didacta 2019

  • Ich zitiere mal die Mail, die ich gerade erhalten habe, evtl. bringt es jemandem etwas:

    Zitat

    Gewinnen Sie Ihre Eintrittskarte zur didacta (19.–23. Februar 2019) in Köln

    Schnell sein lohnt sich: Wir verschenken 111 didacta-Eintrittskarten-Codes. Um einen davon zu erhalten, schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff »didacta« an lehrernews@beltz.de, bitte geben Sie Ihren Namen an. Die ersten Einsendungen gewinnen. Viel Glück!

  • Lehrer sind ja tatsächlich noch immer Sparfüchse
    Das fiel mir damals schon während des Studiums auf.

    Weil sie mit ihrem eigenen Geld Dinge für die Ausübung ihrer Arbeit kaufen, die eigentlich vom Dienstherrn bezahlt werden müssten?
    Ich bin sogar noch größerer Sparfuchs, ich spare mir einfach die Didacta und die Anschaffung von Material.

  • Eigentlich wollte ich nicht hin, weil ich eh einige Tage im März fehle.
    Nun habe ich aber durch Zufall nächste Woche keinen Unterricht und dazu eine Karte von christiani erhalten, also werde ich wohl doch mal dort aufschlagen.
    Ich war noch nie da und bin gespannt. Auch wenn meine Erwartungen bei meinen Fächern nicht so groß sind, weiß ich dass eben zumindest 3 Verlage da sind, die interessant für mich sind. Für mich ist es aber auch keine große Anreise.


    Ist noch jemand am Freitag vor Ort?

  • Wer war denn schon auf der Didacta und hat vielleicht noch einen guten Tipp, wo man unbedingt mal vorbeischauen sollte?

  • Ich würde gern die Leute von Microsoft fragen, wann sie in Onenote endlich einen Zirkel einbauen :D Und so einen "Vorhang", mit dem man bestimmte Notizen vorübergehend abdecken kann.

  • Ich würde gern die Leute von Microsoft fragen, wann sie in Onenote endlich einen Zirkel einbauen :D Und so einen "Vorhang", mit dem man bestimmte Notizen vorübergehend abdecken kann.

    ... und denen kräftig die Meinung zur Einstellung der echten Onenote-Version sagen. Die 'neue' App ist mist.

  • Ich war tatsächlich dort und fand es hauptsächlich deshalb spannend, weil ich noch nie dort war. Für die, die das schon kennen, gab es vermutlich nicht so viel spannendes. Hab Bücher bei Klett gekauft und noch etwas Kleinkram.


    War beim Stand von Microsoft und war vom Hardwareangebot etwas enttäuscht. Tatsächlich hätte ich ihnen auch vor Ort ein Surface abgekauft, wenn sie welche zum Verkauf da gehabt hätten. Sie hatten aber nur ein bis zwei Pro zum Zeigen und ein paar Go... fand ich etwas schwach.


    Den Vortrag von Jan-Martin Klinge bei Microsoft hätte ich gern gehört, aber der war am falschen Tag und extra deswegen wollt ich nicht nochmal rein.

  • Hallo,


    ich war wie gesagt am Freitag da. Aber umgehauen hat es mich nicht.
    Ich habe auch kaum einen halben Tag gebraucht.


    Gut, zum einen liegt das sicherlich daran, dass ich noch nicht tief in unserem System Schule bin. Bzw. wir haben gerade eine neue Chemie-Ausstattung bekommen und auch im Bereich ET sieht es gut aus. Habe mir zwar das ein oder andere angeschaut, aber ohne weiteren Nutzen für mich bin ich da auch nicht tiefer rein.


    Bücher war sehr überschaubar für meinen Bereich, bzw das Meiste kannte ich schon.


    Ausstattung wie Beamer, Dokumentenkameras etc pp ist auch nicht meine Baustelle, bzw da wurde meine Schule auch aktuell gut ausgestattet.


    Was für mich gut war:
    - VLBS Antrag ausgefüllt
    - neuer Taschenrechner (Casio, Sharp habe ich nicht gesehen dort)
    - und ganz wichtig: ein Hokki, die Stühle haben wir in der Schule, ich liebe sie und habe mir nun einen, sehr günstig, für zu Hause gekauft.


    Habe mich noch bezüglich Mindstorms informiert, aber ich hatte doch sehr das Gefühl, die wollten alle nur verkaufen (die Sets) und weniger über die Möglichkeiten informieren.
    Am LEGO Stand selbst war eine junge Frau, die nicht einmal Ahnung hatte bezüglich Anschlüssen und Programmiersprachen. Aber das tolle Weltraumset hat sie mir gut näher gebracht.


    Also mit speziellen Fachbereichen ist es nur bedingt etwas.
    Als Lehrer mit bestimmten Aufgaben (Bildungsgangleitung oder Schulentwicklung, Ausstattung etc) kann ich es mir als sinnvoll vorstellen, wobei man dann ja auch eher mit mehreren unterwegs ist.


    Viele Grüße

Werbung