#FridaysforFuture - Nanu, Frau Merkel!

  • Ich bin gespannt, wie sich diese FFF-Jugendlichen politisch entwickeln werden, wenn sie erwachsen sind.

    Na, zumindest diejenigen Jugendlichen aus dem "gutbürgerlichen Milieu", die während der Schulzeit freitags demonstrieren und selbstverständlich über die Osterferien mit ihren Eltern per Flugzeug in den Urlaub gedüst sind, die werden traditionell zu Grünen-Wählern... was denn sonst?


    Gruß !

  • Na, zumindest diejenigen Jugendlichen aus dem "gutbürgerlichen Milieu", die während der Schulzeit freitags demonstrieren und selbstverständlich über die Osterferien mit ihren Eltern per Flugzeug in den Urlaub gedüst sind, die werden traditionell zu Grünen-Wählern... was denn sonst?

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass viele dieser Demonstranten derzeit und zukünftig eine politische Enttäuschung erleben (Grüner MP im Auto-Musterländle, "Klima-Kanzlerin") , die von manchen auch als persönliche Kränkung empfunden werden könnte.


    Wie äußern sich die FFF-Aktivisten denn zu den (ausbleibenden) Reaktionen auf ihre Forderungen?
    Gibt es Ansätze zu einer Radikalisierung?


    Vielleicht hast Du Recht, Mikael, und das Thema des Jugendprotests ist zu abstrakt bzw. mittelbar um eine stärkere Betroffenheit zu verursachen (vgl. Vietnam-Krieg).

  • Vielleicht hast Du Recht, Mikael, und das Thema des Jugendprotests ist zu abstrakt bzw. mittelbar um eine stärkere Betroffenheit zu verursachen (vgl. Vietnam-Krieg).

    Ja, der Vietnam-Krieg hat zumindest in den USA das Leben der Jugendlichen unmittelbar bedroht. Damals gab es da nämlich noch die Wehrpflicht (auch für Auslandseinsätze, eben in Vietnam) und die Verlust-Zahlen, die in der Heimat vermeldet wurden, regten dann doch zum Überlegen an, auf das man nicht selber auch mal auf der Liste steht.

  • Ja, der Vietnam-Krieg hat zumindest in den USA das Leben der Jugendlichen unmittelbar bedroht. Damals gab es da nämlich noch die Wehrpflicht (auch für Auslandseinsätze, eben in Vietnam) und die Verlust-Zahlen, die in der Heimat vermeldet wurden, regten dann doch zum Überlegen an, auf das man nicht selber auch mal auf der Liste steht.

    Das sowieso! So unmittelbar dachte ich gar nicht. Ich hatte da eher die Wirkung der Kriegsbilder auf die 68er "Bürgerkinder" vor Augen, wie z.B. Gudrun Ensslin als Pfarrerstochter aus der schwäbischen Provinz. So einen Ohnesorg-Moment für die FFF-Aktivisten kann ich mir allerdings in der heutigen Zeit gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich hat Mikael Recht.

  • Passt denke ich hier am Besten dazu:


    Hab heute im Radio gehört, dass die Recyclingquote bei Plastik gemäß einer Studie von BUND und Heinrich-Böll-Stiftung in der BRD lediglich rund 16% beträgt. Weit über die Hälfte des vergleichsweise brav sortierten Plastikmülls wird verbrannt, der zu 100% fehlende Rest exportiert, nachlesbar hier . Zumindest für Deutschland bleibt die simple Vermeidung von Plastik aller Art- inklusive Plasikflaschen- damit absolut hilfreich, solange die Recyclingquote hierzulande sich nicht dem nähert, was sich in den von Wollsocken verlinkten Angaben zur Schweiz finden lässt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • olange die Recyclingquote hierzulande sich nicht dem nähert, was sich in den von Wollsocken verlinkten Angaben zur Schweiz finden lässt

    Soweit ich mich erinnere, habe ich überhaupt nichts zu Recyclingquoten verlinkt sondern zu Ökobilanzen von Verpackungsmaterialien und verschiedenen Arten der Land- und Viehwirtschaft. Das werkstoffliche Recycling läuft in der Schweiz eher mässig.



    Hab heute im Radio gehört, dass die Recyclingquote bei Plastik gemäß einer Studie von BUND und Heinrich-Böll-Stiftung in der BRD lediglich rund 16% beträgt.

    Die Zahl 16 % lese ich nirgendwo im von Dir verlinkten Dokument. Ich kenne Quellen, wonach die werkstoffliche Recyclingquote in Deutschland etwa 40 % beträgt, der Rest wird weitestgehend energetisch verwertet, d. h. der Verbrennung zugeführt. Das Problem bei allen Zahlen, die diesbezüglich im Netz herumgeistern ist die undurchsichtige Berechnungsgrundlage. Im Grunde genommen kannst Du es Dir also aussuchen was Du glaubst. Mal steht da 16 %, dann sind es gar nur 5 %, dann sind es 25 % oder auch schon mal 40 %.

  • S.36/37: 15,x % bei Plastik

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hab heute im Radio gehört, dass die Recyclingquote bei Plastik gemäß einer Studie von BUND und Heinrich-Böll-Stiftung in der BRD lediglich rund 16% beträgt. Weit über die Hälfte des vergleichsweise brav sortierten Plastikmülls wird verbrannt, der zu 100% fehlende Rest exportiert, nachlesbar hier . Zumindest für Deutschland bleibt die simple Vermeidung von Plastik aller Art- inklusive Plasikflaschen- damit absolut hilfreich, solange die Recyclingquote hierzulande sich nicht dem nähert, was sich in den von Wollsocken verlinkten Angaben zur Schweiz finden lässt.

    Der Deal mit Einführung des Grünen Punktes war, dass mit dem Einkauf eine entsprechende Abgebe für die fachgerechte Entsorgung der Verpackungen erbracht wird.
    Andersrum: Die fachgerechte Entsorgung der Verpackung ist mit dem Kauf eines Produktes bereits bezahlt.


    Das das offensichtlich nicht so funktioniert ist ein Versagen der beteiligten Entsorgungsunternehmen und der Politik in ihrer Kontrollfunktion. Das kann man dann aber bitte nicht wieder beim einfachen Bürger abladen. Der kommt nämlich über o.g. Abgabe weiterhin für fachgerechte Verpackungsmüllentsorgung auf. Jegliche zusätzliche Maßnahmen, die beim Endverbraucher kosten in irgendeiner Form verursachen bedeuten m.E. letztlich Betrug: Zahlung für nicht erbrachte Leistung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Weit über die Hälfte des vergleichsweise brav sortierten Plastikmülls wird verbrannt

    Das hat aber auch damit zutun, daß die Müllverbrennungsanlagen ihre Abwärme per Fernwärmeleitungen in die Wohnungen bringen. Sie müssen also liefern und können den Ofen nicht einfach abschalten, wenn es nichts zu verbrennen gibt. Da der Restmüll bei uns bedingt durch den geringen Plastikanteil kaum genug Brennstoff enthält, um die Temperaturen zu halten, kaufen die Müllverbrennungsanlagen inzw. sehr gerne Plastikmüll als Brennstoff zu, müßten sie sonst doch mit Heizöl zusätzlich anheizen, um die notwendigen Verbrennungstemperaturen zu erreichen.


    In der Fachsprache heißt das dann beim Plastik "thermisches Recycling".

  • Ja, schon scheisse, wenn man kein Geld mehr verdienen kann, weil's plötzlich zu wenig Müll gibt, ne? Im Ernst... Die vielen Verbrennungsöfen sind halt für Unmengen am Müll gebaut worden, die wir gar nicht produzieren sollten. Wir sollten auch keine Kohle mehr verbrennen. Weil die Kraftwerke aber nun mal da sind, tun wir es trotzdem. Tolles Argument.

  • Der Deal mit Einführung des Grünen Punktes war, dass mit dem Einkauf eine entsprechende Abgebe für die fachgerechte Entsorgung der Verpackungen erbracht wird.Andersrum: Die fachgerechte Entsorgung der Verpackung ist mit dem Kauf eines Produktes bereits bezahlt.


    Das das offensichtlich nicht so funktioniert ist ein Versagen der beteiligten Entsorgungsunternehmen und der Politik in ihrer Kontrollfunktion. Das kann man dann aber bitte nicht wieder beim einfachen Bürger abladen. Der kommt nämlich über o.g. Abgabe weiterhin für fachgerechte Verpackungsmüllentsorgung auf. Jegliche zusätzliche Maßnahmen, die beim Endverbraucher kosten in irgendeiner Form verursachen bedeuten m.E. letztlich Betrug: Zahlung für nicht erbrachte Leistung.

    Das Zeug wird, abgesehen vom kleinen Teil der recycelt wird, vebrannt. Das kann man wenn mal will durchaus als "fachgerechte Entsorgung" bezeichen (Entsorgug bedeutet schließlich nicht, dass recycelt werden müsste). Insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht wirklich, denn wir bekommen als Verbraucher von Plastik aller Art doch letztlich genau das, wofür wir bezahlen (auch wenn das ökologisch zu wenig ist). Nur eine hohe Recycling-Quote für Plastik, die bekommen wir halt dummerweise aktuell nicht. Weniger Plastikumverpackungen etc. mitzukaufen, indem wir anders einkaufen hilft das Problem lindern und ganz nebenbei zahlen wir dann auch nicht für Plastikverpackungen mit, die am Ende größtenteils eh nur nach Einmalgebrauch verbrannt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das gleiche Problem besteht doch auch, weil mittlerweile zu wenig Papier im Restmüll ist, oder?

    Genau... es ist einfach zu wenig Material mit hohem Heizwert im Abfall, weswegen die Müllverbrennungsanlagen Öl (Schweröl?) zukaufen müssen, um mit zusätzen Brennern die notwendigen Verbrennungstemperaturen für den Rest des Mülls zu erreichen. Das Öl ist aber teurer als Plastikmüll. Entsprechend kaufen die Verbrennungsanlagen inzw. Plastikmüll als Brennstoff auf.


    Abschalten kann man die Anlagen leider nicht, wenn kein Müll da ist, weil die Müllöfen für die Fernwärme gebraucht werden. Jedenfalls ist es in Bielefeld so, daß der Müllofen den ganzen Stadtteil Baumheide mit Fernwärme versorgt. Ohne Müll bleiben nicht nur im Winter die Buden kalt, im Sommer gibt es auch kein Warmwasser.

  • Was macht ihr denn in der letzten Schulwoche noch an sinnvollem Programm? Bei uns stehen da ja vor allem Ausflüge und Filme schauen auf dem Programm. Ich wüsste also wirklich nicht, warum es dramatisch sein könnte, wenn die SuS das verpassen zugunsten gelebten politischen Engagements- eh sei denn, es ginge mir lediglich ums Prinzip, nicht um den Inhalt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was macht ihr denn in der letzten Schulwoche noch an sinnvollem Programm? Bei uns stehen da ja vor allem Ausflüge und Filme schauen auf dem Programm. Ich wüsste also wirklich nicht, warum es dramatisch sein könnte, wenn die SuS das verpassen zugunsten gelebten politischen Engagements- eh sei denn, es ginge mir lediglich ums Prinzip, nicht um den Inhalt.

    Gilt das Deiner Meinung nach dann auch für Schüler, die morgen schonmal frühzeitig in den Urlaub fliegen? Die argumentieren ja auch damit, dass in der letzten Schulwoche sowieso kein richtiger Unterricht mehr stattfindet.

  • Gilt das Deiner Meinung nach dann auch für Schüler, die morgen schonmal frühzeitig in den Urlaub fliegen? Die argumentieren ja auch damit, dass in der letzten Schulwoche sowieso kein richtiger Unterricht mehr stattfindet.

    Solange du das nicht gesichert weißt von SuS sind es haltlose Pauschalisierungen und Unterstellungen, wo du es gesichert weißt, kannst du bzw. könnt ihr als Schule entsprechend reagieren. Ich weiß, ich wiederhole mich bei dir, aber als Politik-Lehrkraft sollte dir bewusst sein, dass es einen erheblichen Untershcied gibt zwischen der Teilnahme an einer Demonstration und die Schule sausen zu lassen für den vorzeitigen Flug in den Urlaub. Wieder sind wir beim Thema Mündigkeit, das dir offenbar erschreckend fremd ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung