Gehalt nach OBAS und PE - Vergleich

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    ich hätte eine Frage zum Vergleichen und zwar: nach welchen Tarifen wird man nach OBAS (erstmal ohne Verbeamtung) und nach der Pädagogischen Einführung bezahlt? Wie groß ist ungefähr der finanzielle Unterschied? Vielleicht hat schon jemand von euch eine eigene Erfahrung gesammelt? Die Kollegen aus meiner Schule können mir das leider nicht beantworten. Vielen Dank für eure Antworten.


    LG ;)

  • Hinzu kommt, dass Du bei passenden Alter und Gesundheitszustand verbeamteten wirst
    A12 oder A13 je nach Schulform

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten :) Die Sache ist, auch wenn ich erfolgreich OBAS machen würde, dürfte ich mich nicht verbeamten, denn ich verfüge über keine deutsche Staatsbürgerschaft. Und ob es sich dann lohnt, OBAS zu machen, wenn man dann für immer bei TV-L 11 bleibt? Der Unterschied zu PE, nach der man TV-L 10 kriegt, besteht eigentlich nur in Hundert Euro... LG

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten Die Sache ist, auch wenn ich erfolgreich OBAS machen würde, dürfte ich mich nicht verbeamten, denn ich verfüge über keine deutsche Staatsbürgerschaft. Und ob es sich dann lohnt, OBAS zu machen, wenn man dann für immer bei TV-L 11 bleibt? Der Unterschied zu PE, nach der man TV-L 10 kriegt, besteht eigentlich nur in Hundert Euro... LG

    Um ehrlich zu sein: Mir wäre beides zu wenig für den Job. Hängt aber auch immer von der persönlichen Ausgangslage und den Alternativen ab.

  • EU-Staatsbürgerschaft reicht. Oder, wenn die Voraussetzungen vorliegen, nimmst du die dt. Staatsbürgerschaft an.

    Nein, ich komme aus einem Nicht-EU-Land und es ist leider erst nach vielen Jahren möglich, deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Im Moment bin ich 30 Jahre alt und kann immer noch bis 42 Jahren OBAS machen und mich erst dann verbeamten lassen. Wenn der Unterschied im Verdienst nur 100 Euro ist, dann mache ich mir keinen Kopf und mache erst mal PE. Aber vielen Dank euch für eure Antworten. LG

  • Desweiteren öffnen sich mit Obas natürlich auch folgende Möglichkeiten
    Bewerbung auf ein Beförderungsamt
    Bewerbung auf Funktionsstellen
    Tätigkeit als Fachleiterin
    Also alles was auch die Laufbahnverordnung so her gibt

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Genau, die längerfristige Sicht ist hier wichtig. Du bist erst 30. Nimm soviel Ausbildung mit, wie es geht, und das wäre in dem Fall OBAS. Es ist nicht nur die Aussicht auf Verbeamtung, sondern um die Aufstiegschancen. Später OBAS dranzuhängen ist bestimmt sehr quälend - bring die Ausbildungssituation lieber gleich hinter dich.
    Mir war es damals wichtig, ein Jahr länger zu lernen, und das habe ich nicht bereut.

Werbung