Verkehr, wie kommt man in Deutschland am besten vorwärts?

  • Ich finde es aber schon irritierend, dass ich häufig - vor allem, wenn ich mit Familie unterwegs bin - merke, dass ich mit einem Car-Sharing Auto deutlich günstiger wegkomme als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da stimmt doch etwas nicht!

    Und ich finde es immer irritierend, wenn Leute im Fernsehen mir erzählen, daß ich mit dem ÖPNV fahren soll und wenn man dann fragt, wo die Typen wohnen, werden irgendwelche Großstädte genannt.


    Für mich gilt ganz klar: Auf dem Lande ist das Auto auch heute noch ein Segen!


    Oder anders: Zwischen Samstag 14 Uhr bis Montag 6 Uhr findet bei mir mit Ausnahme zweier Busse am Sonntag-Morgen kein ÖPNV statt. Ich wäre auch bereit das Auto stehenzulassen, aber dann muß die Versorgung ähnlich sein wie in den Großstädten. also ÖPNV im 10-15 Minuten Takt, so daß man die Tour nicht mehr entlang des Fahrplans planen muß sondern einfach den nächsten Zug bzw. Bus nehmen kann. Und ja, ich spreche da ausdrücklich auch von den Nachtstunden am Wochenende. Es gibt bei uns auch heute noch zu viele Disco-Unfälle.


    Wenn ich morgens zur 1. Stunde pünktlich meinen Arbeitsplatz erreichen will, geht das nur mit dem PKW. Mit dem ÖPNV müßte ich am Vorabend um 21 Uhr losfahren und irgenwo auf dem Bahnsteig pennen.

  • Schwabenvariante: Ihr fahrt Freitag nach 16 Uhr in Bielefeld zu viert ab, nach Stuttgart. Keine 5 Stunden Fahrt. 203 Euro zu viert. Übernachtung in Stuttgart in Bahnhofsnähe. Am Samstag um 7.00 mit dem BWTicket nach Friedrichshafen, 8,80 Euro pro Nase. Fahrtdauer 2,5 Stunden.

  • Schwabenvariante: Ihr fahrt Freitag nach 16 Uhr in Bielefeld zu viert ab, nach Stuttgart. Keine 5 Stunden Fahrt. 203 Euro zu viert.

    Wo kriegst Du die Preise her? Wenn ich da Bielefeld --> Stuttgart eingebe, will die DB in der 2. Klasse 140,- € haben für ein Ticket einfache Strecke bzw. bei 4 Personen 584,- €. :staun: Und zurück dann nochmal 584,- € und dann noch die Fahrt nach Friedrichshafen.


    Das macht dann also allein bis Stuttgart für 4 Personen 1168,- €. Selbst da ist Fliegen immer noch billiger und dabei denke ich nicht an die Billigflieger sondern Lufthansa Linienflug. :stumm:

  • @hanuta


    Zitat

    Für Strecken unter 200 km Fahrrad

    Im ernst? Nicht schlecht. Kompliment. (Und mir sind die 28 km Radweg zur Schule morgens zu viel, weil ich nicht schon um 5:30 auf dem Fahrrad sitzen möchte.)


    kl. fauler Frosch

  • Manchmal ist der Gruppentarif auch günstiger. Also lohnt es sich dann auch, zu viert den Gruppentarif zu nehmen. Versuch es mal.


    Und wenn es so teuer wird: ist diese Messe es denn echt wert, dass man das auf Biegen und Brechen hinbekommen muss?


    Und dein Arbeitsweg ist für mich auch gruslig: die viele Zeit und das viele Geld, das unnötig ausgegeben wird (von den Umweltaspekten mal abgesehen). Und dann ärgerst du dich auch noch ständig da. Das wäre es mir nicht wert. So viel Schmerzensgeld bekomme ich nicht.

  • Zitat

    Das Übernachten in Friedrichshafen wollen wir möglichst vermeiden. Wegen Messe will da selbst das Ibis Hotel fürs 2-Bett Zimmer ohne Frühstück 300,- € sehen pro Nacht. Die Jugendherberge verlangt 50,- € inkl. Frühstück pro Person im 2-Bett-Zimmer. Ist halt Messe.

    Gerade kurz nachgeschaut. Von Freitag 12.4. auf Samstag 13.4. liegt der Preis für 2 Personen im Mehrbett-Zimmer bei 61 €, im Doppelzimmer bei 75 €. Das finde ich jetzt für Erwachsene nicht übermäßig teuer. (Jeweils inkl. Frühstück)


    kl. gr. frosch

  • So ganz verstehe ich dass Problem nicht. Wenn ich bei der Bahn 4 Leute von Bielefeld nach Friedrichshafen eintippe gibt’s Tickets ab 625 EUR hin und zurück für alle 4. Und da hab ich noch keine Minute nach Sonderrabatten oder Bahncards gesucht.

  • Hm, er sagt mir jetzt "Nicht verfügbar". Ich hatte bei der Jugendherberge geschaut.

    Ende vom Lied:


    ich habe eben fest gebucht bei der LH und auch bei der Jugendherberge, bei der ich vor 3 Tagen schon angefragt hatte. Die hatten mir 3 Tage Zeit gegeben, als sie mir per eMail ihr Angebot zugeschickt hatten. Die Aero (Messe) ist zwar jährlich aber nur alle 2 Jahre sind auch die Segelflieger dabei wie in diesem Jahr. In den anderen Jahren ist die Messe entsprechend kleiner.


    Da sich die potentiellen Mitfahrer um eine feste Zu- oder Absage zierten, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, bevor nachher gar nichts mehr geht.

  • Liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei einem voll besetzten Flieger nicht um die 5-10l/100km? So gesehen ist der absolute ökologische Fussabdruck prinzipiell nicht wesentlich anders wie bei einem PKW, bzw wie bei dem Bully.


    Verwerflich ist mMn. eher ein Langstreckenflug. Weil 10 000 km sind eben absolut gesehen 100*7l= 700l pro Person und diese Menge verbraucht man mit einem PKW im Jahr und nicht mal so einfach über Nacht beim Flug nach Thailand.

  • Feinstaub ohne Abrieb, Flüchtige Kohlenwasserstoffe ohne Methan und Flugzeug unter Berücksichtigung aller klimawirksamen Effekte...die Vergleichbarkeit ist für den Arsch.
    Nur als ein Beispiel: Feinstaubverursacher Nr. 2 in Deutschland ist der Abrieb der Deutschen Bahn (ohne Straßenbahnen, U-Bahnen, etc.), dazu wird die Bahn in deinen Daten anscheinend vollelektrisch gerechnet, was massiver Blödsinn ist, da immer noch ca. 1/5 der Triebwagen und Lokomotiven mit Diesel ohne Rußpartikelfilter fahren. Ist das noch unbeabsichtigter Blödsinn oder schon Propaganda? o.O

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Also, zur didacta 2019 werde ich mit dem Zug anreisen. Auto habe ich aktuell keines, fliegen würde ich auf einer so kurzen Strecke nicht.


    Nachdem das Thema Übernachtung auch angeschnitten wurde: Übernachten werde ich in einem (zugegeben nicht ganz günstigen) Hotel. Das klingt jetzt vielleicht etwas versnobt, aber die Zeiten von Hostels, Jugendherbergen, etc. habe ich schon länger hinter mir gelassen. Ich hab gerne meine Ruhe und etwas Komfort. Campen/Wohnmobil usw. ist absolut nicht mein Ding und war es auch noch nie. Airbnb finde ich maximal gruselig – bei wildfremden Menschen in deren Wohnung übernachten, am besten noch wenn die auch anwesend sind... eine Vorstellung, die aus einem Alptraum sein könnte. Nee, danke.

Werbung