Tarifeinigung öffentlicher Dienst

  • Du hast am 18.5. schon eine Abrechnung erhalten? Sicher, dass es sich um die Abrechnung für den aktuellen Monat handelt, also für 05/2019 und nicht um eine Korrekturabrechnung eines der vergangenen Monate? Das LBV sendet mir auch nach dem Zufallsprinzip Neuberechnungen vergangener Monate zu - die Abrechnung für den aktuellen Monat erhalte ich aber im Regelfall einen oder zwei Tage vor Monatsende.

  • Mal ein kleiner zwischenruf: Bekommt ihr regelmäßig eure Bezügemitteilungen? Ich habe in diesem Jahr sage und schreibe bisher eine bekommen. Ich war vor dem schuldienst jahrelang HiWi an der Uni und da kamen die Dinger auch nur ab und an sporadisch. Als ich das mal bei der zuständigen Stellen beiläufig erwähnte, kam die nette Dame am Telefon vor Wut fast durchs Telefon gekrabbelt, wie ich denn sowas behaupten könne. Angeblich würden sie ja IMMER alles pünktlich rausschicken :essen: (NRW)

  • Gibt es bei euch ein Onlineportal, aus dem ihr die Bezügemitteilung selbst herunterladen könnt? Haben wir in BaWü. Ich erhalte postalisch nur Änderungsmitteilungen, der Rest ist online abrufbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • nein, es fehlen immer mal 1,2 Monate. In diesem Jahr hatte ich aber schon 3 oder 4 (habe den Ordner gerade nicht zur Hand um nachschauen zu können). Mir hat mal jemand gesagt es gebe immer nur dann eine neue Bezügemitteilung, wenn sich im Vergleich zum Vormonat etwas verändert habe. Ob das stimmt... *schulterzuck*

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich hatte mal mit der LB gesprochen. Die sagten mir, dass man nur noch eine Abrechnung bekommen würde, wenn sich die Bezüge ändern. Das heißt, man bekommt gar keine Abrechnung mehr jeden Monat. Ich hatte dort angerufen, weil mir eben auch einige Abrechnungen fehlten. Bei den letzten Änderungen hatte sich gezeigt, dass die immer kurz vor Monatsende eintrudelten und schon gar nicht am 15. des Monats.

  • Mal ein kleiner zwischenruf: Bekommt ihr regelmäßig eure Bezügemitteilungen? Ich habe in diesem Jahr sage und schreibe bisher eine bekommen. Ich war vor dem schuldienst jahrelang HiWi an der Uni und da kamen die Dinger auch nur ab und an sporadisch. Als ich das mal bei der zuständigen Stellen beiläufig erwähnte, kam die nette Dame am Telefon vor Wut fast durchs Telefon gekrabbelt, wie ich denn sowas behaupten könne. Angeblich würden sie ja IMMER alles pünktlich rausschicken :essen: (NRW)


    Wenn sich irgendetwas ändert (kann auch was Steuerliches sein). Ist in NDS auch so.
    Gruß !

    Genau, hier auch so, aber oben drauf steht die Nummer des laufenden Jahres bei uns auch, nicht nur der Monat, also in 4/2019 habe ich z.B. die Abrechnung 3/2019 erhalten und ja, die gibt es bei uns auch zur Monatsmitte.

  • Die sagten mir, dass man nur noch eine Abrechnung bekommen würde, wenn sich die Bezüge ändern.

    Genauso ist es. Und mal ehrlich - das macht auch irgendwie Sinn. Es ist doch eine sinnlose Geldverschwendung, an alle staatlichen Bediensteten jeden Montag eine Abrechnung zu schicken, auf der exakt die gleichen Werte stehen wie im Monat davor. Die Abrechnungen sind in NRW durchnummeriert (Beginnend bei 1 - offenbar bis 9999). Damit kann ich sehr gut nachvollziehen, ob eine Abrechnung fehlt.

  • Du hast am 18.5. schon eine Abrechnung erhalten? Sicher, dass es sich um die Abrechnung für den aktuellen Monat handelt, also für 05/2019 und nicht um eine Korrekturabrechnung eines der vergangenen Monate? Das LBV sendet mir auch nach dem Zufallsprinzip Neuberechnungen vergangener Monate zu - die Abrechnung für den aktuellen Monat erhalte ich aber im Regelfall einen oder zwei Tage vor Monatsende.

    Ja,das habe ich. Ich arbeite an einer Bischöflichen Schule und bekomme die Bezugsmitteilung von dem Bistum, an dem ich angestellt bin. Und das auch immer so früh ;-).

    Mal ein kleiner zwischenruf: Bekommt ihr regelmäßig eure Bezügemitteilungen? Ich habe in diesem Jahr sage und schreibe bisher eine bekommen. Ich war vor dem schuldienst jahrelang HiWi an der Uni und da kamen die Dinger auch nur ab und an sporadisch. Als ich das mal bei der zuständigen Stellen beiläufig erwähnte, kam die nette Dame am Telefon vor Wut fast durchs Telefon gekrabbelt, wie ich denn sowas behaupten könne. Angeblich würden sie ja IMMER alles pünktlich rausschicken :essen: (NRW)

    Ich bekomme nur eine Mitteilung, wenn sich etwas ändert.

  • Ja,das habe ich. Ich arbeite an einer Bischöflichen Schule und bekomme die Bezugsmitteilung von dem Bistum, an dem ich angestellt bin. Und das auch immer so früh ;-).

    Ich bekomme nur eine Mitteilung, wenn sich etwas ändert.

    Okay, das erklärt einiges :) Dann frag ich mich nur, warum die Zettel bei mir zumindest phasenweise mal regelmäßig kamen, ohne dass augenscheinlich eine Änderung vorlag. Naja, so häufig braucht man die ja eh nicht ;)

  • Hatte heute meine Abrechnung im Briefkasten für Juni. Rückwirkend mit den Bezügeerhöhungen seit Januar.



    Anderes Thema, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen: Dabei fiel mir auch auf, dass ich bereits in Steuerklasse IV bin, aber bei Familienstand noch ledig steht und ich noch nicht den Zuschlag für verheiratet habe. (Heirat im März, Urkunde wurde da auch eingereicht).

  • Hatte heute meine Abrechnung im Briefkasten für Juni. Rückwirkend mit den Bezügeerhöhungen seit Januar.



    Anderes Thema, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen: Dabei fiel mir auch auf, dass ich bereits in Steuerklasse IV bin, aber bei Familienstand noch ledig steht und ich noch nicht den Zuschlag für verheiratet habe. (Heirat im März, Urkunde wurde da auch eingereicht).

    Da würde ich noch mal einfach drauf hinweisen, dass sie da sicher vergessen haben das einzugeben. Denn das sollte genauso wie die Steuerklassenänderung nur ein Klick sein.

  • War bei mir damals genau so. Fand ich total unlogisch, hat aber eine Abrechnung später gestimmt, hab mich aber auch beschwert.
    Das LBV ist da echt lahm, vor allem weil ja der Steuerklassenwechsel ja ohne Familienzuschlag kaum Sinn macht.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke für die Glückwünsche


    War bei mir damals genau so. Fand ich total unlogisch, hat aber eine Abrechnung später gestimmt, hab mich aber auch beschwert.
    Das LBV ist da echt lahm, vor allem weil ja der Steuerklassenwechsel ja ohne Familienzuschlag kaum Sinn macht.

    Deswegen hat es mich ja so irritiert. Steuerklasse IV geht ja nicht im Zustand ledig. Aber dann frage ich einmal nach.
    Aber gut zu hören, dass das nichts ungewöhnliches ist :D


    Macht aber auch nicht viel, denn Steuerklasse IV entspricht der I, man hat also weder mehr noch weniger Abzüge.

    Es geht mir ja nicht um die Steuerklasse. Die ist ja auch richtig für meinen jetzigen Status. Passt aber nicht zum Status ledig.
    Und wenn es das schon gibt, dann nehme ich auch gerne die Zulage für Verheiratete. Ich will nun nicht auf Geld verzichten ;) (Auch wenn das nicht der Grund zum Heiraten war! )

  • Ich hab nachgeguckt: Nach 3 Monaten hatten sie den Nachnamen, Steuerklasse und Familienzuschlag korrekt.

    Cool, vielen Dank fürs Nachschauen.
    Dann habe ich ja noch einen Monat Zeit :D
    Namen habe ich nicht geändert. Also einen von zwei Punkten bisher erfüllt.

  • Da ich gar nicht wusste, dass es mit mehr Kindern auch mehr Familienzuschlag gibt, war es mir gar nicht aufgefallen, dass ich nur für verheiratet und ein Kind den Zuschlag bekam. Und das, obwohl ich 2 mal Kindergeld ausgezahlt bekam.


    Dann wurde meine große 18 und es gab großes tarara wegen des Kindergeldes und dem LBV ist es plötzlich aufgefallen. Rückzahlung: 1,5 Jahre.


    Seitdem kontrolliere ich immer mehrmals.


    Kann also sein, dass du es nie bekommst, wenn du das nicht direkt bemängelst.


    Und natürlich noch meinen herzlichen Glückwunsch!

Werbung