Probezeit verkürzen durch Berufserfahrung vor dem Ref?

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe letztes Jahr erfolgreich mein Ref bestanden (Gott sei Dank!) und direkt danach an meiner Ausbildungsschule auf die volle Stundenzahl erhöht. Nachdem ich mir dann vor Beginn meiner neuen Stelle einiges im Internet durchgelesen habe, bin ich darauf gestoßen, dass man sich Zeiten der Berufserfahrung auch vor dem Ref anrechnen lassen und somit die Probezeit verkürzen kann. Die LSchB hat mir das per Mail zwar bestätigt, hat mir aber auch mitgeteilt, dass das im Ermessen des SL liegt und er alleine das bestimmt (ich habe vor dem Ref ein halbes Jahr als Feuerwehrlehrkaft an einer GS gearbeitet und danach ein halbes Jahr einen Alphabetisierungskurs gegeben). Weiß jemand von euch vielleicht mehr dazu?
    (Es geht mir in erster Linie nicht darum, die Verbeamtung auf Lebenszeit schneller zu bekommen, sondern der Kinderwunsch von meinem Partner und mir wird immer größer, nur ich möchte das alles vernünftig planen... :))
    LG :)

  • Naja, ich habe dort ja gerade erst angefangen und ich bekomme jetzt schon mit, wie die Kollegen über Frauen herziehen, die nach einem halben Jahr schwanger werden... Und da wir 2 Kinder wollen, wäre ich doch einige Jahre erstmal aus dem Job raus...

  • Ich weiß ja nicht wie alt du bist und letztendlich muss das jeder selbst entscheiden... Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Mal hast du ne Klassenleitung, Mal hast du eine Abschlussklasse... Wer garantiert dir, dass du sofort schwanger wirst, wenn du aus Rücksicht auf irgendwelche Umstände wartest?
    Ich will dich nicht überzeugen, aber letztendlich ist das eine der Job und das andere dein Leben. Was Kollegen dazu sagen wäre mir herzlich egal.

  • Leb dein Leben. Wenn Kinder dafür so klar dazugehören, dann lass dich nicht abhalten von dem, was möglicherweise oder tatsächlich irgendwelche Außenstehende darüber denken könnten. Am Ende ist die Probezeit womöglich eh vorbei, bis es mit der Schwangerschaft klappt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (Es geht mir in erster Linie nicht darum, die Verbeamtung auf Lebenszeit schneller zu bekommen, sondern der Kinderwunsch von meinem Partner und mir wird immer größer, nur ich möchte das alles vernünftig planen... :))

    Also wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man nicht zu viel planen sollte im Leben, es kommt immer anders ;)


    Naja, ich habe dort ja gerade erst angefangen und ich bekomme jetzt schon mit, wie die Kollegen über Frauen herziehen, die nach einem halben Jahr schwanger werden... Und da wir 2 Kinder wollen, wäre ich doch einige Jahre erstmal aus dem Job raus...


    Die Kollegen wären mir herzlich egal.
    Ich habe auch erst angefangen, aber wenn ich denke, ich bin soweit würde ich mich nicht von Kollegen oder Probezeit abhalten lassen.


    Warum man bei 2 Kindern einige Jahre aus dem Job raus ist, erschließt sich mir nicht. Das wäre dann ja deine eigene Entscheidung.
    Ich würde eher planen frühzeitig wieder einzusteigen. Der Vorteil am Lehrberuf ist ja auch die flexible Stundenzahl.

  • Schließe mich den anderen an. Reiche deine Zeiten ein und schau ob sie anerkannt werden.


    Und bzgl. Kinderwunsch: meist dauert es etwas bis es klappt - wenige schaffen es aufs erste Mal ;), dann arbeitest du ja noch in der Schwangerschaft, die Zeit zählt auch zur Probezeit. Es kann also gut sein, dass die Probezeit schon rum ist, bis du in Mutterschutz gehst.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Dankeschön für eure Antworten!!!! Ich denke auch, dass ihr alle recht habt, ich bin immerhin schon 31 und wir wollen einfach nicht mehr warten. :) Und bis ich schwanger bin usw... Das wird sicher etwas dauern...
    Schönen Sonntag euch noch ! :)

  • Wunderschön- fast nur Antworten auf eine von dir gar nicht gestellte Frage und am Ende war offenbar doch das dabei, was du wissen wolltest. Alles Gute weiterhin!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung