Wie finde ich eine Stelle?

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade irgendwie ratlos. Ich bin (war?) Quereinsteiger in Hessen (Ma/Ph GYM) und habe gerade das Referendariat beendet. Jetzt suche ich eine Stelle... ich bin auf der Rangliste in Hessen drauf, aber keine Ahnung, wo ich mich da befinde. Da ich verheiratet bin, mit 2 Kindern und Eigenheim, bin ich räumlich eingeschränkt.


    Ich bin wie gesagt auf der Liste und schaue auch ständig die schulbezogenen Stellenausschreibungen an, aber da tut sich im Moment nix...
    Meine Ausbildungschule ist zur Zeit überfüllt von Ma/Nawi-Leuten und konnte mich nicht weiter brauchen (da es auch gleich wieder neue Referendare gab).
    Ich kann momentan damit leben, würde aber gerne nach den Sommerferien was finden...


    Sollte ich mich direkt bei Schulen in meiner Nähe bewerben? Ich dachte eigentlich, dass das nicht funktionieren kann - die müssen doch auch Leute von der Liste nehmen, wenn sie jemand brauchen - oder wie läuft das? Mir ist das System irgendwie total unklar.


    Ich komme mir gerade etwas dämlich vor, aber jeder erzählt andere Geschichten und ich blicke nicht durch... :autsch:


    Danke für Eure Hilfe

  • Hey!
    Das ist in Hessen tatsächlich intransparent.. Offiziell werden die Planstellen über die Liste und/oder Ausschreibungsverfahren vergeben. Inoffiziell läuft leider viel über Beziehungen, gerade bei den Ausschreibungen ist oft vorher schon klar, wer die Stelle bekommt, manche Stellen werden auch überhaupt nicht ausgeschrieben. Die Vertretungsstellen, also sämtliche Verträge, werden über die Schulämter vergeben.
    Mein Tipp:
    1)Erstelle eine Liste mit allen in Frage kommenden Schulen, (findet man bei den Schulämtern) und bewirb dich direkt bei den Schulen mit einer Initiativbewerbung per Email. Erwähne Zusatzqualifikationen und schreibe bei Gesamtschulen mit rein, was du fachfremd unterrichten würdest.
    2) Bewirb dich zusätzlich für Vertretungsstellen bei den Schulämtern, die für dich in Frage kommen. Schreibe gegebenenfalls in deine Bewerbung, bis wohin du fahren würdest.


    https://schulaemter.hessen.de/standorte


    3) Höre dich um, frage auch deinen Direktor, ob er was weiß, wo du eventuell eine Chance hättest.
    Und dann heißt es abwarten.. Meistens kommt man spätestens zum Ende der Sommerferien irgendwo unter. Ich würde mir den Bewerbungen auch nicht zu früh beginnen, sonst geht deine Bewerbung unter. Die Schulen können jetzt eh noch nicht planen.. Eher Anfang Mai.


    Da in den nächsten Jahren viele Lehrer in Pension gehen, werden die Listen wohl auch immer schneller geleert,sodass du langfristig darüber sicherlich was findest. Gerade mit deinen Fächern bist du für viele Schulen interessant.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten... so ähnlich hab ich das auch verstanden...
    BS wäre auch OK.
    Ich muss noch etwas an meiner Durchsetzungsstärke arbeiten - deshalb raten mir manche Kollegen von BS oder IGS ab... aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben, oder?


    Ich suche vorzugsweise RTK und Wiesbaden. FFM ist nicht unmöglich, aber auch nicht optimal von der Fahrzeit her.

  • Man wächst ja an seinen Aufgaben :-) aber es stimmt schon; je nach Schulform kann es deutlich rauer zugehen als an einem allg. Gym.
    Deine Kombi wäre bei uns gerade nicht schlecht, wir sind aber in einer ganz anderen Ecke Hessens

Werbung