Gliederungsplan - Prüfung durch Schulaufsicht

  • Hallo zusammen,
    Ich arbeite als Lehrerin an einer eher kleinen Grundschule. Eine sehr liebe Kollegin die wir als sehr mögen und schätzen befindet sich zur Zeit in elternzeit und plant im Sommer teilzeit in EZ wieder einzusteigen. Wir haben auch Bedarf. Unser Schulleiter (mit dem mittlerweile auch alle anderen Kollegen aus verschiedenen Gründen auf Kriegsfuß stehen) möchte dies aber nicht. Wenn das Thema aufkommt und wir etwas sagen in Richtung "wäre schön wenn unsere Kollegin zurück zu uns kommen könnte" reagiert er sehr ungehalten und blockt sofort ab. Gründe nennt er keine (wir vermuten dass es auch keinen richtigen Grund gibt, sondern dass er tatsächlich ein wie auch immer geartetes psychologisches Problem hat. Genauer möchte ich darauf an dieser Stelle nicht eingehen, falls er hier mitliest...). Jetzt hat er uns plötzlich mitgeteilt, dass er im gliederungsplan angegeben hat, dass wir einen Lehrer mit den fächern x und y brauchen. Natürlich hat unsere Kollegin diese nicht und eigentlich haben wir für beide Fächer bereits Kollegen an der Schule und damit in diesen Fächern überhaupt keinen Bedarf. Das eine Fach unserer Kollegin in elternzeit ist hingegen zur Zeit überhaupt nicht abgedeckt und wird nur widerwillig von einer anderen Kollegin gezwungenermaßen unterrichtet. Diese möchte das Fach aber so schnell wie möglich wieder loswerden und wäre daher ebenfalls sehr froh über eine Rückkehr gr besagter Kollegin. Wir vermuten jetzt dass der SL die Fächer x und y im gliederungsplan nur angeben hat um unsere Kollegin in elternzeit loszuwerden. Daher haben wir uns jetzt gefragt ob der vom SL gemeldete Fächer - Bedarf von der Schulaufsicht nochmals überprüft wird oder ob er da tatsächlich sein falsches Spiel durchziehen kann? Tatsache ist dass wir in den letzten beiden Jahren bereits 2 Kolleginnen und einen Kollegen durch unseren SL verloren haben. Auch in diesen Fällen lief alles sehr hinterhältig und undurchsichtig.