Suche Thema für eine Projektwoche Natur/Umweltschutz

  • Hallo zusammen,


    im April findet an meiner Schule eine Projektwoche zu dem o. g. Thema statt. Alle Kollegen bereiten ein Thema vor, das sie dann einen Tag lang (vier Stunden) mit einer jahrgangsgemischten Gruppe bearbeiten. Am nächsten Tag kommt eine andere Gruppe.


    Ich bin Seiteneinsteiger und unterrichte Musik. An anderen Schulen hatte ich schon mit den Kindern einen Rap erfunden und aufgenommen, dazu sind während der Projektwoche dieselben Kinder jeden Tag eine bis zwei Stunden zu mir gekommen. Das ist jetzt aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Vier Stunden am Stück kann ich aber mit Musik nicht füllen --> ich suche also noch ein Thema in einem anderen Bereich. Insektenhotels, Platikmüll im Meer, Bienen, Eisschmelze in der Arktis und Fair Trade Lebensmittel machen bereits andere Gruppen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Mir fällt spontan ein aus Abfallmaterial Musikinstrumente wie Trommeln oder Rasseln zu basteln. Allerdings kenne ich deine Schulstufe nicht.
    zum Beispiel: Trommeln aus Dosen, ganz einfache Rasseln aus WC-Papier...

  • Etwas aus alten Kleidungsstücken nähen, z.B. Tasche, Kissenbezug, Fantasietier,....weiß aber auch nicht, wie alt die Schüler sind.

  • Rausgehen mit Becherlupen, Insekten bewundern, bestimmen, zeichnen... wenn's schon wärmer ist kann man auch am nächstgelegenen Teich nach Köcherfliegenlarven und Gelbrandkäfern fischen und ggf. selber Netze bauen.


    Upcyclen find ich auch super, Musikinstrumente bieten sich an, evtl. aber auch Spielzeug oder überhaupt "Spielen wie zu Uromas Zeiten" also ohne Elektrik und Plastik.


    Oder eine Einkaufsrallye ohne Plastik, z.B. Wochenmarkt, aus regionalen Lebensmitteln was Feines kochen/backen.


    Wenn ihr einen Schulgarten habt, könnt ihr euch auch da austoben, wenn nicht, vielleicht Hochbeete anlegen?