UB Erdkunde LK12 Historische Stadtentwicklung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe direkt nach den Ferien meinen nächsten UB in Erdkunde in einem LK 12. Nachdem einige Ideen von mir durch Kursarbeitstermine und sonstige Ausfälle zeitlich nicht mehr zu realisieren sind, bin ich mittlerweile ein wenig verzweifelt. Ich werden bis zum UB in der Reihe zur historischen Stadtentwicklung unterwegs sein, konkret wird es auf Stadtgründungen der Neuzeit (Planstadt Mannheim/Karlsruhe) oder Stadt der Industrialisierung hinauslaufen. Hat jemand von euch eine tolle und/oder kreative Idee für einen UB zu diesem Thema? Oder hat jemand vielleicht schonmal eine Stunde zu dieser Thematik gemacht und kann davon berichten?


    Ich wäre euch unglaublich dankbar!


    Ganz liebe Grüße
    Ann-Kathrin

  • Unter völliger Ignoranz von Bildungsplan, Unterrichtszielen, Vorwissen der Gruppe: selbstdifferenzierendes Aufgabentableau erstellen, SuS wählen passende Aufgabe und teilen sich dadurch Gruppen zu (ggf etwas steuern, indem maximal X SuS dieselbe Aufgabe bearbeiten dürfen). Eine Gruppe arbeitet an einer historischen Quelle zur Rezeption in der Zeit des Erbauens, eine erstellt aus Papier ein Modell der Fächerstadt, eine vergleicht vielleicht die Pläne von Fächerstadt und Planquadraten im Hinblick auf bestimmte Kriterien, die beim Bau relevant waren, eine Gruppe überlegt, ob das heutzutage noch denkbar wäre (Ein Material zu den Palmeninseln von Dubai könnte da passen).... Ich phantasiere einfach nur fachfremd, aber vielleicht stößt es ja etwas hilfreiches an.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung