Schleswig-Holsteiner wollen Winterferien

  • Da Fasnacht so spät ist, haben wir es dieses Jahr gut verteilt. Die längste Zeit hatten wir von Herbst bis Weihnachten mit 10 Wochen. Weihnachten bis Fasnacht sind jetzt 8 Wochen und Ostern bis Sommerferien sind auch noch mal 8 Wochen. Wir sind hier zusammen mit den Genfern die armen reformierten Würste mit den wenigsten Feiertagen.

  • ...bin ich etwas überrascht über die neue geographische Zuordnung. Bin ich jetzt ein Ossi???

    Ja! Bayern liegt ja auch im Osten, wenn auch ganz im Süden, aber eben auch im Osten. :P

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wir hatten normalerweise immer in der Faschingswoche frei. Sprich: Rosenmontag bis Freitag!
    Dieses Jahr zum ersten Mal die Woche vor Fasching und dann noch Rosenmontag und Faschingsdienstag.
    Aschwermittwoch geht es wieder los.
    Je nachdem, wann Fasching liegt, kann das auch in relativ kurzem Abstand zu Weihnachten sein.
    Dieses Jahr waren es 7 Wochen von Weihnachten bis Fasching.
    Ich finde diese Ferien immer ganz nett. Meistens sind sie dann nach dem Zeugnisstress und den Gesprächen und erholsam.
    Ich kann mich in einer Woche gut erholen.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Also wir haben eine Woche Faschingsferien....muss aber mal generell sagen, dass wir in Bade-Württemberg meistens echt Glück mit den Ferien haben.
    Mehr als 7 Wochen sind meistens ja nicht dazwischen.
    Und unsere Sommerferien liegen spitze wie ich finde.

  • Ich fände maximal eine Woche Ferien nach dem ersten Halbjahr auch gut. Die Zeit zwischen Winter- und Osterferien ist immer soooo lang.


    Dafür könnte dann für mich diese halbe Woche Ferien am Ende der Sommerferien wegfallen. Und wenn mehr Lehrer/innen eingestellt werden und wir weniger Unterrichtsausfall haben, können die restlichen Mehr-Tage in den Ferien auch dadurch kompensiert werden :D.

  • Als begeisterter Fernreisender bringen mir diese Kurzferien alle nichts.
    Toll fänd ich, wenn die Osterferien wieder 3 Wochen lang wären und Herbstferien wieder nur eine Woche oder ganz zu Gunsten anderer Ferien wegfallen würden.


    Schön wäre auch eine Reform dieser kirchlichen Donnerstagsfeiertage. Wenn man den geschichtlichen Hintergrund derer mehr oder weniger arbiträren Setzung kennt, dann ist unverständlich, wieso man sie nicht zusammenfassen oder besser verteilen kann. Alternativ könnte man die auch durch besser verteilte staatliche Feiertage ersetzen.

  • Die Schleswig-Holsteiner wollen auch Winterferien und haben dazu eine Petition gestartet.

    Was mir bei dir auffällt, Kippelfritze, du liest irgendwas im Internet, und sei es eine x-beliebige Petition, die nun jeder mittlerweile ins Internet stellen kann, und sofort verallgemeinerst du, hier z.B. mit "die Schleswig-Holsteiner wollen...". Nein, nicht "die" Schleswig-Holsteiner wollen das, sondern ein paar Tausend von insgesamt knapp drei Millionen.


    Nur weil irgendjemand im Internet irgendetwas will und du das gelesen hast, und es zufällig deiner eigenen Meinung entspricht, stellst du es sofort so dar, als ob es alle wollen. Nein, wollen sie nicht. Und das gilt für viele Themen, die du hier so aufgreifst... Du darfst gerne deine private Meinung haben, aber so zu tun, als ob es die allgemeingültige Meinung wäre, das nervt.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Toll fänd ich, wenn die Osterferien wieder 3 Wochen lang wären und Herbstferien wieder nur eine Woche oder ganz zu Gunsten anderer Ferien wegfallen würden.

    Und ich fände es toll, wenn sich die Ferien von Jahr zu Jahr etwas ändern würden. Also mal Ostern 3 Wochen, mal Weihnachten 3 Wochen, ... und die anderen Ferien dann entsprechend kürzer. Im nächsten Schuljahr sind dann mal andere Ferien wieder länger. In Schleswig-Holstein geht das ja auch. Da sind die Osterferien mal 2 und mal 3 Wochen lang.


    Als Fernreisender bringen mir nämlich die ewig langen Sommerferien auch herzlich wenig, weil dann das Wetter in den Zielländern absolut nicht einladend ist.

  • Ich zähle in NRW nach Abzug der beweglichen Ferientage, die jede Schule legen kann, wie sie will, 39 Schulwochen. Ohne die beweglichen Ferientage wären es 40 Schulwochen.

    Also ich mag zwar unsere Verteilung in BaWü sehr, würde mich aber keinesfalls beklagen über die drei zusätzlichen Wochen von NRW. 8) (Auch wenn ich dann an meinen Stoffverteilungsplänen teilweise verzweifeln würde ...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da tutet jemand gewaltig in das Fliegenschisserhorn.
    Wie gut, das diese Entscheidung damals von Menschen mit mehr Instinkt und Feingefühl getroffen wurde.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Es mutet schon grotesk an, in welchen Zusammenhängen man immer mal wieder und ganz nebenbei seine politische Gesinnung rauströten kann. Als bekennender Atheist bin ich dafür, die "christlichen" Feiertage allesamt abzuschaffen und in für jeden frei zur Verfügung stehende Ferientage umzuwandeln. Lasst uns dieses Fass doch bitte auch gleich noch aufmachen. Ausgleichende Gerechtigkeit und so. :sabber:


    Nota bene: Ich sah mal ein sehr amüsantes Interview mit Herrn Kohl in dem er erklärt hat, wie es zum 3. Oktober kam. Demnach wusste er irgendwann, aha, es wird wohl Herbst werden, bis die Verträge unterschrieben werden. Daraufhin rief er beim Deutschen Wetterdienst an und fragte nach, welcher Tag im Herbst statistisch gesehen der schönste sei (also mit der geringsten Regenwahrscheinlichkeit). Das war eben der 3. Oktober und so hat man an diesem Tag die Verträge zur Wiedervereinigung unterschrieben. Kein Scheiss ... original von Helmut Kohl in einem Interview so erzählt. Und jetzt sag noch einer, wir hätten keinen wirklich coolen Nationalfeiertag. Man müsste ihn nur noch gebührend feiern, dass können die Schweizer am 1. August erheblich besser. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • @CDL
    Du willst freiwillig 3 Wochen mehr unterrichten? :ohh:

    Absolut, im Ref ist man noch so motiviert. :wink_1: (Vielleicht hat mein Fieberkopf gestern mir aber auch den wahren Gehalt dessen, worauf ich zu antworten meinte verborgen, da gab es dann plötzlich 39 Ferienwochen in NRW- was natürlich sehr realistisch ist.... :autsch::victory: )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nota bene: Ich sah mal ein sehr amüsantes Interview mit Herrn Kohl in dem er erklärt hat, wie es zum 3. Oktober kam. Demnach wusste er irgendwann, aha, es wird wohl Herbst werden, bis die Verträge unterschrieben werden. Daraufhin rief er beim Deutschen Wetterdienst an und fragte nach, welcher Tag im Herbst statistisch gesehen der schönste sei (also mit der geringsten Regenwahrscheinlichkeit). Das war eben der 3. Oktober und so hat man an diesem Tag die Verträge zur Wiedervereinigung unterschrieben. Kein Scheiss ... original von Helmut Kohl in einem Interview so erzählt. Und jetzt sag noch einer, wir hätten keinen wirklich coolen Nationalfeiertag. Man müsste ihn nur noch gebührend feiern, dass können die Schweizer am 1. August erheblich besser. :super:

    Die Geschichte hat mir ein Kollege am 9.11 auch erzählt.


    (Als ich -wie die Mehrheit meiner Kollegen zumindest aus GK, WBS, G, Reli, D und so wie es zu meiner eigenen Schulzeit bereits meine Lehrer jedes Jahr am 09.11 gemacht haben- mit ausnahmslos allen meinen Klassen an diesem Tag rund 15min über den historischen Gehalt des Tages gesprochen habe. Ja, da ging es auch um Dinge wie die doppelte Ausrufung der Republik oder die Wiedervereinigung, vor allem aber darum, warum dieser Tag kein Nationalfeiertag werden konnte, da das zutiefst verächtlich gegenüber den Opfern der Reichspogromnacht wäre und damit gegenüber den Werten, denen sich die Bundesrepublik Deutschland im Mai 1949 verpflichtet hat und die in BaWü mit Teil der Vereidigungsformel sind: "„Ich schwöre, daß ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." §71 Landesbeamtengesetz BaWü)


    Offenbar hat der Deutsche Wetterdienst da auch gute Arbeit geleistet, denn besagter Kollege hat sich direkt auch eine Statistik besorgt über das Wetter am 3.Oktober seit 1990 und es gab wohl wirklich immer zuverlässig Sonnenschein an diesem Tag. 8) Auch wenn ich kein Kohl-Fan bin, finde ich, da hat er uns doch einen wirklich schönen Nationalfeiertag ausgewählt, der noch dazu immer perfekt zwischen Sommer- und Herbstferien liegt als kleines Bonbon.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat von Mikael

    und sofort verallgemeinerst du, hier z.B. mit "die Schleswig-Holsteiner wollen...".

    Mikael, das war keine Verallgmeinerung von Kippelfritze, sondern eine Anlehnung an und ein Zitat der Überschrift aus den Lübecker Nachrichten.


    kl. gr. frosch

Werbung