#FridaysforFuture - Nanu, Frau Merkel!

  • Gruß !

    Ganz schön polemisch Mikael.
    Deine Belege für die Theorie „Lehrer, weil sie sonst nichts Interessantes zu erzählen haben/weil sie sich kein Haus in der Stadt leisten können“ sind wo zu finden?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mein Eindruck bzgl. Vielfliegerei: Je jünger und familiär ungebundener das Kollegium ist, desto mehr wird geflogen. Die kinderlosen Singles und Paare reisen deutlich mehr und benutzen dazu häufiger das Flugzeug als ihre Kollegen mit Familie.

  • Mir ist heute nach Ätzen zumut, sorry.
    https://www.sueddeutsche.de/di…?utm_source=pocket-newtab

    Bezug zu FFF?

    Mein Eindruck bzgl. Vielfliegerei: Je jünger und familiär ungebundener das Kollegium ist, desto mehr wird geflogen. Die kinderlosen Singles und Paare reisen deutlich mehr und benutzen dazu häufiger das Flugzeug als ihre Kollegen mit Familie.

    Eben, dein Eindruck, also evtl.eine Aussage über dein Kollegium, nicht insgesamt, bundesweit alle Lehrer. So ein bisserl differenzieren dürften wir da schon allesamt, statt Mikaels polemischen Spruch noch undifferenziert zu füttern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Mein Eindruck bzgl. Vielfliegerei: Je jünger und familiär ungebundener das Kollegium ist, desto mehr wird geflogen. Die kinderlosen Singles und Paare reisen deutlich mehr und benutzen dazu häufiger das Flugzeug als ihre Kollegen mit Familie.

    Da hast du Recht. Unter jungen Kollegen muss man sich fast rechtfertigen, dass man nicht mindestens 4 von 6 Wochen unterwegs ist. Und natürlich auch Urlaub in allen kleinen Ferien macht. Viel Grün gewählt wird da übrigens auch.

  • Da hast du Recht. Unter jungen Kollegen muss man sich fast rechtfertigen, dass man nicht mindestens 4 von 6 Wochen unterwegs ist. Und natürlich auch Urlaub in allen kleinen Ferien macht. Viel Grün gewählt wird da übrigens auch.

    Dann seid ihr definitiv im falschen Kollegium. In den letzten 4 Schulen die ich von Ihnen als Kollege gesehen habe war das nämlich nicht so :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Unter den ‚jungen‘ KollegInnen ohne Kinder (U35/40) gibt es tatsächlich sehr oft Städtetrips, mitunter mit Flugzeug.


    Ich muss zugeben, dass ich mir bis jetzt nie die Frage gestellt habe, wie meine Kollegen nach Italien kommen...
    Ich mache in den Ferien eine Fortbildung in Südosteuropa und der Kollege, der das Gebiet betreut, war ziemlich irritiert als ich sagte, ich hätte noch kein Rückticket gebucht, bis sich klärte, dass ich nicht fliege, sondern mit Zug fahre. Die 14 Stunden halte ich nicht nur für verkraftbar sondern schön. Das sahen tatsächlich viele anders. Aber ich bin Eisenbahnertochter, mein Auto steht still und wird nur von der Nichte zu Ende gefahren, und ich mag langsames Reisen und geniessen.


    Was meine KollegInnen wählen, weiss ich nicht und ich stecke keinen in Schubladen..

  • Erfreulicherweise wird ja nun auch in den Ferien für das Klima demonstriert und viele verweisen darauf, aber gibt es denn Vergleichszahlen? Sind es mehr oder weniger?

  • Im übrigen kann man auch fliegen und was für die Umwelt machen:


    25% des mir zustehenden Anteils des Jahresgewinns meiner Firma (als einer von 2 Gründungsmitglieder sind das 50% vom Gewinn) gehen in Wiederaufforstung, 15% in Naturschutzprojekte und 10% in soziale Projekte.


    Man kann auf seinem Geld sitzen oder es für vernünftige Zwecke aufbringen. Wäre schön wenn das jeder machen würde.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

    Einmal editiert, zuletzt von Kapa ()

  • Eben, dein Eindruck, also evtl.eine Aussage über dein Kollegium, nicht insgesamt, bundesweit alle Lehrer. So ein bisserl differenzieren dürften wir da schon allesamt, statt Mikaels polemischen Spruch noch undifferenziert zu füttern.

    Entschuldige, dass ich meinen Eindruck geschildert habe ... Einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit habe ich nie erhoben!

  • Ganz schön polemisch Mikael.Deine Belege für die Theorie „Lehrer, weil sie sonst nichts Interessantes zu erzählen haben/weil sie sich kein Haus in der Stadt leisten können“ sind wo zu finden?

    Lol, das mit dem Reisen, weil man sonst nichts erlebt, hat mir ein älterer pensionierter Ex-Kollege fast wortwörtlich so erzählt, als Resümee seines Berufslebens...



    Im übrigen kann man auch fliegen und was für die Umwelt machen:


    25% des mir zustehenden Anteils des Jahresgewinns meiner Firma (als einer von 2 Gründungsmitglieder sind das 50% vom Gewinn) gehen in Wiederaufforstung, 15% in Naturschutzprojekte und 10% in soziale Projekte.


    Man kann auf seinem Geld sitzen oder es für vernünftige Zwecke aufbringen. Wäre schön wenn das jeder machen würde.

    Da ich leider kein so gut verdienender Kapitalist wie du bin: Wenn ich ein Krombacher trinke, die ja auch etwas für die "Wiederaufforstung" tun, dann zählt das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch, oder?


    Gruß !

  • Lol, das mit dem Reisen, weil man sonst nichts erlebt, hat mir ein älterer pensionierter Ex-Kollege fast wortwörtlich so erzählt, als Resümee seines Berufslebens...


    Da ich leider kein so gut verdienender Kapitalist wie du bin: Wenn ich ein Krombacher trinke, die ja auch etwas für die "Wiederaufforstung" tun, dann zählt das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch, oder?
    Gruß !

    Trauriger Kollege den du hast. Ich reise z.B. weil ich a) viele Freunde im Ausland habe und b) soviel von der Welt sehen möchte wie möglich um mich an der großartigen Natur und den Menschen zu erfreuen.


    Wenn du Krombacher runterkriegst....why not....du als gut verdienender Lehrer (verbeamtet?) hättest aber sicherlich auch noch den ein oder anderen Euro übrig für Aufforstungsprogramme ;)
    Und wenn Kapitalist dann bitte schön: Eigentümerkapitalist!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wenn du Krombacher runterkriegst....why not....du als gut verdienender Lehrer (verbeamtet?) hättest aber sicherlich auch noch den ein oder anderen Euro übrig für Aufforstungsprogramme ;)

    Darauf dann einen zweiten Krombacher! Prost!


    Zitat

    Und wenn Kapitalist dann bitte schön: Eigentümerkapitalist!

    Das sind die Schlimmsten, laut Karl Marx...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich reise eben auch gerne aus dem gleichen Grund b) wie Kapa. Was ich wirklich ätzend finde sind die Leute, die zum Shoppen nach New York oder mal eben übers Wochenende nach London jetten nur um mal da gewesen zu sein. Von dieser Sorte Touris gibt's in Island übrigens unfassbar viele, eine der Hauptattraktionen sind dumme Menschen, die nicht laufen können. Um die zu eliminieren müssten einfach nur die Flugtickets wieder signifikant teurer werden, damit wäre viel gewonnen. Ich denke nicht, dass sich jetzt gleich jeder selbst geisseln muss, der 1 x im Jahr eine Flugreise an einen wirklich speziellen Ort macht, an dem man sich nicht nur wie die Sardinen an den Strand knallt oder sinnlos Selfies für Instagram knipst. Viele Länder leben auch vom Tourismus, das muss man auch immer im Kopf haben.

  • Darauf dann einen zweiten Krombacher! Prost!

    Das sind die Schlimmsten, laut Karl Marx...
    Gruß !

    Ich trink dann mal mein Ale und proste zurück!


    Und was Marx angeht: Ich schaffe Arbeitsplätze dadurch, dass ich eine Idee + Kontakte + ein wenig Kapital hatte....und ich nutz den Großteil des Zusatzverdienstes für gute Zwecke. Zusätzlich kann ein sehr guter Freund seinen Traum ausleben und selbständig eine Firma leiten. Soll doch Mr. Marx denken was er will :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Fliegen, andere Länder und Kulturen kennen lernen, den Horizont erweitern, das sind doch alles tolle Errungenschaften der Menschheit.


    Ich reise nicht, um damit prahlen zu können, und es müssen auch nicht immer Flugreisen sein. Aber wenn wir unseren Sommerurlaub planen, dann steht das Ziel im Vordergrund und nicht die Anreise. Das heißt, wenn wir nach Asien wollen, nehmen wir das Flugzeug / wenn wir nach Italien wollen, das Auto.
    Dafür wohnen wir als Familie auf 100qm Wohnfläche und nutzen täglich die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Fahrrad, ferner gibt es bei uns kaum Fleisch.


    Selbst geißeln werde ich mich nicht. Wenn ich dran denke, was Fabriken so in die Luft pusten oder wieviel Feinstaub ein Feuerwerk verursacht, da steht meine eine Flugreise im Jahr in keinem Verhältnis.


    Aber dieses FFF hat bei vielen Leuten den Klimaschutz ins Bewusstsein gerückt, wir leben tatsächlich müllsparender und umweltbewusster als früher. Ist super!
    Ein schlechtes Gewissen machen lassen muss man sich jedoch nicht, nur weil man ein Auto besitzt oder ein Flugzeug besteigt, finde ich.

  • Fliegen, andere Länder und Kulturen kennen lernen, den Horizont erweitern, das sind doch alles tolle Errungenschaften der Menschheit.

    Weltanschauung kommt eben auch von Welt anschauen.


    Das aber sollte dann auch für die Masse möglich sein, nicht nur für (wie auch immer definierte) Eliten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung