Abwahl der zweiten Fremdsprache Oberstufe!

  • Moin,


    bei uns wird der Schulvorstand abstimmen, dass die zweite Fremdsprache (Französisch/Latein) in der Oberstufe abgewählt werden kann.
    Gibt es hier Lehrkräfte, die damit schon Erfahrungen haben? Heißt es, dass die Schüler dann 3 bzw. 4 Stunden weniger Unterricht die Woche hätten?
    Dann wäre doch klar, dass kaum noch einer noch die zweite Fremdsprache macht, um weniger zur Schule zu müssen.


    Dadurch fallen dann natürlich etliche Stunden weg, die wieder frei werden um Lehrkräfte an die Ober- und Grundschulen abzuordnen.
    Für mich sieht das alles nach System aus, um dem Lehrermangel an den anderen Schulformen entgegenzuwirken.
    Aufgetischt wird uns dann natürlich wieder, dass es nur zum Wohl der Kinder geschieht.

  • Ich bin jetzt nicht Lehrer an einem Gymnasium, habe aber in meiner eigenen Abi-Zeit Französisch abgewählt. Ich musste dann auch entsprechend andere Fächer als Ausgleich dazuwählen.
    Also hatten alle Schüler trotzdem die gleiche Stundenzahl.

  • Ich bin im Niedersächsischen Schulrecht nicht firm, aber: Geht das?


    • Die Aufgaben des Schulvorstandes sind im NDS-Schulgesetz §38 (2) geregelt. Auf welchen der Punkte stützt sich der Beschluss?



    • Warum sollte der Schulvorstand ein Interesse an an einer Stellenverschiebung an Ober- oder Grundschulen haben?


    • In der VO-GO (PDF der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe) §8 (2) heißt es für die Einführungsphase: "Jede Schülerin und jeder SChüler muss am Unterricht in zwei Fremdsprachen teilnehmen, und zwar 1. in einer fortgeführten [...] 2. in einer weiteren [...]". Kann der Schulvorstand wirklich Landesrecht aushebeln?
  • Hallo Sawe,
    bei uns wurde das auch abgestimmt.
    Die Schüler, die die 2. Fremdsprache abwählen, müssen in gleichem Umfang an Wahlpflichtkursen teilnehmen.
    Diese entwickelt unsere Schule gerade, damit sie zum nächsten Schuljahr starten können.