weiterführende Schule“ anzunehmen. Ich würde mal gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der die 2 Jahre schon absolviert haben und wie es danach weiterging.


    Land:NRW


    VG


    Grit

  • Hallo Grit!


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich genau dieselbe Frage habe wie du. Ich bin eigentlich Gymnasiallehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften aus Bayern. Jetzt überlege ich, ob ich zum nächsten Schuljahr an die Grundschule wechseln möchte und würde mich auch freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dem Programm berichten könnte - es muss ja noch nicht abgeschlossen sein, damit man sagen kann, wie alles so abläuft. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man gleich Vollzeit eingesetzt wird und in welchen Fächern. Und wie sieht es mit der "Umschulung" auf die Schulform aus? Wie hoch ist die Belastung dadurch, dass man ggf. gleichzeitig in Seminaren fortgebildet wird?
    @Grit, wann fängst du denn an? Würde mich auf jeden Fall freuen, mehr von dir zu erfahren. Hast du dich schon angemeldet? Wie lief das alles ab?


    Viele liebe Grüße
    Tatjana