Unterrichtserfahrung/aufwand Mathematik

  • Hey Leute,


    ich bin jetzt 29 und seit ca. 3 Jahren Lehrer. Ich unterrichte Mathematik und Informatik und mein Stundenplan ist sehr Oberstufen lastig,da ich der einzige Infolehrer an der Schule bin. Ich bin ein wenig verwundert,ich les' hier ständig,dass ihr lieben Kollegen eine richtig hohe Stundenzahl habt und ordentlich rein ballern müsst,was Vorbereitung und den ganzen Kram betrifft,jedoch ist das komischer Weise bei mir nicht so..
    Die Vorbereitungen zu meinen Stunden sind eigentlich immer fix getan und in der Stunde selbst hab ich auch wenig Problem,da die anwesenden Schüler im Raum meistens Aufgaben haben,die einen individuell sehr beansprochen(programmieren,rechnen und projekte)
    ich wollte fragen,ob ich jetzt nur ein Einzelfall bin oder ob es anderen Mathelehrern auch so geht?


    Btw: Ich will mit diesem Thema keinem auf die Füße treten!

  • Meine Erfahrung: Wenn man den Mathematikunterricht perfekt vorbereitet (Tafelbild, Übungs- und Arbeitsblätter, GeoGebra-Visualisierungen, etc.), kann man die nächsten Jahre eine deutliche Entlastung spüren, zumindest was die Vorbereitung betrifft. Andererseits passe ich jedes Jahr den Aufgabenpool an die Anforderungen von oben (Zentralmatura in Österreich) an. Man hat also nie etwas wirklich "Fertiges".


    Belastend finde ich eher den Druck von Eltern, Schulleitung und Ministerium, dass möglichst viele die Mathematikmatura schaffen sollen.

  • Weil das auch in deinem Beitrag im anderen Thread anklingt: Keine Lehrkraft sollte die inhaltliche Vorbereitung von Stunden in ihren Fächern vor Probleme stellen. Was ich bei deinen Ausführungen deutlich vermisse, ist das eigentlich didaktische Vorgehen bei der Planung. Inwiefern gelingt es dir, auch die methodischen Kompetenzen zu schulen. Wie baust du Binnendifferenzierung passend zu den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler ein? Analysierst du diese überhaupt?