Diskussionen um Berliner Brennpunktschulen und deren Gelder

  • Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) wies gegenüber der Berliner Zeitung den Vorwurf zurück: „Die 287 Schulen, die wegen der schwierigen Sozialstruktur ihrer Schülerschaft bis zu 100.000 Euro aus dem Programm Bonusschulen erhalten, können Trainer wie Stahl buchen.“


    https://www.berliner-zeitung.d…e-taegliche-qual-31980288


    Ich sage mal zugespitzt: Berlin gibt 100.000 Euro für 287 Brennpunktschulen (die mit mindestens 80% Hartz-IV-Familien?) aus, aber Millionen für eine Gehaltszulage für Brennpunktschullehrer.


    Es ist die falsche Politik !

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Für mich ist es erstmal falsches Lesen. ?(


    Du meinst sicherlich die Zahlen?


    Ich hab's rausgenommen, weil es mir auch gerade komisch vorkam. 100.000,- für alle 287 Schulen zusammen wäre ja ein Witz. Das sind rund 350 Euro pro Schule. 100.000,- Euro pro Schule wären dann aber rund 29 Millionen. Kann ich auch nicht recht glauben, aber da fehlt mir die Vorstellung (Finanzhaushalt Berlin). Eher glaube ich, dass Berlin 100.000,- für alle Brennpunktschulen eingeplant hat , um nach außen hin zu zeigen, man tue was, aber hofft, dass nicht alle dieses Geld wirklich in Anspruch nehmen (typisch Politiker, oder?).


    Wie können wir das rauskriegen?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    • Offizieller Beitrag

    Brennpunktschulen mit einem hohen Anteil ndH / Hartz4-Familien erhalten seit einigen Jahren 100.000 € jährlich, die darunterliegenden (ab 50% Hartz4 oder 40% ndH) bekommen 50.000 €, die Gelder dürfen nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden, z.B. Sozialarbeiterstunden oder diese Coaches.
    Das heißt noch lange nicht, dass dadurch kein Mobbing mehr geschieht oder die Kinder besser erzogen seien.

  • Danke für die Aufklärung, @Conni. Da habe ich mich also offensichtlich geirrt.


    Eigentlich kannst du es nun hier auch schließen, denn natürlich ging es bei meiner Fragestellung in der anderen Diskussion heute (siehe Eröffnungsbeitrag !) auch eher darum, wie wir damit umgehen und was man künftig (besser) tun kann.


    Um Brennpunktschulen und Gelder ging es eher hier: Nun also doch - Gehaltszulage für Lehrer an Brennpunktschulen ?!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

Werbung