Rente birgt Zweifel von Studienwunsch in mir

  • Mikael: Nuja, das Absurde ist ja, dass der Fragesteller noch kene 30 ist, aber (bei 'normalem' Erwerbsverlauf) schon keine Möglichkeit mehr hat, außer der Verbeamtung. einer Alterarmut zu entkommen.


    Das sagt übrigens auch einiges über Rente bzw. Pension aus.

  • Ich hab es mal ausgerechnet. Wenn ich bis 67 durchackere und von 2300 Euro ausgehe, die meine Kollegen verdienen, lande ich bei etwa 700 Euro.

    Das Ding ist, dass du als Lehrer/-in in der Sek1 genau den Betrag verdienen wirst :) 2300 Euro netto (Du sprichst denke ich in deinem Beitrag von netto...) . Du musst als verbeamteter Lehrer ja deine Krankenversicherung vom Netto zahlen. Die wird ja nicht komplett vom Brutto abgezogen, sondern dein Anteil wird noch vom Netto runtergerechnet, so dass du auf 2200-max. 2400 netto kommst. Solltest du aus irgendwelchen Gründen nicht verbeamtet werden, hast du etwas weniger monatlich netto raus, als deine Kollegen aktuell.

    Ähh, in Deinem Alter könntest Du dich doch noch locker nach Studium und Referendariat verbeamten lassen....Das würde ich schon einkalkulieren


    Dann hättest Du keinerlei Sorgen mehr hinsichtlich Altersvorsorge.....(klar als angestellter Lehrer kriegste selbst nach über 30 Jahren soviel Rente wie die Mindestpension als Beamter nach 5 Jahren incl. Ref)


    Rein aus der Perspektive der Altersversorgung erscheint mir das Anstreben des Beamtendaeins für dich fast alternativlos....

    Das mit der Pension stimmt meines Wissens nach so gar nicht mehr: Laut meines Rechners komme ich mit A12 auf 1800 Euro Pension (Einzahlung als Beamtin ab 30, etwas Pause wg. Familienplanung einberechnet). Davon gehen dann rund 400 Euro für die Krankenversicherung drauf. Sind dann 1400 Euro monatlich. Das ist nicht besonders viel. Privat vorsorgen muss man so oder so. Meiner Meinung nach mit Immobilien.

    Ich tippe am Handy.

    2 Mal editiert, zuletzt von MilaB ()

  • Mila: Schön wärst. Ich spreche von 2300 Euro brutto, die ich als Sozi kriege. Brutto, leider nicht netto. Wenn ich netto hätte, wärs ja okay.
    Ich bekomme als Sozi 2300 Euro brutto und da ist man schon gut dran. Durch die vielen Befristungen steigt man auch nicht oder nur langsam.


    1400 Euro Rente sind immer noch mehr als 700 Euro, die ich jetzt als Sozi hätte, wenn ich bis 67 arbeite.



    @Meerschwein: Was ist da absonderlich?


    Mikael: Selten so gelacht wie jetzt :autsch:

  • Oh Gott, in welchem Bundesland ist das denn? Ich kenne einige Sozialpädagogen und nach einigen Jahren Berufserfahrung kommen die alle Richtung 2000 Euro oder drüber, sofern sie irgendwo arbeiten, wo es Schichtdienste gibt. Sogar Erzieher verdienen hier ja mehr als 2300 brutto und die sind damit schon unterbezahlt.
    Naja, dann schau entweder, dass du irgendwo unterkommst, wo man mehr verdient oder studiere noch was hinterher... muss ja nicht mal Lehramt sein. És gibt doch auch Stellen in multiprofessionellen Teams an Schulen (zumindest NRW). Da wird man mit EG9 fest eingestellt in den öffentlichen Dienst.

  • Denkst du wirklich mit ca. 30 ist es noch nicht zu spät fürs Lehramt? Ich würde eben unter Anrechnung meiner Leistungen gern etwas verkürzen. 6 Jahre sind eben nicht kurz (nur ein paar Gedanken hierzu)

    Da Schüler besseres verdienen als Lehrkräfte die den Beruf nur zur Sicherung ihres Rentenniveaus ergreifen: Ja, bei dir dürfte es eindeutig zu spät sein, wie deine diskursiven Fähigkeiten und der völlige Mangel an kritischer Selbstreflexion zeigen. Lass das Lehramt sein, denn bis du fertig studiert hast sind glücklicherweise viele Bundesländer nicht mehr ganz so verzweifelt auf der Suche nach Lehrkräften, die im Übrigen auch jetzt schon bei der menschlichen Eignung deutlich weniger Abstriche machen als bei der fachlichen Qualifikation. Eh die dich nach 6 Jahren des weiteren Studiums dann im Ref aussortieren (was in jedem Bundesland der Fall sein wird, so wie du dich hier präsentierst), spar dir den Weg und kümmer´ dich um deine Lebensrealität, statt nach den vermeintlichen Rosinen zu picken.


    Mein Gott, das ist doch echt zum Kotzen, :uebel: was für Leute meinen, sich dürften sich selbst auf unschuldige Kinder loslassen, nur weil der Wind grad günstig steht, die Eltern schließlich schon Lehrer waren, man "mit ein paar Stunden Arbeit nebenbei" das Schulsystem eines ganzen Bundeslandes kenne und angemessen einschätzen könne, ach ja und natürlich nicht zu vergessen den Umstand, dass man am liebsten mit so wenig Arbeit wie möglich (Achtung Klischee!) soviel Ferien, Freizeit und Kohle haben möchte wie möglich (bleibt "natürlich" Lehramt im Filter hängen :autsch: ), da der eigene Lebensstandard und die Ansprüche umgekehrt proportional zum Arbeitswillen sind (sonst könnte man sich ja auch schon mit etwa 1500€ um die eigene private Vorsorge kümmern...) :sauer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • denn bis du fertig studiert hast sind glücklicherweise viele Bundesländer nicht mehr ganz so verzweifelt auf der Suche nach Lehrkräften

    Da würde ich doch mal spontan zu einem Quereinstieg gleich jetzt raten. Spart das mühsame Zweitstudium und reduziert das Risiko nachher nicht übernommen zu werden. Als Quereinsteiger muß man nur den Vorbereitungsdienst mit der Note 4,0 irgendwie bestehen.

  • Aber statt ein komplettes Lehramtsstudium hinter sich zu bringen, sollte er lieber die
    "In 3 Tagen zum Lehrer"-Strategie probieren.

    "Qualifizierungsmaßnahmen auf niedrigem Niveau"- ohne Worte!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • MilaB: Dreimal darfst du raten. Sicher nicht in den alten Bundesländern.




    CDL: Ich hoffe im Sinne deiner Schüler, du bist nicht wirklich Lehrer und trollst hier nur. Deine Ergüsse kann man sich echt nicht antun.


    Abgesehen davon scheint für mich noch Hoffnung zu bestehen, denn Leute mit verzerrter Realität (dein Beispiel) haben sie ja auch auf die Kinder losgelassen. Solange sie jemanden wie dich nehmen, nehmen sie mich mit Kusshand :pfeifen: Denkt er wäre der Größte, selbst null reflektiert und will anderen erzählen, wie das Leben funktioniert. Peinlich, peinlich :stumm: Was bist du denn in Wahrheit, dass du hier so für die Privatvorsorge wirbst. Finanzberater? Versicherungsmensch?
    Muss man sich ja fremdschämen. :sterne:

  • Muss man sich ja fremdschämen hier.

    Stimmt! :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im übrigen hoffe ich immer noch, dass in diesem Forum ein Haufen Trolle registriert sind. Ansonsten muss man sich echt nicht mehr wundern, warum wir bei der PISA Studie so beschissene Plätze belegen.


    Hilfe, einige von euch wollen Lehrer sein und sind nicht einmal in der Lage sachlich zu argumentieren ohne persönlich zu werden. Das ist ein echtes Armutszeugnis, was sich hier für LehrerInnen registriert haben. Wenn einige von euch so auch mit Kindern und Jugendlichen umgeht, braucht man nicht mehr über die beschissene Bildungssituation zu argumentieren.


    Denken sie sind die Größten, wollen andere in Oberlehrermanier belehren und glauben nur weil sie mit 4 durchs Referendariat gekommen sind, wären sie gleich im Bundestag :autsch::sterne:


    Auweia. Bei ausgewählten Nutzen sollte man dringlich prüfen, ob sie überhaupt für den Schuldienst geeignet sind, oder ob sie im Zoo oder in einem Supermarkt nicht besser aufgehoben wären. Wobei, die armen Tiere. Das arme Gemüse :tot:

Werbung