Eure Tipps für den fünften UB

  • Ihr Lieben,


    in Kürze stehen meine vierten UBs an. Ich habe für beide Stunden eine Idee, an der ein oder anderen Stelle hapert es aber noch etwas...
    Deutsch steht in einem 7. Jahrgang am Gymnasium an (Aktiv/Passiv), Biologie in der Q2 (Nervengifte).


    Für beide Stunden fehlt mir noch ein spannender Einstieg...
    Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, auf welche Arbeitsprodukte die Stunden hinauslaufen sollen.


    Habt ihr Tipps?


    Danke :)!!!

  • @Marlena, hallo hier in der Runde :wink2:
    Du musst immer erst das Stundenziel definieren und einen Weg skizzieren, den du einzuschlagen gedenkst, erst dann kann dir ein Fachkollege helfen. Zum Beispiel ob das, was du dir vorgenommen hast, zum Ziel führt/ob es zu viel/wenig/schwer ist etc. Die Grundidee muss aber von dir kommen.


    Ansonsten: zu "Nervengifte" fiele mir spontan ein handlungsorientierter Einstieg ein ;)

  • Moin!


    Schließe mich Krabappel an.
    Bei Deutsch fehlt dir noch das Thema. Deine Unterrichtsreihe ist ja nicht das Aktiv/Passiv, sondern z.B. Vorgangsbeschreibungen. Dabei wenden sie das Passiv an. Ich mag da immer praktische Dinge, z.B. nen Smoothie zubereiten und diesen Vorgang im Passiv aufschreiben.

  • @Marlena, hallo hier in der Runde :wink2:
    Du musst immer erst das Stundenziel definieren und einen Weg skizzieren, den du einzuschlagen gedenkst, erst dann kann dir ein Fachkollege helfen. Zum Beispiel ob das, was du dir vorgenommen hast, zum Ziel führt/ob es zu viel/wenig/schwer ist etc. Die Grundidee muss aber von dir kommen.(...)

    Ich sag das jetzt mal aus meiner Perspektive als Ref: Beim 5.UB darf man das dann bereits wissen. :stumm:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung