Warum der Digitalpakt wahrscheinlich ein Schuss in den Ofen werden wird

  • Ich betreue den Bereich aber auch nicht alleine. Und, Du schriebst in einem anderen Faden mal was über eure Computeranlage - das ist bei uns sehr viel weniger umfangreich.

    Ich mach das auch nicht alleine, trotzdem brauche ich immer mindestens 3 Unterschriften für eine Bestellung, auch wenn es sich dabei nur um einen USB-Stick oder ein HDMI-Kabel handelt.


    Und der Hammer ist dann, wenn ich mal Hilfe rufe, weil es zeitlich nicht geht, daß mir dann die Chefetage noch Schüler gleich klassenweise als Helfer schicken will. Mit 30 Schülern an der Backe schaffe ich noch viel weniger als alleine, weil ich bei so einem intensiven Werkstattunterricht eigentlich nicht mehr als 3-4 betreuen kann. Die Schüler stören also mehr als sie mir helfen, weil ich die dann alle beaufsichtigen muß und vor allem auch darauf achten muß, daß nichts geklaut wird. Ich hab es deshalb bei uns auch schon einmal ganz direkt formuliert, als die Abteilungsleitung mich gefragt hat, was sie tun könnte: "Halt mir die Schüler vom Hals!" *War dann die ganz unverblümte Wahrheit.*

  • Ich mach das auch nicht alleine, trotzdem brauche ich immer mindestens 3 Unterschriften für eine Bestellung, auch wenn es sich dabei nur um einen USB-Stick oder ein HDMI-Kabel handelt.

    Wobei USB-Stick und HDMI-Kabel bei unterschiedlichen Abteilungen des Schulträgers bestellt werden müssen. Beim HDMI-Kabel gibt es dann noche eine Abteilung für kurze und eine für lange Kabel.
    Der Schulträger gibt das dann jeweils bei einem Unternehmen in Auftrag, die das an einen Subunternehmer in Auftrag geben, der falsch liefert. Die falsche Lieferung wird nicht vom Subunternehmer geklärt, sondern das Unternehmen, dass der Schulträger beauftragt hat, fordert Dich auf, Dich direkt an den Hersteller zu wenden. Usw. usf.

  • Ich kann zumindest Kleinkrams und sogar Software für meine IT-Arbeit selbstständig bestellen, da mit von der Schule ein eigenes Budget zugeteilt wird. Hierfür muss ich nur jährlich eine Kostenplanung erstellen, die aber hauptsächlich aus Pauschalen besteht ("Kabel", "Patronen", etc). Die Schule hat sich einen Amazon Business-Account angelegt, der Rechnungszahlung mit 30 Tagen anbietet. Seitdem muss ich auch keine eigenen Rechnungen mehr einreichen, sondern lass alles direkt über die Schule laufen. Der eventuell etwas höhere Preis bei Amazon wird dadurch aufgewogen, dass ich weniger Arbeit habe. Das ist für alle Seiten ein Gewinn.


    Größere Dinge und alles, was das Schulnetzwerk betrifft, muss ich über den Schulträger bestellen. Das Budget hier wird im Regelfall im September freigegeben und muss bis Anfang November ausgegeben werden. Dann kommen ungefähr drei bis vier Monate Lieferzeit hinzu. In den übrigen zehn Monaten kann ich hier gar nichts bestellen. Ist der Beamer kaputt, bleibt er das im Zweifel für die nächsten neun Monate.


    Müsste ich das gleiche Prozedere auch bei Kleinanschaffungen machen, würde ich den Job nicht mehr machen. Aber hier ist meine Schulleitung wirklich problemlos auf Anforderungen von mir eingegangen. Selbst wenn das Budget aufgebraucht ist, ist für Notfallanschaffungen immer noch ein bisschen Geld in der Kasse. Unsere Haushälter in der Schule machen das ziemlich gut (vermutlich, weil sie BWL´ler in der freien Wirtschaft waren bzw. das Fach jetzt unterrichten)

  • Und der Hammer ist dann, wenn ich mal Hilfe rufe, weil es zeitlich nicht geht, daß mir dann die Chefetage noch Schüler gleich klassenweise als Helfer schicken will.

    Vielleicht denkt deine SL, dass IT-Wartung von derselben Komplexität ist, wie Geräte wegräumen nach dem Sportunterricht oder auf dem Schulhof Müll sammeln?


    Gruß !

  • Ich mach das auch nicht alleine, trotzdem brauche ich immer mindestens 3 Unterschriften für eine Bestellung, auch wenn es sich dabei nur um einen USB-Stick oder ein HDMI-Kabel handelt.
    Und der Hammer ist dann, wenn ich mal Hilfe rufe, weil es zeitlich nicht geht, daß mir dann die Chefetage noch Schüler gleich klassenweise als Helfer schicken will. Mit 30 Schülern an der Backe schaffe ich noch viel weniger als alleine, weil ich bei so einem intensiven Werkstattunterricht eigentlich nicht mehr als 3-4 betreuen kann. Die Schüler stören also mehr als sie mir helfen, weil ich die dann alle beaufsichtigen muß und vor allem auch darauf achten muß, daß nichts geklaut wird. Ich hab es deshalb bei uns auch schon einmal ganz direkt formuliert, als die Abteilungsleitung mich gefragt hat, was sie tun könnte: "Halt mir die Schüler vom Hals!" *War dann die ganz unverblümte Wahrheit.*

    Deswegen habe ich schon fest eingeplant, dass ich im IT-Team einen "Bürokraten" haben will! Der muss von Technik keine Ahnung haben (es kommen ja immer mal wieder so Sprüche wie "ich würde ja gerne helfen, aber ich habe davon keine Ahnung!", die schnapp ich mir dann), der bekommt von mir dann eine Mail "ich brauche xyz", und dann will ich das Gerät einige Zeit später einfach im Fach haben und kein einziges Formular dafür ausfüllen.

Werbung