#FridaysforFuture - Nanu, Frau Merkel!

  • Aber dieses FFF hat bei vielen Leuten den Klimaschutz ins Bewusstsein gerückt, wir leben tatsächlich müllsparender und umweltbewusster als früher. Ist super!

    Also wenn ihr als Familie (4 Personen?) einmal im Jahr eine Fernreise macht, dann verursacht das so viel CO2 wie vier Kleinwagen, die ein Jahr lang durch die Gegend fahren. D.h. ihr habt aus Klimaschutzgesichtspunkten nicht ein, sondern fünf Autos!


    Kannst du hier nachrechnen: https://uba.co2-rechner.de/de_DE


    Klimasünder bleibt Klimasünder, egal welche schönen Argumente man sich zurechtlegt...


    Weltanschauung kommt eben auch von Welt anschauen.
    Das aber sollte dann auch für die Masse möglich sein, nicht nur für (wie auch immer definierte) Eliten.

    Klar, schuld sind immer die anderen, die noch mehr sündigen... ganz schön praktische Lebenseinstellung. Könnte glatt von den Grünen kommen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Und du? Fliegst nie? Fährst kein Auto? Isst kein Steak? Verzichtest an Silvester auf Raketen? Kaufst Kleidung gebraucht?


    Wie schön wäre es, wenn jeder sich vorwiegend um seine eigenen Klimasünden Gedanken machen würde. Ich maße mir jedenfalls nicht an, Leute wegen einer einmal im Jahr stattfindenden Urlaubsreise zu belehren.

  • Nein, ich mache keine Flugfernreisen! Diese sind dermaßen umweltschädlich, die kann man gar nicht durch den sonstigen Lebensstil kompensieren. Das kann man nur als Klimaleugner abstreiten!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich habe deinen Rechner gerade für mich bemüht. Danke. Wenn ich die Jahre eingebe, die wir per Auto verreisen, liege ich weit unter dem deutschen Durchschnitt. Im den Jahren mit Fernreise liege ich drüber. In Gesamtheit gleicht sich das aus.


    Und, ich habe nicht „fünf Autos“ - sondern wenn, dann hat jedes Familienmitglied von uns eben eins.

  • Dafür müssen die blonden Perücken erstmal Hirn bekommen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Lehrkräfte gehören sicherlich zu den schlimmsten Viel-Fernfliegern.

    Naja,
    sicher sind Lehrer privat Fernflieger (nicht unbedingt Vielflieger). Aber wie anders soll man denn ans andere Ende der Welt kommen?


    Die Eisenbahn fährt noch nicht nach Australien, die Chinesen haben die neue Seidenstraße noch nicht fertig.
    Ein Ozeandampfer wie die Queen Mary 2 verfeuert auf dem Weg über den Atlantik wesentlich mehr Schweröl als ein Airbus a380 (bzw. sechs a380), die zusammen die gleiche Anzahl an Passagieren wegschaffen wie die QM2.


    Wenn Du Vielflieger suchst, frag mal bei unseren Politikern nach und dann in der Privatwirtschaft. Da wird viel auf Kurzstrecke geflogen.


    Was mich mehr ärgert ist diese ewige Subventionierung der Großstädte und Zurücksetzung des ländlichen Raums. Allein schon wenn ich an diese Schnappsidee denke: "Co2 Steuer auf Benzin und dafür freier ÖPNV." Für die Stadtbevölkerung ist das sicher schön, aber auf dem Lande, wo es keinen ÖPNV mehr gibt, hilft es auch nichts, daß dieser nicht vorhandene Verkehrsträger kostenlos wird.


    Ich mache mal die Rechnung auf:

    • Die Queen Mary 2 braucht pro Tag 500 Tonnen Schweröl. Die Passage von Europa nach Amerika dauert 10 Tage. Für eine Reise verfeuert sie also 5.000 Tonnen Schweröl. Sie schafft auf einer Fahrt bis zu 3090 Passagiere weg. Umgerechnet auf jeden Passagier verfeuern die Schiffsmotoren also für eine Überfahrt 5.000/3.090 = 1,62 Tonnen Schweröl.
    • Ein Airbus a380 verbraucht 1700Liter Kerosin/100km und schafft damit 520 Passagiere weg (bei typischer 3-Klassen Bestuhlung). Der Weg von Frankfurt nach New York ist 6.200km lang. Der Airbus verbraucht also für den Flug insg. 85 Tonnen Kerosin. Pro Passagier verfeuert ein Airbus also 85/520 = 165kg Treibstoff.

    Somit ist die Flugreise also ca. nur 1/10 so umweltschädlich wie eine Schiffsreise. Nur leider wollen das die Umweltschützer natürlich nicht hören. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie Greta nach New York kommen will, um vor der UNO zu sprechen. Sollte sie mit einem Passagierschiff oder einem Frachter mitfahren, muß sie sich jedenfalls eingestehen, daß sie im Flugzeug umweltschonender unterwegs gewesen wäre. In einem Flugzeug reicht uns als Passagier halt ein einfacher Sitz, während es auf einem Ozeanriesen eine ganze Kabine sein muß. Da werden also zieg Tonnen Stahl, um eine Person ans Ziel zu bringen. Beim Verkehrslfugzeug ist das Verhältnis Eigengewicht zu Gewicht der Ladung bzw. der Passagiere wesentlich besser.

  • Ja, sein Vorgehen mag dem einen oder der anderen Westdeutsch-Mittelschichts-Sozialisierten seltsam vorkommen, aber Trump setzt seine Agenda fast immer durch, ob es der Handelsstreit mit China ist, der Mauerbau an der mexikanischen Grenze oder die Aufrüstung der NATO. Er führt in den USA die Demokraten und in Westeuropa unsere Politiker-Kaste am Nasenring durch die Manege. Außer dem Versuch, Trump ins Lächerliche zu ziehen, was regelmäßig schiefgeht, haben seine politischen Gegner nichts zu bieten.


    Gruß !

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    auf Grund der negativen Ökobilanz und der vermehrten CO2-Emission durch den Betrieb unserer Server, teile ich Ihnen mit, dass dieses Forum ab sofort geschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Ja, sein Vorgehen mag dem einen oder der anderen Westdeutsch-Mittelschichts-Sozialisierten seltsam vorkommen, aber Trump setzt seine Agenda fast immer durch, ob es der Handelsstreit mit China ist, der Mauerbau an der mexikanischen Grenze oder die Aufrüstung der NATO. Er führt in den USA die Demokraten und in Westeuropa unsere Politiker-Kaste am Nasenring durch die Manege. Außer dem Versuch, Trump ins Lächerliche zu ziehen, was regelmäßig schiefgeht, haben seine politischen Gegner nichts zu bieten.


    Gruß !

    Er beleidigt rassistisch/frauenfeindlich und unter der Gürtellinie. Er scheißt auf demokratische Grundwerte. Er lügt wo er kann. Er hat sogar das Besucherbuch zur Erfassung von Lobbyisten-Besuchen abgeschafft.
    Er versorgte seine Familie mit Beraterjobs. Er hat Staatsgäste auf Steuerzahler-Kosten in seinem privaten Golfclub in Florida empfangen. Er verdient privat daran, dass Lobbyisten in seinem teuren Washingtoner Hotel absteigen.
    Er spielt massig den Kriegstreiber wo er kann.


    Top Politikervorbild!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung